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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,493
In diesem Thread können alle Fragen gestellt werden und Antworten kommen zumeist zeitnah …. bevor wir hier nicht viel mehr „traffic“ (nachgefragte Themen) generieren, würde ein neuer Thread eher kontraproduktiv wirken ….
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WerbungMeine Frage bzw. mein Ansinnen war aber weitaus umfassender als eine einzelne Frage. Eher ein „listening guide“. Aber natürlich könnte man das auch innerhalb dieses Threads machen, wird dann aber immer wieder durch Spezialfragen unterbrochen.
Wenn hier gefragt wird, dann handelt es sich doch zumeist schon um sehr fundierte Nachfragen, aber mir geht es doch, wie ich dargelegt habe, um Elementares.--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.Vielleicht könnte Dein Ansinnen @mozza aus der passiven Ecke à la „Empfehlungen, (weitestgehend) strukturiert“ geholt und in einen aktiven Austausch umgewandelt werden… Wie wir ja in den Umfragen immer wieder sehen, hört wirklich jede*r anders… Vermutlich stolpern viele Foris immer mal wieder über Werke, die sie sehr berühren und schon länger kennen oder hören neues und sind gleich Feuer und Flamme oder finden manchmal gar keinen Zugang… denkbar wäre ein offener Faden mit kurzen Beiträgen interessierter Foris (was gehört, warum Interesse oder bestimmter Eindruck, dranbleiben oder nicht? o.ä.) … durch Antworten und Empfehlungen ähnlicher Werke etc. (unabhängig von speziellen Aufnahmen) entsteht vielleicht ein erster Überblick…
ich stöbere auch manchmal in den alten Fäden hier… es gab einige Versuche, sich mit Überblicken/Einstiegen zu beschäftigen (Listen, Abfrage Lieblingswerke oder -komponistInnen, Vorstellen einzelner Werke)…
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Nein, ich habe bewusst den passiven Ansatz gewählt, weil mir für den aktiven Ansatz das Wissen fehlt. Früher war ich da besser, noch zu Schulzeiten, kannte ich mich besser aus. Habe im Laufe der Zeit viel vergessen.
Wie gesagt, für einen Austausch auf Augenhöhe fehlt mir die Kenntnis. Einem Kochanfänger würde man ja auch erst mal mit Basics konfrontieren, zumindest wenn man es vernünftig angeht. War ja nur eine Idee. Wenn sich hier niemand dazu im Stande sieht oder das Interesse nicht vorhanden ist, dann ist das halt so.
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Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.Entschuldige @mozza – ich sehe erst gerade, dass die Diskussion hier noch weitergeht … was ich mal anbieten könnte, wäre einfach eine (sehr individuelle!) Liste mit Empfehlungen zum Einstieg – aber auch das wäre ordentlich Arbeit, und ich befürchte halt, dass z.B. eine Box wie diese das wenigstens so gut tut (auch wenn sich darin jetzt nicht in allen Fällen, wo die Werke mir schon bekannt sind, Aufnahmen finden, die meine Favoriten wären):
Und ja, die Box ist vergriffen … aber das wäre wohl tatsächlich die erste, die so ganz spontan jemandem empfehlen würde, der/die einen Einstieg sucht. Das sind schon alles Klassiker. Aber das heisst ja eben noch lange nicht, dass es auch persönliche Favoriten sind. Es gibt ja – das macht die Aufgabe auch so schwierig – von allen enthaltenen Werken noch zehn weitere „Klassiker“ …
Die erste Herausforderung bei einem solchen Unterfangen ist ja schon mal die Klärung der Frage, ob nach Repertoire oder Interpreten oder Alben vorgegangen werden sollte … wobei viele Alben im Klassikbereich ja doch nichts anderes als Werk-Darbietungen sind (und Mischprogramme in weiten Kreisen längst einen schlechten Ruf geniessen* – nicht ganz zu unrecht, aber sie sind natürlich auch nicht immer schlecht). Zudem hat die Flut an Reissues, die gerne in Form von CD-Boxen daherkommt – mal nach Künstler*in, mal nach Komponist (da kann man die weibliche Form ja leider fast weglassen … es gibt Komponistinnen, klar, aber die sind selten so bekannt, dass Ihnen grössere Werkschauen oder gar Retrospektiven oder eine Box mit „Complete Works“ gewidmet würde … Clara Schumanns Klavierwerk kommt mir als Ausnahme in den Sinn, da gibt es gleich zwei Einspielungen, die aber auch nur drei oder vier CDs benötigen).
Wenn ich eine solche Liste wagen würde, könnte das z.B. eine so ähnliche Form haben:
BACH
Das wohltemperierte Klavier
– Glenn Gould (1962-72, Columbia/Sony)
– Sviatoslav Richter (1970, Eurodisc/Sony)
– Friedrich Gulda (1972/73, MPS)
– Dina Ugorskaja (2015, AVI)
– Edwin Fischer (1933/34, EMI – die erste Einspielung)
– Christophe Rousset (2013/15, Aparté – Cembalo)—
BEETHOVEN
Die Klaviersonaten (Nr. 1-32)
– Artur Schnabel (1932-35, EMI/Warner)
– Maria Grinberg (1964-67, Meldiya)
– Emil Gilels (1972-85, DG – nicht komplett, weil Gilels vor Fertigstellung starb)—
CHOPIN
Grundsätzlich:
– Samson François auf EMI, ca. 1950-70
– Arthur Rubinstein auf RCA, ca. 1940er bis 1970er; Rubinstein hat vieles zweimal eingespielt, meist in Mono und später noch einmal in Stereo
– Vladimir Horowitz auf Columbia und RCA, ca. 1940er bis 1980er; Horowitz nahm kaum vollständige Zyklen auf sondern wählte z.B. aus den Études, Mazurkas, Nocturnes oder Valses einzelne Stücke aus24 Préludes Op. 28
– Claudio Arrau (1973, Philips)Nocturnes
– Claudio Arrau (1978, Philips)
– Maria João Pires (1995/96, DG)Und ich merke gerade, wie viel Arbeit schon dieses halbe Prozent einer halbwegs vollständigen Liste bedeutet. Zudem wäre ich bei einigem gar nicht in der Lage, die Liste zu befüllen (z.B. Symphonien von Bruckner oder Mahler, da kenne ich mich schlicht nicht genügend aus, könnte einfach „Standards“ nennen – z.B. Jochum, Celibidache oder Gielen bei ersterem, Bernstein, Haitink [die ich hier beide gar nicht komplett habe], Mitropoulos [kein vollständiger Zyklus] oder wieder Gielen bei letzterem).
Die echte Herausforderung wäre es dann natürlich, auch noch einzelne Einspielungen dazuzunehmen. Bei Symphonien – wenn’s nicht grad Haydn ist – wäre das noch machbar (aber eher nicht für mich), aber z.B. bei den 32 Klaviersonaten von Beethoven stünde ich da echt an. Und Haydn oder Beethoven: wenn’s dann heisst: ja gut, ich will aber nicht 104 Symphonien bzw. mehrere Dutzend Streichquartette oder 32 Klaviersonaten hören, was eignet sich denn zum Einstieg? Dann ist die Frage wieder eine ganz andere (und die Herausforderung nochmal grösser, drum oben mein Verweis auf die abgebildete DG-Box).
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*) Das hat sicherlich viel mit der in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts verbreiteten Virtuosen-Konzert-Tradition zu tun – da spielte z.B. der geniale Geiger mit einem servilen Pianisten Sätze aus Violinkonzerten (Konzert = Solinstrument+Orchester; in dieser Form dann also als Reduktion mit Klaviersatz statt Orchester), dazwischen das klassischen Virtuosenrepertoire (gerne auch „Encores“ genannt – die Stücke sind heute leider [!] fast ausgestorben, manchmal hört man im Konzert eins als Zugabe, viele von ihnen sind überaus charmant und in kleiner Dosis und in den richtigen Händen hörenswert) und wenn man Glück hatte vielleicht noch eine ganze Violinsonate, aber dann sicherlich eine, die man schon auswendig kannte (die Kreutzer, die Frühlingssonate, die Sonate von Franck …), und dann noch Schuberts „Ave Maria“ und „Schön Rosmarin“ von Fritz Kreisler (vom *grossen* Fritz Kreisler!)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für die Antwort, den Lösungsansatz und auch die Reflexion der Problematik, die da dahintersteckt.
Ich hatte ursprünglich gedacht, dass ein Auflisten der (vermeintlichen) essentiellen Werke am besten weitgehend chronologisch nach Epochen erfolgen sollte. So kann man die Entwicklung der Musikgeschichte besser nachvollziehen als bei einer alphabetischen Sortierung nach Komponisten.
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Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,493
Versuchs mal hier …. :
http://www.classicalcdguide.com/
Kann man nach diversion Suchkriterien (Komponist, Epoche etc) strukturieren ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@mozza ist vermutlich auf der Suche nach einem Kanon
mein Tipp wäre immer noch: sich selbst einen Weg durch’s riesige Feld zu suchen — an einem Punkt, der besonders interessant erscheint, ansetzen, hören, lesen, fragen, z.B. hier austauschen
auf der SWR Seite gibt es inzwischen ein schönes Archiv zum „Musikstück der Woche“ mit einleitender Erklärung und kostenlosem Download, Sortierung A-Z
Es war wahrscheinlich noch nie so leicht an Infos zu kommen, einige Spielstätten/Orchester haben auch eigene Serien/Podcasts, z.B. https://www.gewandhausorchester.de/newsroom/ (geht los mit Mahlers Universum) — die Sammlung auch zum Download: „Saitenwechsel“ auf Detektor FM
Listen unterliegen ja immer einer gewissen Willkür:
zu Anfang des Jahrtausends war diese „Bildungsreihe“ von Schwanitz beliebt, zum Thema Musik erhält man auch noch preiswert die 10 CDs (das schrieb die FAZ)In einigen Blättern gibt’s auch ab und an Listen für den Einstieg, z.B. im Focus auch in Verbindung mit einer CD-Reihe
Im Nov. 2020 erschien der Klassik-Kanon von Joachim Mischke…. aber Achtung (!): er dampft das Thema auf 44 Komponisten auf 280 S. ein und ließ z.B. Dvořák und Prokofjew weg, weil „er nicht lexikalisch wirken wollte“, dafür listet er dann Janáček –> Interview Dlf Kultur (nur erwähnt, weil’s jetzt oft vorgestellt wird, könnte für manche ein Einstieg sein, aber ich halte nicht so viel davon)
https://www.br-klassik.de/aktuell/br-klassik-empfiehlt/buecher/buchtipp-joachim-mischke-der-klassik-kanon100.htmlNachtrag, weil vergessen: den Mischke-Podcast höre ich ganz gern — hier interviewt er (Kulturredakteur beim Hamburger Abendblatt) Interpreten, Dirigenten, Komponisten u.ä. und es entwickeln sich oft ganz schöne Gespräche https://www.abendblatt.de/podcast/erstklassisch/
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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yaiza@mozza …. mein Tipp wäre immer noch: sich selbst einen Weg durch’s riesige Feld zu suchen — an einem Punkt, der besonders interessant erscheint, ansetzen, hören, lesen, fragen, z.B. hier austauschen ….
