Jazzstandard gesucht

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #74091  | PERMALINK

    nickjagger

    Registriert seit: 16.02.2011

    Beiträge: 4

    Hey Leute,

    Ich liebe es zu musizieren (Klavier) und konnte mich neulich, nachdem ich mal wieder meine alte Miles Davis Scheibe ausgekramt hab, für Jazz begeistern. Nun würde ich gerne ganz gern mal selbst in den Genuß kommen zu spielen. Ich wollt ganz gerne wissen, ob ihr wisst, ob es irgendwo Jazzstandards gibt, am besten im Internet.
    Würde mich über Antwort freuen.

    Lg

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7923893  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Da gerade George Shearing gestorben ist, kannst du dir ja mal sein „Lullaby of Birdland“ anhören. Z.B. von Ella Fitzgerald oder Bobby McFerrin. Oder wenn du hart im Nehmen bist von Helmut Zacharias.

    Chris Connor
    Chaka Khan
    バードランドの子守唄
    Amy Winehouse
    Aniqa Qadir

    Und hier findet man noch ein paar Versionen mehr.
    Aber vermutlich suchst du Noten. Kriegt man hier, kosten aber was. Ich vermute, daß es überhaupt Noten im Internet selten zum kostenlosen Download gibt. Niht nur, daß die Autoren selten schon 70 Jahre tot sind, auch die Notenschreiber wollen ihre Mühe entlohnt haben (oder nutzen sie selber).

    Ein paar Anmerkungen findet man auch hier.
    Aber von wem ist der Text? In der GEMA-Datenbank steht B.Y. Forster, nicht George David Weiss.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #7923895  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    „Real Book“ kaufen – das richtige, nicht eins der „Fake Books“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7923897  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    einzelne Notenblätter zu bestimmten Songs findet man schon ab und an im Internet

    unsere Bücherei ist auch ganz gut bestückt, was Songbooks jeglicher Art betrifft, also das vielleicht auch mal in Erwägung ziehen

    ansonsten ist das mit dem Real Book natürlich auch ein guter Vorschlag, ist auch nicht allzu teuer

    (‚Lullaby Of Birdland‘ spiel ich zZt auch d.ö., aber auf der Gitarre und als Akkord Begleitung zum Gesang)

    --

    out of the blue
    #7923899  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,045

    Als Alternative bietet sich auch die Real Book App an (4,95). Aber das richtige Real Book gehört natürlich in jeden Jazzhaushalt. Die dort verwendeten Tonarten sind auch die „allgemeingülitgen“ bei Sessions.

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #7923901  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    there’s an app, there’s an app, there’s an app for that :lol:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7923903  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich hatte erst an die imslp.org gedacht, da findet sich aber recht wenig.

    Dann ist mir eingefallen, dass es in den 60ern die „Music Minus One“-Serie gab, bei der Amateurmusiker mit der Begleitung einer richtigen Band oder Rhythmusgruppe Standards spielen konnten.
    Bspw. gibt es da einige Alben, komponiert und arrangiert von Mal Waldron, bei dem nur die Rhythmusgruppe zu hören ist. Das beigelegte Material bestand dann aus dem Score für das Leadinstrument.
    Das wäre – je nach eigenem technischen Vermögen – mal eine Suche wert. Von einigen gibt es wohl CDs.

    jazzdisco.org listet alle Alben auf. Ich kenne nur eines und war erstaunt, dass es doch so viele gibt. Die Bands sind meist recht prominent besetzt!

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #7923905  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Ich hab das MMO von Lee Konitz („Duets“) – aber leider hab ich das Notenbuch dazu rausgenommen und konnte es nicht finden, als ich’s letzte Woche gesucht habe (weil die MMO-Alben anderswo diskutiert wurden).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7923907  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    gypsy tail wind (weil die MMO-Alben anderswo diskutiert wurden).

    Wo denn?

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #7923909  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    katharsisWo denn?

    hier

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7923911  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Es gab auch auf SIGNAL zwei LPs in der Art. Nannte sich JAZZ LABORATORIES I bzw. II.
    Einmal mit Rhytmusgruppe Hal Overton/Teddy Kotick/Nick Stabulas, auf Seite 2 dann Phil Woods am Alto dazu.
    Auf der anderen LP bestand die Rhythmusgruppe aus Duke Jordan/Percy Heath/Art Blakey, Seite 2 dann mit Eddie Bert & Cecil Payne aufgehübscht.
    Savoy hat das dann auch noch mal in anderer Aufteilung herausgebracht.

    Witzige Sache. Selbst auf der Japan-Nachauflage einer der beiden LPs ist das Notenblatt dabei. Die andere habe ich als Original – und da fehlt es.

    Bei den MMO-LPs gibt es wohl auch noch eine mit Stan Getz sowie Zoot Sims.

    --

    #7923913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    tejazzEs gab auch auf SIGNAL zwei LPs in der Art. Nannte sich JAZZ LABORATORIES I bzw. II.
    Einmal mit Rhytmusgruppe Hal Overton/Teddy Kotick/Nick Stabulas, auf Seite 2 dann Phil Woods am Alto dazu.
    Auf der anderen LP bestand die Rhythmusgruppe aus Duke Jordan/Percy Heath/Art Blakey, Seite 2 dann mit Eddie Bert & Cecil Payne aufgehübscht.
    Savoy hat das dann auch noch mal in anderer Aufteilung herausgebracht.

    Witzige Sache. Selbst auf der Japan-Nachauflage einer der beiden LPs ist das Notenblatt dabei. Die andere habe ich als Original – und da fehlt es.

    Bei den MMO-LPs gibt es wohl auch noch eine mit Stan Getz sowie Zoot Sims.

    Die Overton und Jordan Sessions gab’s gepaart (ohne die „Minus“-Hälften zum mitspielen) auf einer Denon/Savoy CD. Jordans schönes Signal-Album kam ja auch bei Savoy wieder raus.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7923915  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Und NICA’S TEMPO von Gigi Gryce. Mit Monk im Quartet. :-)

    --

    #7923917  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,045

    Bei Interesse: Habe mehrere Aebersold-Folgen abzugeben, u.a. Giant Steps (Coltrane), Cannonball Adderley (mit Work Song, das ist nicht so schwer) und Latin Jazz (auch nicht ganz so schwer).

    Besetzung: Piano, Bass, Drums – und dann der Solist. Notenhefte sind mit dabei.

    Geht aber nix darüber, mit anderen zusammen zu spielen, in einem Raum und ganz echt und ohne virtuell und so…

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #7923919  | PERMALINK

    nickjagger

    Registriert seit: 16.02.2011

    Beiträge: 4

    I am begeistert, compañeros, aber das ist leider noch nicht hundert prozent das was ich suche, ich bin wie gesagt aber auch nur auf dem gebiet laie leider, also ich meine es gibt ja genau wie im blues (korrigert mich wenns nicht stimmt) bestimmte standards, einfache akkorde oder so zu denen die künstler dann halt improvisieren, und mir geht es in erster linie um diese einfachen akkorde, also den standard den ich suche. Wär echt super klasse wenn mir einer was genaueres sagen könnte, möchte mich aber schonmal bei den bisherigen antworten helfen.

    Lg

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.