Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
vorgarten
karmacomaMy Favourite Things von genau denen, Kind Of Blue vom Not Now-Label. Soll ich lieber stornieren? Wäre noch nicht zu spät
ich würde dazu raten, nicht zuletzt aus ethischen gründen. die haben ihre quellen offensichtlich nicht lizensiert und pressen geripte cds wieder auf vinyl. könnte auch sein, dass sie noch irgendwelche filter darüber legen, dann wäre es auch akustisch ärgerlich. du kannst natürlich aber auch erstmal damit deine stereo-mono-frage klären und danach nochmal was vernüftiges kaufen. @soulpope kann dir sicherlich erschwingliche gute vinylausgaben empfehlen.
Also beide stornieren oder nur die von Coltrane? Ich denke ich nehme Mono, nach deinen und Gypsy-tail-winds Erläuterungen. Danke.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Die Mauer steht wieder: So inszenierte Roger Waters „The Wall“ im Jahr 2010
„Malcolm Young zeigte Rock’n’Roll den Mittelfinger“: AC/DC über ihr stilles Genie
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Kann hier auch nur Empfehlungen abgeben (erschwinglich ist hier natürlich die jeweils eigene Sichtweise)
bezüglich „Kind Of Blue“
habe ich diese Stereo Edition
https://www.discogs.com/de/Miles-Davis-Kind-Of-Blue/release/5621247
und hörte Gutes (kenne ich aber nicht) über folgende Ausgabe (sollte die RSD aka Record Store Day Edition aus 2013 sein)
https://www.discogs.com/de/Miles-Davis-Kind-Of-Blue/release/6956871
bezüglich „My Favourite Things“
habe ich diese Stereo Edition
https://www.discogs.com/de/John-Coltrane-My-Favorite-Things/release/2929861
Mono Version in Vinylform
habe/kenne ich keine
PS die vorgenannten „My Favourite Things“ Stereo SHM-CD Edition gibt`s noch um vernünftiges Geld
https://www.discogs.com/de/sell/release/10810147?ev=rb
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@soulpope
Danke für die Links, ich schaue mir das genauer an. CD fällt eher weg, da müsste ich erst wieder einen Player organisieren.--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
karmacoma@soulpope Danke für die Links, ich schaue mir das genauer an. CD fällt eher weg, da müsste ich erst wieder einen Player organisieren.
Gerne …. allerding würde Dir ein CD Player unter anderem zu einem sehr vernünftigen Preis diese superb klingenden Miles Davis Monoversionen
https://www.jazzmessengers.com/es/64818/miles-davis/the-original-mono-recordings-9cd-box-set
bescheren ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)<karmacoma/cite>Also beide stornieren oder nur die von Coltrane? Ich denke ich nehme Mono, nach deinen und Gypsy-tail-winds Erläuterungen. Danke.
beide labels sind nicht seriös. was ich auf die schnelle an mono/vinyl gefunden habe:
KIND OF BLUE
https://www.discogs.com/Miles-Davis-Kind-Of-Blue/release/5142904MY FAVORITE THINGS
(nichts erschwingliches)
https://www.discogs.com/John-Coltrane-My-Favorite-Things/release/12605696--
karmacoma
vorgarten hast du dir jetzt diese obskuren green-corner-ausgaben bestellt?
My Favourite Things von genau denen, Kind Of Blue vom Not Now-Label. Soll ich lieber stornieren? Wäre noch nicht zu spät
Darf ich mich mal kurz einmischen:
Bei der „Favorite Things“ würde ich ganz klar diese Version hier empfehlen. Grandios. Wird es bald nicht mehr geben, deswegen zuschlagen.
Ich stimme @vorgarten 100% zu. Diese Versionen sind diese tolle Musik nicht wert. Absolut Abstand davon nehmen.--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyVielleicht auch eine Frage für @clau @atom @john-the-relevator @napoleon-dynamite …?
NotNow ist ja selbst bei CDs Bodensatz vom Bodensatz, Green Corner sagt mir nichts.