Ja …. vor allem dieser Weg ist eher früher als später erfolgsversprechend …. und die essentielle Frage, was einem situativ selbst gut gefällt – die eigenen Ohren lügen eher selten ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)es gibt unter diesem Liste mit empfohlenen Werken Link eine Liste mit empfohlenen Werken nach Genre…
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)ich hätte mal eine frage wegen einer kaufempfehlung:
ich bin schon länger auf der suche nach einer audiophilen version von der orgelsonate von liszt über „bach“, wenn möglich sacd… habe lange nach der sacd von felix hell gesucht, aber leider nix gefunden… gibts da von eurer seite empfehlungen, bzw. derzeit habe ich eine cd von michael schönheit (orgel im dom zu merseburg) im visier, kennt die vielleicht jemand ? danke im voraus…
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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jimmydeanich hätte mal eine frage wegen einer kaufempfehlung: ich bin schon länger auf der suche nach einer audiophilen version von der orgelsonate von liszt über „bach“, wenn möglich sacd… habe lange nach der sacd von felix hell gesucht, aber leider nix gefunden… gibts da von eurer seite empfehlungen, bzw. derzeit habe ich eine cd von michael schönheit (orgel im dom zu merseburg) im visier, kennt die vielleicht jemand ? danke im voraus…
Dazu kann ich leider gar nix sagen ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@jimmydean Mal bei MDG gesucht? Dort gibt es viele SACDs und einiges and Orgelmusik… ist das hier dabei („Präludium und Fuge über das Thema B-A-C-H“)?
https://www.mdg.de/frame4.htmBei Audite gibt es – falls das genannte das gesuchte Werk ist, einen Hinweis auf eine Sonate finde ich auf die Schnelle nicht – noch Helmut Deutsch, 2007 auf CD erschienen und bei JPC zum Ramschpreis. Audite ist klanglich soweit ich das Label kenne auch immer top, aber ist halt keine SACD:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Franz-Liszt-1811-1886-Orgelwerke/hnum/6207793--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba… wird bestimmt interessant
ab 5.10.21 Podcast zu Variationen
Die Downloads sind dann hier zu finden:
https://www.br.de/mediathek/podcast/der-klavierpodcast-mit-igor-levit-und-anselm-cybinski/variationen-alles-wird-anders-2-staffel/18382471. Variationen: Musik der unbegrenzten Möglichkeiten; 2. Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (1); 3. Mozart: Neun Variationen über ein Menuett von Duport KV 573; 4. Haydn: Variationen f-Moll (Sonate) Hob. XVII:6; 5. Liszt, Czerny u.a.: Hexameron (Morceau de concert); 6. Beethoven: Eroica-Variationen, op. 35; 7. Beethoven: Sechs Variationen für Klavier F-Dur, op. 34; 8. Mendelssohn: Variations sérieuses, op. 54; 9. Stevenson: Passacaglia on DSCH; 10. Beethoven: Diabelli-Variationen, op. 120 (1); 11. Beethoven: Diabelli-Variationen, op. 120 (2); 12. Rzewski: The people united will never be defeated; 13. Liszt: „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“, Variationen über ein Motiv von Bach; 14. Schumann: Thema mit Variationen Es-Dur (Geistervariationen); 15. Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel, op. 24; 16. Reger: Variationen und Fuge über ein Thema von Bach, op. 81; 17 . Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (2)
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Hallo zusammen,
gerne würde ich meinem Vater eine Box mit den gesammelten Synfonien Gustav Mahlers schenken. Ich weiß, dass ist ein sehr subjektives Thema, aber welche Boxen würdet / könnt ihr empfehlen? Den Klassiker Bernstein z.B. oder doch eher was neueres?
Vielen Dank vorab für jeden Tipp.
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Schlagwörter: Klassik-Empfehlungen
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