Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
Gershwin ist die Krönung – aber Arlen, Ellington, Rodgers/Hammerstein sind auch super. Eigentlich kannst Du da eh nichts falsch machen, wenn Du die Songs schätzt. (Zum Porter Songbook hab ich im NY-Heft was geschrieben.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungJa, Gershwin habe ich auf dem Zettel. Die 5LP Box erscheint essentiell, ist aber im Moment nicht leicht zu bekommen. Ich werde also erstmal schauen, was ich an anderweitigen Songbooks bekommen kann. die „Ella & Louis“ Alben sind auch Pflicht?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?oder mit….
Ella Fitzgerald – Sings The Cole Porter Songbook Volume II von 1956
Aber eigentlich muss man alle Songbücher von ELLA haben.
--
Wolle62oder mit….
Ella Fitzgerald – Sings The Cole Porter Songbook Volume II von 1956
Aber eigentlich muss man alle Songbücher von ELLA haben.
Ist doch ne Doppel-LP … oder hast Du noch mehr?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNa, du hast vorhin gesagt, du hast eine Platte aufgelegt, daher nahm ich an, du hast die Volume 1. Die Songbücher waren im Original als Volume 1 + 2 als getrennte LPs erschienen, später dann zusammen als D’LP. Da du diese hast, brauchst du natürlich die Volume 2 dann nicht.
Wolle
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
ClauJa, Gershwin habe ich auf dem Zettel. Die 5LP Box erscheint essentiell, ist aber im Moment nicht leicht zu bekommen. Ich werde also erstmal schauen, was ich an anderweitigen Songbooks bekommen kann. die „Ella & Louis“ Alben sind auch Pflicht?
Ich schätze durchaus diese Einspielung :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Wolle62Na, du hast vorhin gesagt, du hast eine Platte aufgelegt, daher nahm ich an, du hast die Volume 1. Die Songbücher waren im Original als Volume 1 + 2 als getrennte LPs erschienen, später dann zusammen als D’LP. Da du diese hast, brauchst du natürlich die Volume 2 dann nicht.
Wolle
Das war Clau.
Und bist Du sicher? Die Doppel-LP (mit der Granz eine neue Serie startete) erschien 1956, falls Discogs da kein Blech schreibt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe die Doppel LP von Speakers Corner. Vielen Dank für eure Empfehlungen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Ich habe neben der Verve Master Edition Doppel-CD auch eine Ausgabe der Doppel-LP (MG V-4001-2), die im Detail nicht mit den zwei auf Discogs identisch ist (schwarze Label mit einer breiten Rille unter dem Label), die Katalognummer ist auf der Rückseite oben links aber linksbündig mit den Liner Notes). Keine Ahnung, ob die wirklich von 1956 ist (dazu sieht sie eigentlich etwas zu gut aus, aber schwer zu sagen) oder ob es eine spätere Pressung ist, für die Discogs dann wiederum keine Anhaltspunkte liefert. Müsste man wohl jemanden haben, der die Label deuten kann und sowas.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWenn Du ein scharfes Foto vom Label postest, kriegen wir das ganz sicher raus, gyps.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauWenn Du ein scharfes Foto vom Label postest, kriegen wir das ganz sicher raus, gyps.
Bei Tageslicht schaff ich das erst am Freitag, kann es nachher mal mit Blitz versuchen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLabel, unten der Versuch, das in die Auslaufrillen eingeritze, scharf hinzukriegen – da steht, von links: „MGV-4001-2-A“ und mit etwas Abstand „50032“ (die Buchstaben gehen auf Seite 4 bis D weiter, die zweite Zahl bis 50035):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahier ist jedenfalls ein Hoffman Forum Thread zum Thema, und hier ein bißchen was allgemeines… (ohne das alles wirklich zu lesen wäre mein Fazit: wenn es kein „Facsimile“ ist, dann ist es vor 1960, als Verve von MGM gekauft wurde)
edit: gypsys sieht mir aus wie das Ding in Post 78 in dem Hoffmann Thread
--
.redbeansandricehier ist jedenfalls ein Hoffman Forum Thread zum Thema, und hier ein bißchen was allgemeines… (ohne das alles wirklich zu lesen wäre mein Fazit: wenn es kein „Facsimile“ ist, dann ist es vor 1960, als Verve von MGM gekauft wurde)
edit: gypsys sieht mir aus wie das Ding in Post 78 in dem Hoffmann Thread
Genau, danke – das sieht also nach einer Pressung von 1956-60 aus (wenn für die 4000er-Serie das übliche Label-Design, Schwarz mit Silber, Einsatz fand, wonach es ja aussieht). Ich ging eigentlich schon davon aus, dass das eine Originalausgabe ist, die Hülle ist auf jeden Fall alt aber gut erhalten, bis auf dass sie unten in beiden Fällen (Foldout) eingerissen ist. Vermute mal, es ist nah dran an 1956, aber am Ende spielt das auch keine Rolle, bin nur neugierig und verstehe zuwenig von diesen Dingen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandricehier ist jedenfalls ein Hoffman Forum Thread zum Thema, und hier ein bißchen was allgemeines… (ohne das alles wirklich zu lesen wäre mein Fazit: wenn es kein „Facsimile“ ist, dann ist es vor 1960, als Verve von MGM gekauft wurde)
edit: gypsys sieht mir aus wie das Ding in Post 78 in dem Hoffmann Thread
Zustimmung. So, wie ich das sehe, ist das ein „Verve “T” mono DG (1956-60) no registered trademark„-Label.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.