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AutorBeiträge
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Hatten wir das hier schon?
https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/ilona-haberkamp-ploetzlich-hipp/
Ilona Haberkamp
Plötzlich Hip(p)
Das Leben der Jutta Hipp zwischen Jazz und KunstJahrzehntelang war die Pianistin Jutta Hipp in der internationalen Jazzszene in Vergessenheit geraten. Dabei wurde sie, 1925 in Leipzig geboren und aufgewachsen, nach erfolgreich absolviertem Kunststudium zum Shooting Star im westlichen Nachkriegsdeutschland und war eine Ausnahmeerscheinung in der männerdominierten Welt des Jazz. Als „Europe’s First Lady of Jazz“ gelang ihr der Sprung über den großen Teich. Sie eroberte die New Yorker Jazzszene und spielte mit den Jazzgrößen ihrer Zeit. Der große Durchbruch erfolgte mit ihren Einspielungen bei der renommierten Plattenfirma Blue Note Records als erste weiße und deutsche Jazzpianistin zwischen ausschließlich afroamerikanischen Kollegen wie Miles Davis, Thelonious Monk, Horace Silver und vielen anderen.
Auf dem Zenit ihres Erfolgs beendete sie abrupt ihre Karriere und tauschte das Klavier gegen eine Nähmaschine. Nach Deutschland kehrte sie allerdings nicht wieder zurück. Plötzlich Hip(p) ist eine ungewöhnliche Biografie, eine Annäherung an die Persönlichkeit und vielseitige Künstlerin Jutta Hipp, eingebettet in die gesellschaftlichen und kulturpolitischen Geschehnisse ihrer Zeit.224 S., farb. Abb., pb., € 28.–, 978-3-95593-137-7
https://jazzpodium.de/wp-content/uploads/2021/05/Zack.pdf
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbungdanke für den hinweis. klingt interessant, weil haberkamp ja in den 80ern hipp noch getroffen und interviewt hat, als niemand sich für sie interessierte, außerdem ein eigenes interesse (als jazzmusikerin) verfolgt, das mir durchaus dringlich erscheint.
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Ist eigentlich das Buch von Wolfgang Sandner über Albert Mangelsdorff
jemals erschienen? Wir haben hier bereits kurz drüber gesprochen:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/der-deutsche-jazz/page/4/#post-10887139--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)wenn ich etwas gemein sein darf: mangelsdorff hätte eh was besseres verdient, oder?
btw wie ist denn das buch von knauer über jazz in deutschland?
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Was ist denn mit dem? Habe das Jarrett-Buch von Sandner.
Kann man doch ganz gut lesen.Knauer ist super. Das Buch gibt es jetzt auch in günstig:
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/wolfram-knauer-play-yourself-man/hnum/10512243--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66Knauer ist super. Das Buch gibt es jetzt auch in günstig
danke!
von sandner kenne ich das jarrett- und das miles-buch, ich finde beide langweilig geschrieben und habe nichts neues dadurch erfahren. außerdem recherchiert er nicht richtig, zuletzt das geburtstagsständchen für james blood ulmer 2 jahre zu spät war schon ein knaller – und das war nicht der einzige fehler im text. ich denke aber schon, dass er sich mit mangelsdorff/frankfurt besser auskennt.
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Vor einem Jahr starb Greg Tate. Vijay Iyer hat auf Twitter u.a. das hier reingestellt:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy-tail-wind: Herzlichen Dank für den Literaturhinweis zu dem Hipp Buch. Ist bestellt und freue mich jetzt schon sehr auf das Buch.
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Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyHeute neu:
Ashley Kahn: Impulse! Das Label, das Coltrane erschuf
Ashley Kahn: Kind of Blue – die Entstehung eines Meisterwerks--
How does it feel to be one of the beautiful people?Leider keine Zeit, zu suchen, deswegen frage ich hier:
Wie hieß die dt. Reihe mit Jazz-Biografien mit ausführlich kommentierter Diskografie, von der es u.a. Mingus, Ellington etc.pp. gibt (atom, Du hattest mir die schon vor fast 20 Jahren empfohlen)? Etwas größer als A5, Paperback, weißer Rücken und „Rahmen“.
