Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#11084523  | PERMALINK

john-the-relevator

gypsy-tail-windNein, haben wir nicht – da ist der Index aber auch schneller als die Suche … es gibt aber Fäden über Chet Baker, Art Pepper, Bud Shank … und gefühlt auch ganz viel über andere Westküsten-Jazzer (den Cool Jazz würd ich davon übrigens trennen – und an der Westküste gab’s ja in den Verzigern mal noch die Central Avenue Szene, die afro-amerikanisch geprägt war – und dann in den Sechzigern um Leute wie Horace Tapscott, Bobby Bradford, John Carter und einige andere auch wieder neuen afro-amerikanischen Jazz), aber wohl alles in irgendwelchen anderen Fäden versteckt. Es gibt auch keine Label-Fäden über Pacific Jazz, Contemporary oder Fantasy … eigentlich alles total stereotyp Ich könnte mal aus Texten, die ich für StoneFM-Sendungen schrieb, was zusammenstiefeln, denke ich – aber frühestens am Wochenende (bzw. am 1. Mai, ist ja keine Arbeit). War vor Jahren schon mal ein Projekt, das dann aber liegen blieb.

Herzlichen Dank für deine Hinweise. Falls du Zeit finden könntest, wäre das sehr schön. Werde mich mal mit Bud Shanks intensiver beschäftigen. Habe da gerade 2 Platten geordert, die natürlich nicht sehr billig waren. Überhaupt sind einige Pacific Platten selten und teuer. Nach Bob Cooper, von dem ich gerade die „Coop“ und die „Shifting Wings“ hier liegen habe, bin ich ebenfalls aktuell begeistert. Da gibt es für mich noch viel zu entdecken, zumal mir Musiker „über den Weg laufen“, die ich vorher nicht kannte und die im Jazz Kompendium keine große Erwähnung bekommen haben, jedenfalls was ich bisher wahrgenommen habe (Bsp. Paul Horn Quintet, usw.).

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey