Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Kenny Dorham
-
AutorBeiträge
-
Es ist nicht zuletzt zwei äußerst bewanderten, talentierten und fordernden Mitschreibern zu verdanken.
Ich habe bei weitem nicht alle Dorham Alben im Kopf, weswegen ich zaghaft besterne, was ich so höre. Dazu werde ich immer mal wieder editieren.
Leader:Jazz Contrasts: ****
Inta somethin‘: ***1/2
Whistle stop: ****
Una Mas: ****1/2 (Hier gibt es schon Schwierigkeiten; besternt man die CD oder die LP?)Sideman:
Oliver Nelson – Meet Oliver Nelson **** (evtl. 1/2)
Joe Henderson – In ’n out: ****1/2
Joe Henderson – Our thing: *****Noch ein kurzes Wort zu den Kompositionen. Ich meine, dass gerade auf den Henderson-LPs die schönsten Kompsitionen von Dorham stammen.
Dorham fügt den Alben eine gewisse Struktur hinzu und trägt dazu bei, dass die Stücke Wiedererkennungswert haben. Dadurch glänzt er fast noch mehr, da er durchaus als Trompeter immer wieder mal von Henderson an die Wand „geblasen“ wird.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungIch mag Henderson verschrobene Kompositionen sehr (Jinkrisha, Recorda Me, Inner Urge, Isotope), hab irgendwie gar nie so recht auf KDs geachtet, zumindest nicht auf den drei Alben unter Hendersons Namen.
Aber stimmt schon, Dorham hat schöne Sachen geschrieben (und dass „Blue Bossa“ von jeder zweit, dritt und viertklassigen Schülerband gespielt wird ist ja auch nicht seine Schuld).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch bleib bei der Höchstbewertung von Round About Midnight at the Cafe Bohemia. Hab gestern das ganze wieder mal gehört, wunderbar relaxte aber nicht lasche Stimmung, Dorham in exzellenter Form, mit lyrischen Soli, oft wechselnd zwischen abgehackten, ausgespaarten und fliessenden linearen Phrasen, Monterose ähnlich, dieses Kantige, das dann aber plötzlich auch mal zu fliessen beginnt, Burrell und Timmons sind beide ganz wunderbar, frisch und funky, jedoch ohne je klischiert zu wirken, was man v.a. bei Timmons später nicht mehr behaupten kann. Er war ja noch einige Jahre von seinem „Durchbruch“ entfernt (ca. 58/59 mit Blakey und Cannonball), ebenso Sam Jones (auch mit Cannonball), der mit seinem grossen Sound und tollem Timing den Boden legt. Einzig Arthur Edgehill ist nie bekannt geworden, aber damals waren ausser Burrell alle noch unbekannt und Dorham hat sie doch so ausgewählt, dass daraus eine unglaublich gute Band wurde.
Auch die Stücke von Dorham sind sehr schön, perfekte Vehikel für diese Band!
Eine grosse Leistung und für mich eine der Sternstunden des (frühen) Hardbop!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaThe Flamboyan, Queens, NY, 1963 (Uptown CD, 2009) ****
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAfro- Cuban *****
Jazz Contrasts **** 1/2
Quiet Kenny **** 1/2
Whistle Stop **** ½
Hot Stuff From Brazil *** 1/2
Trompeta Toccata ****--
UPDATE:
Afro- Cuban *****
Jazz Contrasts **** 1/2
Quiet Kenny **** 1/2
Whistle Stop **** ½
Hot Stuff From Brazil *** ½
Into Something **** ½
Matador ****
Una Mas *****
Trompeta Toccata ****--
-
Schlagwörter: Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.