Was ist eigentlich mit der LP im Anniversary-Set von KoB, die auf blauem Vinyl, mono oder stereo, finde auf die Schnelle nichts dazu, ausser dass die Pressung ja nicht sonderlich gut zu sein scheint und überhaupt brauch ich dann erstmal den neuen Plattenspieler …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windVielleicht auch eine Frage für @clau @atom @john-the-relevator @napoleon-dynamite …?
NotNow ist ja selbst bei CDs Bodensatz vom Bodensatz, Green Corner sagt mir nichts.
Was ist eigentlich mit der LP im Anniversary-Set von KoB, die auf blauem Vinyl, mono oder stereo, finde auf die Schnelle nichts dazu, ausser dass die Pressung ja nicht sonderlich gut zu sein scheint und überhaupt brauch ich dann erstmal den neuen Plattenspieler …Du meinst doch bestimmt nicht diese HIER ? DOL ist ein absolutes No Go!
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyMan sollte die Graumarkt-Veröffentlichungen (Waxtime, DOL, Doxy, Not Now, Green Corner, etc.) absolut meiden. Von Kind Of Blue ist die Mono-LP von Columbia/Sony (RTI) von 2013 durchaus empfehlenswert, immerhin das erste Mono-Reissue seit Jahrzehnten. Bei den Stereo-Veröffentlichungen habe ich seit meiner Classic-Pressung von 2001 nichts anderes mehr gehört/gekauft.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich merke, das mit dem richtigen Label wird keine einfache Geburt und kann fataler als eine Schlangengrube sein ;-). Ich bin jetzt meinem Impuls gefolgt und habe den Tip von @john-the-relevator und @soulpope (RSD-Release von Kind Of Blue) gefolgt. Danke für eure fundierten Antworten.
--
john-the-relevator
gypsy-tail-windV
Was ist eigentlich mit der LP im Anniversary-Set von KoB, die auf blauem Vinyl, mono oder stereo, finde auf die Schnelle nichts dazu, ausser dass die Pressung ja nicht sonderlich gut zu sein scheint und überhaupt brauch ich dann erstmal den neuen Plattenspieler …Du meinst doch bestimmt nicht diese HIER ? DOL ist ein absolutes No Go!
Nein, die hier enthaltene LP:
https://www.discogs.com/Miles-Davis-Kind-Of-Blue/release/2133766
Und da antworten die Fotos auch gleich: ist wohl Stereo, falls bei den Labeln nichts schief ging--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
karmacomaIch merke, das mit dem richtigen Label wird keine einfache Geburt und kann fataler als eine Schlangengrube sein ;-). Ich bin jetzt meinem Impuls gefolgt und habe den Tip von @john-the-relevator und @soulpope (RSD-Release von Kind Of Blue) gefolgt. Danke für eure fundierten Antworten.
Viel Freude mit der superben Musik ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)karmacomaIch merke, das mit dem richtigen Label wird keine einfache Geburt und kann fataler als eine Schlangengrube sein ;-).
In den allermeisten Fällen lohnt es sich auf jeden Fall, hier mal nachzufragen. Es gibt sicherlich ein gutes halbes dutzend Foris, die zumindest bei den bekannten Werken Hinweise geben können. Meine Erfahrung ist: Lieber etwas weniger kaufen, dafür hier und da mal 5, 10 oder 20 Euro mehr ausgeben. Für den Aufbau einer Jazz-Sammlung hat man Zeit.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?@karmacoma: Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit gute 2nd-Hand Pressungen aus den 60s-90s zu kaufen, das ist häufig nicht teurer als der Graumarkt-Schrott. Es gibt einige gute Händler, die solche Standards zu guten Preisen anbieten.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom@karmacoma: Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit gute 2nd-Hand Pressungen aus den 60s-90s zu kaufen, das ist häufig nicht teurer als der Graumarkt-Schrott. Es gibt einige gute Händler, die solche Standards zu guten Preisen anbieten.
vorgarten erwähnte jedoch bei kind of blue geschwindigkeitsprobleme bei einer der aufnahmemaschinen, die erst nach 1991 oder 1992 ausgeglichen wurden. das würde dann eine sec.hd. anschaffung vor 1992 für mich obsolet machen.
-
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.