Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
-
AutorBeiträge
-
Vielen Dank! Ich bin sehr drauf gespannt … mal schauen, ob’s bis zum nächsten Wochenende klappt, befürchte aber, es dauert eher noch etwas länger, doch damit wächst die Vorfreude. Und ich kann bis dann „Mesmerism“ noch fünfmal oder fünfzehnmal hören
Gestern hörte ich übrigens erstmals (unterwegs) ins Micah Thomas-Trio rein – gefiel mir auch sehr gut! Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber hier für alle Fälle der Link.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungAuf Continuing bin ich sehr gespannt, sollte hoffentlich nächste Woche endlich eintreffen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...vorgarten tyshawn sorey, aaron diehl, matt brewer, continuing (pi) lief jetzt schon drei mal und ist fantastisch. eigentlich eine klaviertrio-fetischsound-studie, mit eher wenigen soli (am meisten: bass), dass sie nach einem dramatisch rollenden blues (von shorter für die jazz messengers) zu ahmad jamal kommen, ist da ziemlich folgerichtig, dann ein in alle richtungen ausgekostetes und sehr langsames „angel eyes“, das sehr schnell nach existenziellem „motherless child“ klingt, am ende ein souljazz/funk-stück nach harold mabern, der mit sorey zusammen auch abgebildet ist, als leader seines ersten klaviertrios womöglich? toll, dass die klassischen improvisationsentwicklungen fehlen, kein macho-klavier weit und breit, alles fließt aus dem format heraus wie von selbst. so ein album gibt es bislang nicht, glaube ich.
Wunderschön. In der Tat. Ich habe mir gerade „Mesmerism“ angehört und die klingt hervorragend. „Continuing“ habe ich mir jetzt auch bestellt. als 2x 45 rpm Edition. Das ist dann soundtechnisch sicherlich top. Bin jetzt auch sehr gespnnt. Ist bei jpc übrigens vorrätig (falls noch wer sucht).
--
you can't win them alljohnathan blake, passage (blue note)
gleiche band, gleiches konzept wie beim debüt HOMEWARD BOUND, wilkins, ross, virelles, douglas, blake, einiges aber auch im trio oder quartett. die kompositionen erinnern mich sehr a geri allen, die eine mentorin von blake war, rollende ostinati-figuren in leicht verschobenen metren, es gibt aber auch smooth-jazz-anleihen (ist bei wilkins‘ softem vibratolosen ton ja immer nah, wenn er nicht gerade unglaubliche soli spielt). ich fand erst, dass das hinter der summe der einzelnen teile etwas zurückbleibt, obwohl alle ihre glanzmomente haben: ein vertrackt-schönes kubanisches stück, warum auch nicht, wenn man virelles in der band hat; dann im drittletzten stück drei meisterklassen, wie man heute soli aufbaut, von wilkins, ross und blake, dazwischen etwas gequengel von virelles, das nach methenys roland-gitarrensynthesizer klingt… aber ich kam immer mehr rein, es ist dann doch ziemlich abwechslungsreich. und öffnet sich bestimmt nochmal beim öfter-hören, was ich vorhabe.
--
danke, noch nichts von mitbekommen gehabt und jetzt laeuft schon! Homeward Bound hat bei mir irgendwie nicht so geklickt, mal sehen, wie das hier wird… Ross, Wilkins und Virelles ist halt schon eine Ansage…
--
.Ich auch nicht … auch nicht das erste Album. Muss ich dann wohl beide mal anhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch auch nicht … auch nicht das erste Album. Muss ich dann wohl beide mal anhören.
ah, ich hatte damals durch dich davon erfahren, glaube ich. aber da hattest du wahrscheinlich nur die ankündigung weitergeleitet. bei mir hat das debüt jedenfalls auch nicht so geklickt, muss ich mal wieder hören.
--
vorgarten
gypsy-tail-windIch auch nicht … auch nicht das erste Album. Muss ich dann wohl beide mal anhören.
ah, ich hatte damals durch dich davon erfahren, glaube ich. aber da hattest du wahrscheinlich nur die ankündigung weitergeleitet. bei mir hat das debüt jedenfalls auch nicht so geklickt, muss ich mal wieder hören.
Ja, kommt vor, dass ich hier was vermelde, was ich gar nicht wirklich zum Kauf vorgesehen habe … Du würdest also eher zum aktuellen Album raten? Deine Zeilen klingen jedenfalls gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuszüge aus einer lesenwerten Rezension des aktuellen Albums von Johnathan Blake:
In both his personal and musical lives, Blake credits the foundational influence of his late father, violinist John Blake, Jr., best known for his long relationships with saxophonist Grover Washington, Jr. and pianist McCoy Tyner. Johnathan dedicated Passage to his father, whose previously unrecorded composition serves as a title track. Whatever John Blake meant by that title, in his son’s hands it strongly suggests the passing of torches and traits from one generation to the next.
