Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
Ich hole das mal aus dm Hör-Thread hier rüber:
dietmar_
gypsy-tail-wind
john-the-relevator
soulpopeWeichgeklopft durch die berechtigten Curtis Amy Lobeshymnen spiele ich sozusagen den Klassiker …. :
Kennt wohl jeder …. und falls nicht, sollte man das schleunigst ändern ….Nein, kannte ich nicht und habe gleich reingehört und konnte glücklicherweise endlich einmal einer der vielen Empfehlungen auf dieser Seite als Vinyl ordern. Mein Problem hier ist, dass ich sehr viel mitlese und die Empfehlungen, die mich hauptsächlich interessieren, leider nicht auf Vinyl zu bekommen sind. Da ich keine CDs höre, geschweige denn einen Player besitze, bin ich gerade im Jazz sehr eingeschränkt. Ist halt so!
Wirklich ein wunderbares Album, allerwärmste Empfehlung! Hab auch ich hier als LP stehen – die Connoisseur- bzw. West Coast Classics-Ausgabe. Damals für mich absurderweise (in dieser Vinyl-Wüste, vor 20-25 Jahren war es zwar noch nicht ganz so schlimm) einfacher zu finden. Für CD-Käufer ist das Mosaic Select eine Option, den Inhalt kann man hier sehen:
Ich mag Katanga! auch sehr. Dazu passt noch die Compilation mit dem Beteiligten Dupree Bolton, Fireball. Ein Radiomitschnitt in typischer Art mit Curtis Amy, Bolton, Ray Crawford, Dolo Coker, Victor Gaskin, Ronnie Selico vom Novemmber 1962 und zwei (vorher) nicht veröfentlichte Titel für Pacific Jazz mit Earl Anderze, Bolton, Hadley Caliman, Roosevelt Wardell, Clarence Jones, Chuck Carter vom 30. Juni 1963 plus etwa 20 Minuten der Oklahoma Prison Band mit Bolton und anderen Insassen des Joseph Harp Correctional Centers vom Juli 1980.
Dazu fällt mir noch Harold Land, The Fox ein …
Ergänzend:
Die Dupree Bolton-CD ist v.a. wegen der ersten Session essentiell – die Gefängnis-Band ist nur eine Fussnote, die zwei Pacific Jazz-Tracks gab es ein Jahr früher schon auf dem Mosaic Select von Onzy Matthews:
https://www.discogs.com/Onzy-Matthews-Mosaic-Select/release/5308515Der läuft aber leider unter „special interest“, befürchte ich … aber der „claim to fame“ von Matthews sind wohl die beiden wunderbaren Alben, die er für Lou Rawls arrangiert hat – Discogs hat komplette Scans des Booklets:
https://www.discogs.com/Lou-Rawls-Black-And-Blue-And-Tobacco-Road/release/4971060
Erstaunlicherweise immer noch zu finden, bei Tante Jeff sehr günstig zu haben:
https://www.amazon.de/Black-Blue-Tobacco-Road-Rawls/dp/B000FA57NU/Mit dem Amy Sextett gibt es aus der Rawls-Ecke noch eine Rarität, drei Stücke, auf denen die Band den Sänger begleitet, zu finden auf dieser schönen Compilation (Achtung, die europ. Ausgabe ist ev. kopiergeschützt!):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbunggypsy-tail-windIch hole das mal aus dm Hör-Thread hier rüber:
dietmar_
gypsy-tail-wind
john-the-relevator
soulpopeWeichgeklopft durch die berechtigten Curtis Amy Lobeshymnen spiele ich sozusagen den Klassiker …. :
Kennt wohl jeder …. und falls nicht, sollte man das schleunigst ändern ….Nein, kannte ich nicht und habe gleich reingehört und konnte glücklicherweise endlich einmal einer der vielen Empfehlungen auf dieser Seite als Vinyl ordern. Mein Problem hier ist, dass ich sehr viel mitlese und die Empfehlungen, die mich hauptsächlich interessieren, leider nicht auf Vinyl zu bekommen sind. Da ich keine CDs höre, geschweige denn einen Player besitze, bin ich gerade im Jazz sehr eingeschränkt. Ist halt so!
