Kate Bush – The Red Shoes

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #91727  | PERMALINK

    john-cope
    Old Sheldon

    Registriert seit: 18.03.2009

    Beiträge: 774

    01. Rubberband Girl ****
    02. And So Is Love **1/2
    03. Eat The Music ***
    04. Moments Of Pleasure ****1/2
    05. The Song Of Solomon **1/2
    06. Lily ***
    07. The Red Shoes ***1/2
    08. Top Of The City ****
    09. Constellation Of The Heart **1/2
    010. Big Stripey Lie **1/2
    011. Why Should I Love You? ***
    012. You’re The One ***

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9297725  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    01 Rubberband Girl ****
    02 And So Is Love *****
    03 Eat The Music ***
    04 Moments Of Pleasure *****
    05 The Song Of Solomon *****
    06 Lily ****1/2
    07 The Red Shoes ***1/2
    08 Top Of The City ****1/2
    09 Constellation Of The Heart ****1/2
    10 Big Stripey Lie ****
    11 Why Should I Love You? ****1/2
    12 You’re The One ****

    The Red Shoes war im Herbst 1993 mein erstes Album von ihr und löste eine kurze aber heftige Kate Bush Phase aus, in deren Folge ich mir noch einige der älteren Alben zulegte. Running Up That Hill hatte ich zwar natürlich mitbekommen, das reichte 1985 aber noch nicht für mehr.
    Ich hatte The Red Shoes lange nicht mehr gehört und war dann doch überrascht, wie gut das Album gealtert ist. Das Album klingt wärmer als bis dahin je zuvor, hat sehr viel Soul. And So Is Love ist einfach göttlich, nicht zuletzt auch wegen Eric Claptons Licks. Ebenso Moments Of Pleasure, das mich schon nach den ersten Pianoklängen gepackt hat. Am Ende des Albums ist dann mit Jeff Beck ein weiterer Gitarren Oldie mit dabei und irgendwie erinnert mich You’re The One so ein ganz kleines bisschen an Comfortably Numb, aber David Gilmour hatte wohl gerade keine Zeit. Dafür aber Prince, der Why Should I Love You? zu einem Prince Song aus der Feder von Kate Bush macht, was immer noch sehr gut funktioniert. Was letztlich auch für das ganze Album gilt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10039909  | PERMALINK

    coral-room

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 2,157

    01 Rubberband Girl ****
    02 And So Is Love *****
    03 Eat The Music *****
    04 Moments Of Pleasure *****
    05 The Song Of Solomon *****
    06 Lily *****
    07 The Red Shoes ****
    08 Top Of The City ****1/2
    09 Constellation Of The Heart *****
    10 Big Stripey Lie ***1/2
    11 Why Should I Love You? ****1/2
    12 You’re The One ****1/2

    Sehr schöner Text, Sparch! Kann ich nur unterschreiben.

    --

    #10041347  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    coral-room
    Sehr schöner Text, Sparch! Kann ich nur unterschreiben.

    Danke, und bis auf Eat The Music (mochte ich auf dem Album schon immer am wenigsten) liegen wir ja auch in etwa gleich.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10042461  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Rubberband girl ***1/2
    And so is love ***
    Eat the music **1/2
    Moments of pleasure ***
    The song of Solomon ****
    Lily ***
    The red shoes ***
    Top of the city ***1/2
    Constellation of the heart ***1/2
    Big stripey lie ***
    Why should I love you ***1/2
    You’re the one ****