Habe ein paar Bände, die ich aber dummerweise beim letzten Umzug aus Platzgründen mit der Hälfte meiner Bücher eingelagert habe (so wie auch die beiden Schuller-Klassiker, die ich mir jetzt deswegen nochmal gekauft habe).--
God told me to do it.meinst du die collection jazz des oreos-verlags?
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Ja, die meine ich. Danke, vorgarten.
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God told me to do it.@hat-and-beard die selben Bände gab’s teils auch gebunden in anderer Aufmachung:
Und es gab wohl von einzelnen neue Versionen von anderen Autoren. Da blickt @atom aber besser durch … ich hab wohl knapp 10 der Bücher und sie waren neben dem „Jazz Buch“ in frühen Jahren zentral für meine Entdeckungsreise in den Jazz (Miles, Coltrane, Mingus, Monk, Ornette Coleman … Ellington kaufte ich viel später mal noch, und gebunden habe ich Hawkins, Braxton … und ich glaube tatsächlich den Getz-Band oben).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEs gab folgende Jazz-Bände bei Oreos:
Band 1: Gert Filtgen, Michael Ausserbauer: JOHN COLTRANE (1983) ISBN 3923657021
Band 2: Hans Ruland: DUKE ELLINGTON (1983) ISBN 392365703X
Band 3: Peter Wießmüller: MILES DAVIS (1984) ISBN 3923657048
Band 4: Horst Weber, Gert Filtgen: CHARLES MINGUS (1984) ISBN 3923657056
Band 5: Alexander Schmitz, Peter Maier: DJANGO REINHARDT (1985) ISBN 3923657080
Band 6: Uwe Andresen: KEITH JARRETT (1985) ISBN 3923657099
Band 7: Rainer Nolden: ELLA FITZGERALD (1986) ISBN 3923657153
Band 8: Thomas Fitterling: THELONIOUS MONK (1987) ISBN 3923657145
Band 9: Jürgen Wölfer: DIZZY GILLESPIE (1987) ISBN 3923657161
Band 10: Peter Niklas Wilson, Ulfert Goeman: CHARLIE PARKER (1988) ISBN 3923657129
Band 11: Hans Petrik: BILL EVANS (1989) ISBN 3923657234
Band 12: Peter Niklas Wilson: ORNETTE COLEMAN (1989) ISBN 3923657242
Band 13: Hannes Giese: ART BLAKEY (1990) ISBN 3923657137
Band 14: Rainer Nolden: COUNT BASIE (1990) ISBN 3923657307
Band 15: Niklaus Troxler: JAZZPLAKATE: JAZZ POSTERS (1991) ISBN 3923657323
Band 16: Jeroen de Valk: CHET BAKER (1991) ISBN 392365734X
Band 17: Peter Niklas Wilson: SONNY ROLLINS (1991) ISBN 3923657331
Band 18: Abbi Hübner: LOUIS ARMSTRONG (1994) ISBN 3923657358
Band 19: Alexander Schmitz: JAZZGITARRISTEN (1992) ISBN 3923657374
Band 20: Joe Viera: JAZZ: MUSIK UNSERER ZEIT (1992) ISBN 3923657382
Band 21: Peter Niklas Wilson: ANTHONY BRAXTON (1993) ISBN 3923657412
Band 22: Bruno Paulot: ALBERT MANGELSDORFF: GESPRÄCHE (1993) ISBN 3923657420
Band 23: Hans-Jürgen Schaal: STAN GETZ (1994) ISBN 3923657447
Band 24: Klaus Scheuer: BIX BEIDERBECKE (1995) ISBN 3923657471
Band 25: Christian Bröcking: DER MARSALIS-FAKTOR (1995) ISBN 392365748X
Band 26: Teddy Doering: COLEMAN HAWKINS (2001) ISBN 3923657617
Band 27: Peter Niklas Wilson: MILES DAVIS (2001) ISBN 3923657625
Band 28: Rolf Dombrowski: JOHN COLTRANE (2002) ISBN 3923657633
Band 29: Werner Burkhardt: KLÄNGE, ZEITEN, MUSIKANTEN: EIN HALBES JAHRHUNDERT JAZZ, BLUES UND ROCK (2002) ISBN 3923657706Die ersten 14 sind die weißen Ausgaben, danach waren sie bunt.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Vielen Dank @atom! Ich hatte das für alternative Aufmachungen gehalten
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Jazz Books, Jazzbücher, Literatur, Music Books, Musikbücher
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