Wirklich ein wunderbares Album, allerwärmste Empfehlung! Hab auch ich hier als LP stehen – die Connoisseur- bzw. West Coast Classics-Ausgabe. Damals für mich absurderweise (in dieser Vinyl-Wüste, vor 20-25 Jahren war es zwar noch nicht ganz so schlimm) einfacher zu finden. Für CD-Käufer ist das Mosaic Select eine Option, den Inhalt kann man hier sehen:
Ich mag Katanga! auch sehr. Dazu passt noch die Compilation mit dem Beteiligten Dupree Bolton, Fireball. Ein Radiomitschnitt in typischer Art mit Curtis Amy, Bolton, Ray Crawford, Dolo Coker, Victor Gaskin, Ronnie Selico vom Novemmber 1962 und zwei (vorher) nicht veröfentlichte Titel für Pacific Jazz mit Earl Anderze, Bolton, Hadley Caliman, Roosevelt Wardell, Clarence Jones, Chuck Carter vom 30. Juni 1963 plus etwa 20 Minuten der Oklahoma Prison Band mit Bolton und anderen Insassen des Joseph Harp Correctional Centers vom Juli 1980.
Dazu fällt mir noch Harold Land, The Fox ein …
Ergänzend:
Die Dupree Bolton-CD ist v.a. wegen der ersten Session essentiell – die Gefängnis-Band ist nur eine Fussnote, die zwei Pacific Jazz-Tracks gab es ein Jahr früher schon auf dem Mosaic Select von Onzy Matthews:
https://www.discogs.com/Onzy-Matthews-Mosaic-Select/release/5308515
Der läuft aber leider unter „special interest“, befürchte ich … aber der „claim to fame“ von Matthews sind wohl die beiden wunderbaren Alben, die er für Lou Rawls arrangiert hat – Discogs hat komplette Scans des Booklets:
https://www.discogs.com/Lou-Rawls-Black-And-Blue-And-Tobacco-Road/release/4971060
Erstaunlicherweise immer noch zu finden, bei Tante Jeff sehr günstig zu haben:
https://www.amazon.de/Black-Blue-Tobacco-Road-Rawls/dp/B000FA57NU/
Mit dem Amy Sextett gibt es aus der Rawls-Ecke noch eine Rarität, drei Stücke, auf denen die Band den Sänger begleitet, zu finden auf dieser schönen Compilation (Achtung, die europ. Ausgabe ist ev. kopiergeschützt!):
https://www.discogs.com/Lou-Rawls-The-Best-Of-Lou-Rawls-The-Capitol-Jazz-Blues-Sessions/master/858181Klar, auf der Dupree Bolton-CD ist die erste Session die wichtige, wer Katanga! mag, kann auch hiermit. Und ja, die Gefängnisband ist auch für mich eine nette Dreingabe.
Das mit den zwei Titeln der Pacific Jazz Session und Onzy Matthews hatte ich mal gewusst, aber nicht mehr erinnerlich. So weit geht mein Interesse an Matthews nicht, dass ich mir die Mosaic Select zulegen müsste. Die Doppel-CD mit Lou Rawls ist allerdings sehr schön.
--
im Matthews Select gibt es auch noch zwei weitere Soli von Bolton (in einer Bossa Nova Session mit Horace Tapscott im Posaunensatz…), aber ja, essentiell ist das Select wohl trotzdem nicht
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandriceim Matthews Select gibt es auch noch zwei weitere Soli von Bolton (in einer Bossa Nova Session mit Horace Tapscott im Posaunensatz…), aber ja, essentiell ist das Select wohl trotzdem nicht
Aber schon scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
redbeansandriceim Matthews Select gibt es auch noch zwei weitere Soli von Bolton (in einer Bossa Nova Session mit Horace Tapscott im Posaunensatz…), aber ja, essentiell ist das Select wohl trotzdem nicht
Aber schon scheen ….
Essentiell schon nicht, aber wenn man in der Black California-Ecke tiefer einsteigt, ist es schon ein tolles Set!
Und bei Lou Rawls lohnt weiterhören natürlich auch, der hat für Pacific Jazz mehrere Alben gemacht, die durchaus fürs Jazz-Publikum von Interesse sind (und die in der Compilation natürlich auch abgedeckt sind, wenigstens teilweise).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch hab lange gesucht (ua. Suchfunktion) und nichts gefunden! Haben wir hier eigentlich einen Cool Jazz/West Coast Jazz Thread? Danke!!!!!