    Gesamteindruck: ***1/2

    Besser, als ich es in Erinnerung hatte. Weniger langweilig, weniger naiv. Es rauschte beim Hören eben nicht, wie befürchtet, nebenbei durch. Bush ist einfach eine ausdrucksstarke Frau/Künstlerin. Und obwohl das Album deutliche Probleme in fast jeglicher Hinsicht offenbart, kommen ihre besonderen Talente darauf immer wieder zum Vorschein. Nur: Sie bringt eben auch fast nichts so richtig auf den Punkt, obwohl sie gerade in dieser Zeit um Einfachheit und Unmittelbarkeit ringt wie noch nie zuvor. Ich schließe mich in dieser Hinsicht sehr ihrem Biografen Graeme Thomson an, der festhält, dass Bush künstlerisch letztendlich scheitert: Die Naivität bleibt dem Banalen verhaftet, das Einfache dem Konstruierten. Bush hatte ihre berührende Unschuld aus Tagen von „The kick inside“ und der „Tour of life“ schon längst verloren und mit „Hounds of love“ 1985 ein sehr reifes, absolut erwachsenes Album in den Pop-Olymp gehievt. Aber immer zuvor war ihr Ansatz der des Fiktionalen, der Theatralik, der Rolle, in die sie schlüpfte. Das gab sie auf „The red shoes“ natürlich auch nicht gänzlich auf. Aber hier hält der direkte autobiografische Ansatz Einzug wie so noch nie zuvor. Ihre Mutter war während der Entstehungsphase gestorben, sie trennte sich von ihrem bisherigen Lebensgefährten Del Palmer und begann eine neue Beziehung zum Gitarristen Danny McIntosh, weitere Freunde und von ihr verehrte Künstler waren in den letzten Monaten und Jahren gestorben – das Album geht aus einer wirklichen Krisensituation hervor, die in es Einzug hält, aber keine hinreichende Relevanz/Gültigkeit gewinnt: „Es fehlt ihm [dem ‚Musik-Kunstwerk‘] an Transzendenz“ (Thomson).
    Bemerkenswert die Namen der Beiträge anderer Künstler auf „The red shoes“ – da finden sich nicht nur erneut das charismatische Trio Bulgarka, sondern auch Eric Clapton, Jeff Beck, Gary Brooker und nicht zuletzt Prince in den Song-Credits wieder. Ihr musikalischer Widerhall bleibt aber insgesamt überraschend blass. Und auch das passt zum Album. Nimmt in Bushs Diskographie sicherlich eher den Rang des Unterdurchschnittlichen ein.

    --

    #10046363  | PERMALINK

    coral-room

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 2,157

    sparch

    Danke, und bis auf Eat The Music (mochte ich auf dem Album schon immer am wenigsten) liegen wir ja auch in etwa gleich.

    Mit meiner Liebe zu „Eat The Music“ stehe ich, glaube ich, generell alleine auf weiter Flur.

    --

    #11185411  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,172

    A1 Rubberband Girl ***

    A2 And So Is Love ***1/2

    A3 Eat The Music ***1/2

    B1 Moments Of Pleasure ****1/2

    B2 The Song Of Solomon *****

    B3 Lily ****

    C1 The Red Shoes ***1/2

    C2 Top Of The City ****

    C3 Constellation Of The Heart ***1/2

    D1 Big Stripey Lie ***1/2

    D2 Why Should I Love You? ***

    D3 You’re The One ***1/2

     

    Das einzige Kate Bush Album, welches ich bisher nicht kannte. Und ich bin positiv überrascht. Es ist zwar ihr schwächstes Album aber sicherlich kein schlechtes. Es fehlt mithin der rote Faden.

    --

    you can't win them all
    #11245897  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    01. Rubberband Girl ****1/2
    02. And So Is Love *****
    03. Eat The Music **1/2
    04. Moments Of Pleasure ****
    05. The Song Of Solomon *****
    06. Lily ****
    07. The Red Shoes ***1/2
    08. Top Of The City ****
    09. Constellation Of The Heart ****
    10. Big Stripey Lie **
    11. Why Should I Love You? ***
    12. You’re The One ****

    ****(-)

    --

    #11533367  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    Rubberband Girl ***1/2
    And So Is Love *****
    Eat The Music **1/2
    Moments Of Pleasure **1/2
    The Song Of Solomon ***
    Lily ****
    The Red Shoes ***
    Top Of The City ****
    Constellation Of The Heart **1/2
    Big Stripey Lie **
    Why Should I Love You? *1/2
    You’re The One ***

    Gesamtwertung: *** (3,04)

    Platz 8 im Kate Bush-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11533375  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,731

    Nun ja, auf mehr komme ich da auch nicht.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12108703  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Rubberband Girl * * * 1/2
    And So Is Love * * * 1/2
    Eat the Music * * * 1/2
    Moments of Pleasure * * * * 1/2
    The Song of Solomon * * * *
    Lily * * * 1/2
    The Red Shoes * * * 1/2
    Top of the City * * * *
    Constellation of the Heart * * *
    Big Stripey Lie * * *
    Why Should I Love You? * * * *
    You’re the One * * * *

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #12108771  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    Nun, ich höre es nicht als ihr schwächstes Album, liege da aber auch gerne abseitig mit meiner Meinung. Es ist sicherlich ihr zerrissenstes Werk , vielleicht liegt es an meiner Perspektive als Solotänzer, dass ich manche Lieder hier gänzlich anders und höher bewerte als die meisten anderen

    A
    Rubberband Girl****1/2
    And So Is Love***1/2
    Eat the Music****1/2(5)
    B
    Moments of Pleasure****1/2(4)
    The Song of Solomon***1/2
    Lily*****(2)
    C
    The Red Shoes*****(1)
    Top of the City****1/2+(3)
    Constellation of the Heart***+
    D
    Big Stripey Lie***+
    Why Should I Love You?***1/2
    You’re the One****+

    4,125 = ****+

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.