[…]
I interviewed John Blake, Jr. about his career in 2006, at an Asian restaurant near his Germantown home. The philosophical echoes between father and son suggest as strong a family resemblance as their broad, beaming smiles. The violinist celebrated his own parents for instilling a reverence for the arts in their children – both John and his sister, storyteller and librettist Charlotte Blake Alston.
“The arts were really a big thing in our family,” Blake, Jr. said. “My father was a writer and a great lover of literature and poetry, particularly the great African-American poets like Paul Laurence Dunbar and James Weldon Johnson. We used to perform in church as a family, and he would always [recite] poetry.”
Early in our recent conversation, Johnathan expressed similar sentiments. “I’ve always told my kids that the arts were going to be an important aspect in their lives, but I try not to push it on them,” the drummer explained. “They were chilling in the playpen at The Jazz Gallery at an early age. My father was the same way: he never tried to push music on me, but he definitely made us aware of it.”
At the same time, both men described the balance that they sought to strike between their two passions. The elder Blake said that he’d resisted the urge to leave Philly in part to help maintain the balance between career and family that he so valued. “When I started having kids, I hated going out of town,” he told me. “I think that’s challenging for any musician. I remember one time we drove by the train station and my youngest daughter shouted, ‘Daddy!’ She thought I lived there.”
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMorgen gibt’s auch StoneFM ab 22 Uhr Auszüge von vier Klaviertrio-Neuheiten:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8107-230912-gypsy-goes-jazz-144-klaviertrios-2023Würde mich natürlich freuen, im Thread dazu ein paar bekannte Gesichter aus der Jazzecke anzutreffen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,503
gypsy-tail-wind Morgen gibt’s auch StoneFM ab 22 Uhr Auszüge von vier Klaviertrio-Neuheiten: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8107-230912-gypsy-goes-jazz-144-klaviertrios-2023 Würde mich natürlich freuen, im Thread dazu ein paar bekannte Gesichter aus der Jazzecke anzutreffen!
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ich war jetzt eine zeitlang etwas abgeschnitten und sehe, dass es viele interessante neuerscheinungen gibt – hat eventuell jemand schon in die alben von kris davis (at village vanguard), james brandon lewis (mahalia jackson) oder dieses gesangsalbum auf blue note mit akinmusire und wilkins reingehört? oder sonst was interessantes entdeckt?
--
Nein, leider nicht (von denauch jaimie branch leider noch nicht geschafft … bin aus anderen Gründen (Arbeit usw.) auch abgeschnitten und das ändert erst ab Mitte Oktober (da kommen dann noch Ferien dazu bis dahin).
Aber die Ende März erschienene 3-CD-Box von Steve Swell’s Fire Into Music mit Jemel Moondoc, William Parker und Hamid Drake hab ich neulich erst entdeckt und kann mich nicht erinnern, dass die hier schon mal Thema war:
Ich hab wie üblich gleich die CD gekauft, aber man kann das Ding auch streamen:
https://rogueart1.bandcamp.com/album/for-jemeel-fire-from-the-roadDas geht mit dem Album von JBL auch:
https://jamesbrandonlewis.bandcamp.com/album/for-mahalia-with-loveBei Kris Davis nur auszugsweise:
https://krisdavis.bandcamp.com/album/diatom-ribbons-live-at-the-village-vanguard
Mit Gitarre und wohl zumeist E-Bass (Trevor Dunn kenn ich kaum am akustischen, wenn mich nicht alles täuscht), dazu turntables … könnte etwas „crowded“ sein?Das Album auf Blue Note sagte mir noch gar nichts – das hier wohl?
https://www.bluenote.com/cautious-clay-yesterdays-price-featuring-ambrose-akinmusire-immanuel-wilkins/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
gypsy-tail-windOh, cool! Hast Du das hier auf dem Schirm, ev. schon angehört?
Chris Abrahams / Oren Ambarchi / Robbie Avenaim – Placelessness
https://orenambarchi.bandcamp.com/album/placelessnessdanke, noch gar nicht gesehen!
Das ist jetzt erhältlich und komplett streambar beim Link oben – muss ich die Tage mal machen.
Ist ja sehr cool, dass Ambarchi/Berthling/Werliin (aka „Ghosted“) beim Jazzfest spielen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Bei Kris Davis nur auszugsweise:
https://krisdavis.bandcamp.com/album/diatom-ribbons-live-at-the-village-vanguardDas ist bei Deezer komplett verfügbar. Ich höre allerdings gerade noch das zugehörige Studioalbum, das irgendwie an mir vorbeiging – und finde es ziemlich gut.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick -
Schlagwörter: Jazz, Neuheiten, Wadada Leo Smith
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.