Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen
-
AutorBeiträge
-
@vorgarten,
vielen Dank!Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbungAn die Jazzkundigen hier: Kennt jemand dieses Band-Debut aus Johannesburg? Ich bin nur zufällig darauf gestoßen und habe einfach vom Cover angezogen eingehört – und bin gerade sehr angetan (achwas: Oh mein Gott, ist das unfassbar fantastisch!). Ich musste ein wenig an Don Cherry denken, hier etwa.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonKenne Hutchings bisher v.a. von Sons of Kemet (solltest Du Dir wohl auch mal anhören) und habe ihn im Sommer mit den Five Blokes von Louis Moholo im Konzert gehört. Von den Südafrikanern (ich weiss nicht, woher Hutchings stammt, aber er ist fester Teil der UK-Szene) kenne ich nur den Pianisten ein klein wenig, Nduduzo Makhathini, der auch mit dem verstorbenen Zim Ngqawana gespielt hat.
Werde wohl erst übermorgen dazukommen, reinzuhören, aber bedanke mich schon mal für den Hinweis.
Und wenn wir hier schon bei Südafrika sind … nächsten Dienstag um 21 Uhr auf StoneFm …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, mach das ruhig mal, ich denke, das könnte Dir auch gefallen. Und Dank natürlich, ich kümmere mich da mal drum und vllt. schaff ichs nächste Woche zu StoneFM :)
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtJa, mach das ruhig mal, ich denke, das könnte Dir auch gefallen. Und Dank natürlich, ich kümmere mich da mal drum und vllt. schaff ichs nächste Woche zu StoneFM ?
Erst gerade dazu gekommen … das Hutchings-Album
wird wohlist geordert, danke für den Hinweis!Und hier noch für Dich die Sons of Kemet live in ZA:
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Kann jemand was zu Leszek Mozdzer, dem polnischen Pianisten aus Danzig, sagen? Mir gefällt er unglaublich gut.
--
bgigliKann jemand was zu Leszek Mozdzer, dem polnischen Pianisten aus Danzig, sagen? Mir gefällt er unglaublich gut.
… ich nicht, aber vielleicht @lotterlotta oder @asdfjkloe?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
bgigliKann jemand was zu Leszek Mozdzer, dem polnischen Pianisten aus Danzig, sagen? Mir gefällt er unglaublich gut.
kann er grundsätzlich nicht. Ich kenne ihn namentlich, musikalisch ist er mir nur bekannt durch die mir vorliegende Platte „Barefoot“ der Sängerin Anna Maria Jopek, wo er als Pianist beteiligt ist. Seine Solo-Platten kenne ich nicht….
zuletzt geändert von asdfjkloe--
Alles klar, dachte nur, dass das eine Ecke ist, in der Du Dich ab und zu mal bewegst (was ja mit Jopek schon bestätigt ist). Ich habe vor Jahren mal was von Mozder am Radio gehört, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windAlles klar, dachte nur, dass das eine Ecke ist, in der Du Dich ab und zu mal bewegst (was ja mit Jopek schon bestätigt ist). Ich habe vor Jahren mal was von Mozder am Radio gehört, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
die Ecke ist schon korrekt, nur steckt diese in den Sechzigern/Siebzigern, was den polnischen Jazz betrifft.
Das war die Zeit, als sich die polnische Jazz-Elite noch zu Konzerten aufmachte, und ich das Glück hatte, sie zu erleben, Stanko, Namyslowski, Urbaniak, Dudziak, Bartkowski, Kurylewicz, Makowicz und wie sie alle hießen/heißen….--
asdfjkloedie Ecke ist schon korrekt, nur steckt diese in den Sechzigern/Siebzigern, was den polnischen Jazz betrifft.
Das war die Zeit, als sich die polnische Jazz-Elite noch zu Konzerten aufmachte, und ich das Glück hatte, sie zu erleben, Stanko, Namyslowski, Urbaniak, Dudziak, Bartkowski, Kurylewicz, Makowicz und wie sie alle hießen/heißen….Alles klar – das ist bei mir auch die Zeit, in der mich der polnische Jazz am meisten interessiert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
nun, was kann oder sollte ich zu Leszek sagen, „Der ACT-Pianist“ mit dem breitesten Spektrum an Ausdruck, Spielvermögen, Gefühl, Repertoir ohne Mätzchen, technisch auf allerhöchstem Niveau! Live mehrfach mit Lars Danielsson erlebt…zu empfehlen sind Pasodoble mit eben diesem, die alten Milosc-Aufnahmen(u.a. mit Lester Bowie), seine Chopin-Einspielungen, die „Polska“(Komeda-Einspielungen), die nur noch in Polen erhältlichen „the time“ und „between us and the light“ mit Danielsson und Fresco. Außerdem die live in der Berliner Philharmonie mit Wolny und Rantala aus 2013. Hoffe noch auf die VÖ des letztjährigen Auftritts der drei in diesem Jahr. Habe alle drei schon live erlebt, Leszek ist mir der liebste, viel zu bescheiden und leider unterbewertet….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
2017 wird mein Jazz-Jahr. :D Nun lese ich dieses Buch, erneut in der Hoffnung einen Zugang zu finden. Schlechte Lektüre? Geeignet für Einsteiger? Beachtenswertes?