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyNein, haben wir nicht – da ist der Index aber auch schneller als die Suche … es gibt aber Fäden über Chet Baker, Art Pepper, Bud Shank … und gefühlt auch ganz viel über andere Westküsten-Jazzer (den Cool Jazz würd ich davon übrigens trennen – und an der Westküste gab’s ja in den Verzigern mal noch die Central Avenue Szene, die afro-amerikanisch geprägt war – und dann in den Sechzigern um Leute wie Horace Tapscott, Bobby Bradford, John Carter und einige andere auch wieder neuen afro-amerikanischen Jazz), aber wohl alles in irgendwelchen anderen Fäden versteckt.
Es gibt auch keine Label-Fäden über Pacific Jazz, Contemporary oder Fantasy … eigentlich alles total stereotyp
Ich könnte mal aus Texten, die ich für StoneFM-Sendungen schrieb, was zusammenstiefeln, denke ich – aber frühestens am Wochenende (bzw. am 1. Mai, ist ja keine Arbeit). War vor Jahren schon mal ein Projekt, das dann aber liegen blieb.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windNein, haben wir nicht – da ist der Index aber auch schneller als die Suche … es gibt aber Fäden über Chet Baker, Art Pepper, Bud Shank … und gefühlt auch ganz viel über andere Westküsten-Jazzer (den Cool Jazz würd ich davon übrigens trennen – und an der Westküste gab’s ja in den Verzigern mal noch die Central Avenue Szene, die afro-amerikanisch geprägt war – und dann in den Sechzigern um Leute wie Horace Tapscott, Bobby Bradford, John Carter und einige andere auch wieder neuen afro-amerikanischen Jazz), aber wohl alles in irgendwelchen anderen Fäden versteckt. Es gibt auch keine Label-Fäden über Pacific Jazz, Contemporary oder Fantasy … eigentlich alles total stereotyp Ich könnte mal aus Texten, die ich für StoneFM-Sendungen schrieb, was zusammenstiefeln, denke ich – aber frühestens am Wochenende (bzw. am 1. Mai, ist ja keine Arbeit). War vor Jahren schon mal ein Projekt, das dann aber liegen blieb.
Herzlichen Dank für deine Hinweise. Falls du Zeit finden könntest, wäre das sehr schön. Werde mich mal mit Bud Shanks intensiver beschäftigen. Habe da gerade 2 Platten geordert, die natürlich nicht sehr billig waren. Überhaupt sind einige Pacific Platten selten und teuer. Nach Bob Cooper, von dem ich gerade die „Coop“ und die „Shifting Wings“ hier liegen habe, bin ich ebenfalls aktuell begeistert. Da gibt es für mich noch viel zu entdecken, zumal mir Musiker „über den Weg laufen“, die ich vorher nicht kannte und die im Jazz Kompendium keine große Erwähnung bekommen haben, jedenfalls was ich bisher wahrgenommen habe (Bsp. Paul Horn Quintet, usw.).
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
john-the-relevator
gypsy-tail-windNein, haben wir nicht – da ist der Index aber auch schneller als die Suche … es gibt aber Fäden über Chet Baker, Art Pepper, Bud Shank … und gefühlt auch ganz viel über andere Westküsten-Jazzer (den Cool Jazz würd ich davon übrigens trennen – und an der Westküste gab’s ja in den Verzigern mal noch die Central Avenue Szene, die afro-amerikanisch geprägt war – und dann in den Sechzigern um Leute wie Horace Tapscott, Bobby Bradford, John Carter und einige andere auch wieder neuen afro-amerikanischen Jazz), aber wohl alles in irgendwelchen anderen Fäden versteckt. Es gibt auch keine Label-Fäden über Pacific Jazz, Contemporary oder Fantasy … eigentlich alles total stereotyp Ich könnte mal aus Texten, die ich für StoneFM-Sendungen schrieb, was zusammenstiefeln, denke ich – aber frühestens am Wochenende (bzw. am 1. Mai, ist ja keine Arbeit). War vor Jahren schon mal ein Projekt, das dann aber liegen blieb.
