Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues
-
AutorBeiträge
-
Hoffe, Du bist nicht böse, dass ich das zu den Reissues verschiebe, erweiterte Reissues sind üblicherweise auch eher hier untergebracht … ein letztes Aufbäumen der sterblichen Überreste von Hip-O-Select, der Aufmachung nach zu urteilen? Bin ich auf jeden Fall interessiert, kenne von diesen Alben nur das erste aus dem Ronnie Scott’s.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Alles guad 🫡…. manchmal ist die Zuordnung zwischen Archiv und Reissue schwer …. btw schaut interessant aus, muss mich da aber noch schlau(er) machen 🧐🤓 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)finde ich ein super attraktives reissue, aber auch überraschend teuer, knapp unter 90 bei jpc… da warte ich auch erst mal ab.
--
Scheint ja eher LP-Gross (12″) zu sein (nicht 7″ wie bei Hip-O früher) … Luxuspaket halt. Preislich schon an der oberen Grenze, aber da tut sich vielleicht ja noch was bis zum Erscheinungstermin oder ein paar Wochen/Monate danach.
Das hier ist zwar Klassik und von Sony, aber vergleichbar (zweieinhalb mal so viele CDs drin, aber die sind ja nicht der Hauptkostenpunkt):
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/marian-anderson-beyond-the-music/hnum/10538664
Oder das hier, etwas weniger CDs, dafür teurer:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/glenn-gould-the-complete-1981-goldberg-sessions/hnum/10995548Die Auflage dürfte bei Dearie deutlich kleiner sein (1000? 2000? Was ist da realistisch?), was sich auf den Preis auch nochmal auswirken mag.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windScheint ja eher LP-Gross (12″) zu sein (nicht 7″ wie bei Hip-O früher) … Luxuspaket halt. Preislich schon an der oberen Grenze, aber da tut sich vielleicht ja noch was bis zum Erscheinungstermin oder ein paar Wochen/Monate danach. Das hier ist zwar Klassik und von Sony, aber vergleichbar (zweieinhalb mal so viele CDs drin, aber die sind ja nicht der Hauptkostenpunkt): https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/marian-anderson-beyond-the-music/hnum/10538664 Oder das hier, etwas weniger CDs, dafür teurer: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/glenn-gould-the-complete-1981-goldberg-sessions/hnum/10995548 Die Auflage dürfte bei Dearie deutlich kleiner sein (1000? 2000? Was ist da realistisch?), was sich auf den Preis auch nochmal auswirken mag.
Thnx …. na schau ma mal wie „heiss der Preis“ sein wird 🧐 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
D.B. Shrier Emergesdurch die Bonustracks haett das hier vielleicht auch in den Archifunde-Thread gedurft, in den es gefuehlt noch besser passt, weil kaum wer dieses Album auf dem Schirm gehabt haben durefte … aber es ist zunaechst mal ein Reissue einer Kleinstproduktion aus dem Philadelphia des Jahres 1967… Coltranes Heimatstadt also, und in der Tat ist das Album hier zum Thema „state of the tenor“ im Jahr 1967 ein prima Lehrstueck… ich glaub jsngry hatte so eine Theorie, dass es eine Generation von Tenoristen aus der zweiten Reihe gibt, die vom Ton her sehr nah an Coltrane sind und von den Linien her purer fast Hard Bop… das scheint mir hier durchaus treffend – auch wenn es manchmal freiere Passagen gibt… Auf der Linie von Joe Henderson zu Michael Brecker liegen wir hier jedenfalls nicht, auch wenn ich schon zum Teil an Bennie Maupin denken musste… Als Tenoristen bei Monk oder Miles Davis haett ich mir Shrier jedenfalls sehr gerne angehoert… oder sogar bei Andrew Hill, das haette auch optisch gut gepasst… So sind seine einzigen Aufnahmen diese hier mit seinem eigenen Quartett, Tyrone Brown am Bass der einzige bekanntere Name, ein Album mit reichlich CD-Bonustracks (insgesamt 75 Minuten, gibt auch ein LP Reissuenur mit dem urspruenglichen Album). Wie hier nachzulesen ist, war Shrier (1938-2017) die Quelle fuer die Hassan Ibn Ali Aufnahmen, die unlaengst erschienen… das hier ist quasi der Nachschlag… tolle Musik aus einer spannenden Zeit, nur die Klangqualitaet scheint mir, zumindest im Spotify-Stream, etwas durchwachsen (basslastig)
--
.