--
Das ist die Version, die ich auch im Regal habe, half mir in den 90ern, als ich mich dem Jazz systematischer anzunähern versuchte, sehr. Aber die Faszination war da schon längst gegeben und riesig. Mag sein, dass Berendt etwas trocken ist, wenn Du noch gar keinen Zugang hast – andererseits ist der Wille, Zugang zu finden, ja schon mal eine gute Voraussetzung.
Aber Du könnest z.B. auch Kerouacs „On the Road“ wiederlesen oder sonstwas Fiktionales, in dem die Passion für Jazz in anderer Weise ausgedrückt wird als bei Berendt (den ich, man verstehe das nicht falsch, weiterhin sehr schätze). Hier gibt es einige Lektürehinweise (v.a. in den Kommentaren), von denen ich aber das meiste nicht kenne (von Baldwin und anderen genannten las ich zwar schon mal was, aber nicht auf der Suche nach Jazz-Bezügen):
http://www.freejazzblog.org/2010/08/jazz-novels.htmlOder hier (das Shapiro/Hentoff-Buch sollte ich mir längst mal holen):
https://www.theguardian.com/books/2011/may/18/reggie-nadelson-top-10-jazz-booksFaszinierend (aber mit dem sprichwörtlichen „grain of salt“ zu nehmen) ist auch die Autobiographie von Miles Davis, sehr lesenswert z.B. auch die Essays und Portraits des Bassisten Bill Crow (zwei Bände) – sein langer Bericht über die Russland-Tour mit Benny Goodman in den Sechzigern gehört immer noch zu meinen Lieblingstexten über Jazz, er steht online:
http://www.billcrowbass.com/billcrowbass.com/To_Russia_Without_Love.htmlOder die Essays von Amiri Baraka in den Bänden „Blues People“ und „Black Music“ (ich habe einige von ihnen längst als Liner Notes gelesen, einzelnes aus den Bänden, muss die aber auch mal noch komplett anpacken).
Die „Jazz Casual“ TV-Shows mit dem supercoolen Ralph Gleason, einem der Mitbegründer des Rolling Stone (ein Interview-Band von ihm erschien letztes Jahr, liegt hier noch ungelesen auf dem Stapel aber lohnt gewiss) sind auch klasse, die Folgen dauern eine halbe Stunde, die eingeladenen Musiker spielen ein paar Stücke (immer mit den eigenen Bands) und reden dazwischen mit Gleason: Coltrane, Basie, Bola Sete & Vince Guaraldi, Cannonball Adderley, Modern Jazz Quartet, Dave Brubeck, Dizzy Gillespie, Art Pepper, Sonny Rollins, oder Lambert Hendricks & Bavan mal als Kostproben (es gibt noch mehr, habe wie üblich keine Ahnung, ob die GEMA das durch lässt).
„Jazz gehört und gesehen“ von Berendt war ein ebenfalls tolles TV-Format, auch halbstündig glaube ich – kenne davon eigentlich nur die Folge der Coltrane-Band mit Dolphy und die mit Roland Kirk, glaube ich – man findet daraus eher nur Auszüge, glaube ich bzw. muss sich das aus Einzelstücken zusammensetzen:
Das als ein paar alternative – oder ergänzende – Einstiegsmöglichkeiten, die etwas lustvoller geraten könnten als einfach nur Berendt zu lesen.
Noch was … der tolle, von Berendt möglich gemachte Bildband „Jazz Life“ (er reiste mit William Claxton durch die USA), ist auch gerade wieder neu aufgelegt worden, erneut bei Taschen:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Erstmal danke für deine ausführlichen Tipps, gypsytailwind. Sollte ich (theoretisch) noch tiefer einsteigen wollen, werde ich sicher auf diesen Post zurückkommen. :) (Wobei es bestimmt sinnvoller ist, in Jazz-LPs zu investieren – oder Gigs zu besuchen. ;) )
Ich habe vor wenigen Tagen „Shadows“ von Cassavetes gesehen und danach fiel mir Berendts Buch in einem Büchertauschregal in die Hände, daher werde ich es, auch wenn es etwas trocken sein sollte, durchlesen. Ich war nur etwas unsicher, ob mir das den Einstieg verhageln könnte, weiß man als Laie doch nie, welcher „Schule“ der Autor angehört. Diese Zweifel sind jetzt ausgeräumt. Merci beaucoup. :)--
-
Schlagwörter: Empfehlungen, Fragen, Jazz-Empfehlungen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.