Herzlichen Dank für deine Hinweise. Falls du Zeit finden könntest, wäre das sehr schön. Werde mich mal mit Bud Shanks intensiver beschäftigen. Habe da gerade 2 Platten geordert, die natürlich nicht sehr billig waren. Überhaupt sind einige Pacific Platten selten und teuer. Nach Bob Cooper, von dem ich gerade die „Coop“ und die „Shifting Wings“ hier liegen habe, bin ich ebenfalls aktuell begeistert. Da gibt es für mich noch viel zu entdecken, zumal mir Musiker „über den Weg laufen“, die ich vorher nicht kannte und die im Jazz Kompendium keine große Erwähnung bekommen haben, jedenfalls was ich bisher wahrgenommen habe (Bsp. Paul Horn Quintet, usw.).
https://www.discogs.com/de/sell/release/6833261?ev=rb
Begehrenswerte Ausgabe einer feinen Session mit Art Pepper + Chet Baker …. sehr teuer aber klanglich top und DAS Cover ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Wie es bei Pacific Jazz auf Vinyl aussieht, weiss ich nicht genau, aber da wohl ohne Japan fast nichts? Die Blue Note „West Coast Classics“-Reihe (zwei „batches“, analog zu den Connoisseurs, weil sie sich nicht gut verkauften, gab es keine Fortsetzung mehr) ist vielleicht als Wegweiser hilfreich (obwohl ich, als nicht so Cooper-Enthusiast z.B. die Shank/Cooper dort nur mässig toll finde und die Shank/Perkins auch nicht grad für Shanks wichtigste halte, aber Perkins ist super – die „On Stage“ lohnt sehr! – und Shank war ev. für den dritten Batch vorgesehen, ebenso wie Pepper, mehr von Baker …
Es scheint aber zumindest erschwingliche ältere Japan-Ausgaben zu geben, z.B. von „Katanga!“ (bin nicht sicher, ob das meine ist, müsste aber, so sie bei Discogs nicht fehlt):
https://www.discogs.com/master/view/296137Bei Contemporary kann man sich auch OJC/Carrère-Pressungen bedienen, aber die passen wohl nicht wirklich in Dein Beuteschema @john-the-relevator? Da gäbe es z.B. vieles von Hampton Hawes, Shelly Manne usw. (und bei Fantasy z.B. zwei Perlen von Brew Moore).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind … Es scheint aber zumindest erschwingliche ältere Japan-Ausgaben zu geben, z.B. von „Katanga!“ (bin nicht sicher, ob das meine ist, müsste aber, so sie bei Discogs nicht fehlt): https://www.discogs.com/master/view/296137 …..
Das sollte Deine Ausgabe sein, zumindest kenne ich keine frühere japanische Vinylversion …. übrigens ist auch die Affinity Vinylausgabe von 1984 erstaunlich gut(klingend) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@gypsy-tail-wind: Doch, doch die passen wunderbar in mein Beuteschema. Habe diesbezüglich auch schon meine Fühler ausgestreckt. Danke für die ersten Tipps!!!
@soulpope Danke für dein Tipp, ich habe nicht die Japan mit dem „wunderbaren „Cover – ich habe diese Ausgabe, die klanglich aber sehr gut ist:
https://www.discogs.com/de/Chet-Baker-Art-Pepper-Phil-Urso-Picture-Of-Heath/release/4835730
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
john-the-relevator …. @soulpope Danke für dein Tipp, ich habe nicht die Japan mit dem „wunderbaren „Cover – ich habe diese Ausgabe, die klanglich aber sehr gut ist: https://www.discogs.com/de/Chet-Baker-Art-Pepper-Phil-Urso-Picture-Of-Heath/release/4835730
Passt auch bestens ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)aus dem Jarrett Sterne-Faden geholt:
irrlicht
atomChanges entstand in der selben zweitägigen Session wie Standards, Vol. 1 und Vol. 2, im Gegensatz zu ihnen enthält es aber keine Jazzstandards sondern improvisierte Eigenkompositionen. Das trifft auch auf Changeless zu, das vier Jahre später aufgenommen wurde. Auf beiden Alben liegt der Fokus auf den „changes“ innerhalb von längeren Improvisationen.
Gerade also das, was auch „Changeless“ so faszinierend macht. Danke, atom
@irrlicht und wen’s sonst noch interessiert: den Aufakt zu Keith Jarretts Standards Trio gibt es immer noch in dieser 3-CD-Box:
Da sind „Standards Vol. 1“, „Standards Vol. 2“ und „Changes“ enthalten. Nicht unbedingt die besten Alben des Trios finde ich (die Blumen gehen definitiv an die Blue Note-Box), aber natürlich ein Kapitel Musikgeschichte!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbafrage nach empfehlungen und warnungen aus dem katalog des whynot-labels von masahiko yuh. ich habe das album von donald smith und das von muhal richard abrams, die ich beide außergewöhnlich finde. wie sind die anderen?
http://www.jazzlists.com/SJ_Label_Whynot.htm
--
-
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.