redbeansandrice D.B. Shrier Emerges durch die Bonustracks haett das hier vielleicht auch in den Archifunde-Thread gedurft, in den es gefuehlt noch besser passt, weil kaum wer dieses Album auf dem Schirm gehabt haben durefte … aber es ist zunaechst mal ein Reissue einer Kleinstproduktion aus dem Philadelphia des Jahres 1967… Coltranes Heimatstadt also, und in der Tat ist das Album hier zum Thema „state of the tenor“ im Jahr 1967 ein prima Lehrstueck… ich glaub jsngry hatte so eine Theorie, dass es eine Generation von Tenoristen aus der zweiten Reihe gibt, die vom Ton her sehr nah an Coltrane sind und von den Linien her purer fast Hard Bop… das scheint mir hier durchaus treffend – auch wenn es manchmal freiere Passagen gibt… Auf der Linie von Joe Henderson zu Michael Brecker liegen wir hier jedenfalls nicht, auch wenn ich schon zum Teil an Bennie Maupin denken musste… Als Tenoristen bei Monk oder Miles Davis haett ich mir Shrier jedenfalls sehr gerne angehoert… oder sogar bei Andrew Hill, das haette auch optisch gut gepasst… So sind seine einzigen Aufnahmen diese hier mit seinem eigenen Quartett, Tyrone Brown am Bass der einzige bekanntere Name, ein Album mit reichlich CD-Bonustracks (insgesamt 75 Minuten, gibt auch ein LP Reissuenur mit dem urspruenglichen Album). Wie hier nachzulesen ist, war Shrier (1938-2017) die Quelle fuer die Hassan Ibn Ali Aufnahmen, die unlaengst erschienen… das hier ist quasi der Nachschlag… tolle Musik aus einer spannenden Zeit, nur die Klangqualitaet scheint mir, zumindest im Spotify-Stream, etwas durchwachsen (basslastig) ….
Danke, sehr interessant …. übrigens (wohl meinem Faible für das Instrument geschuldet) las ich „basslustig“ 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke auch von mir @redbeans – das muss dann wohl her!
(Und ich tendiere auch dazu, solche erweiterten Reissues hier reinzustellen.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windAua, das tut weh – von der Nimbus West Website (runterscrollen) – keine Ahnung, wie lange das schon dort steht … hab glaub ich keine Tapscott-Reissues von denen (aber sonst ein paar Sachen, Südafrika v.a. – keine Ahnung, wie es dort aussieht):
DO NOT BUY ANY NIMBUS “REISSUES” WHICH ARE ISSUED BY outernational sounds
These are unofficial BOOTLEGS, MP3 SOURCEDAch shit, woher soll man denn das wissen, habe natürlich gleich zwei von denen :(
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
gypsy-tail-windAua, das tut weh – von der Nimbus West Website (runterscrollen) – keine Ahnung, wie lange das schon dort steht … hab glaub ich keine Tapscott-Reissues von denen (aber sonst ein paar Sachen, Südafrika v.a. – keine Ahnung, wie es dort aussieht):
DO NOT BUY ANY NIMBUS “REISSUES” WHICH ARE ISSUED BY outernational sounds
These are unofficial BOOTLEGS, MP3 SOURCEDAch shit, woher soll man denn das wissen, habe natürlich gleich zwei von denen :(
Yep, die sind im Rechtsstreit da bei den Verträgen wohl geschummelt wurde und vertraglich eingewilligte Zahlungen noch ausstehen. Es gibt die Horace Reissues auch regulär nochmal auf den Pure Pleasure Labels. Die sind klanglich sehr gut. Die outernational sounds RIs sind (um ehrlich zu sein auch wenn das Label dubios zu sein scheint) aber klanglich auch überhaupt nicht schlecht. Wir haben hier schon verglichen…
--
you can't win them allEine ganze Reihe der Blue Note Tone Poets-Alben wurden neu aufgelegt. Bei JPC ist das noch nicht angekommen, jedoch bei Saturn. Grant Green TP für 32,99? Shut up and take my money.
Leider ist die Chet Baker Sings nicht dabei
--
So findet auch eine der India Navigation Veröffentlichungen eine „expandet reissue“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern im Sanders-Thread … ich weiss in solchen Fällen nie, was zielführender ist, aber mir persönlich sind stets die Künstler*innen-Fäden am liebsten, weil man dort halt auch blätternd was finden kann, was hier nicht geht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Gestern im Sanders-Thread … ich weiss in solchen Fällen nie, was zielführender ist, aber mir persönlich sind stets die Künstler*innen-Fäden am liebsten, weil man dort halt auch blätternd was finden kann, was hier nicht geht.
Hab“s übersehen …. ich schaue bei Reissues bzw Archivneuigkeiten eher in diesen beiden Threads ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind
Hoffe, Du bist nicht böse, dass ich das zu den Reissues verschiebe, erweiterte Reissues sind üblicherweise auch eher hier untergebracht … ein letztes Aufbäumen der sterblichen Überreste von Hip-O-Select, der Aufmachung nach zu urteilen? Bin ich auf jeden Fall interessiert, kenne von diesen Alben nur das erste aus dem Ronnie Scott’s.
https://www.jazzwax.com/2023/07/blossom-dearie-the-fontana-years-1966-1970.html
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.