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AutorBeiträge
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Und noch einmal etwas größer
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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mr-badlandsTolle Fotos in diesem Thread! Hier eines von Dizzy Gillespie aus diesem Buch, das ich leider nicht besitze: Benjamin Cawthra’s “Blue Notes in Black and White: Photography and Jazz”
….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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@soulpope: Super, auch ein tolles Foto. Ich mag die Verbindung Foto und Musik im Jazz ganz besonders, obwohl ich kein einziges Buch bzw. Bildband besitze.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Ebenfalls aus dem voran genannten Buch:
Wie war das mit dem Feinstaub? “Unhealthy for sensitive groups” oder eher “hazardous” 😉; Triff natürlich nicht auf die Musik zu.
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Billie Holiday in einem Aufnahmestudio in New York, 1959 (Foto: Milt Hinton)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind Billie Holiday in einem Aufnahmestudio in New York, 1959 (Foto: Milt Hinton)
Vielsagend ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Bill Evans und Eddie Gomez in Montreux 1975 (Photograph Georges Braunschweig) …. wirklich superber „Treffer“ …
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Bud Powell, Francis Paudras und Johnny Griffin am Strand in der Normandie, Sommer 1963
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foto von ming smith (zwischenzeitlich auch als ming murray bekannt), 1978 aufgenommen. aus einem ziemlich brillanten essay von namwali serpell, der in einem smith-katalog abgedruckt ist, der im oktober erscheinen wird[… ]
Mehr zu Ming Smith:
https://www.newyorker.com/culture/photo-booth/ming-smiths-pioneering-excavations-of-black-femininityIm Artikel auch nochmal das unschöne Beispiel von cancel culture, die nicht von der bösen, Identitätspolitik betreibenden Minderheit ausging (solche Besipiele sind ja zahlreich, aber werden in der wohlfeilen Debatte heute nur zu gerne verschwiegen, dünkt mich):
One major difference between this picture and those, besides the fact that Smith is Black, is how tightly she clutches the camera, one of her hands grabbing the Canon with such intensity that her fingers look almost like claws.
For me, those hands symbolize so much. When Smith started out in photography, in the seventies, Black photographers were often overlooked by the major museums and galleries, or fetishized and misread. One notorious low point of the era was the Metropolitan Museum of Art’s exhibition “Harlem on My Mind,” in 1969, which purported to document the neighborhood’s creative legacy but eschewed all Harlem Renaissance and Black Arts Movement painting, sculpture, and drawing. Instead, the exhibition used photographs to illustrate Harlem’s history and undercut their significance by presenting them less as art than as sociological documentation. The Harlem photographer Roy DeCarava, who refused to participate in the show, said at the time that the organizers had “no respect for or understanding of photography, or, for that matter, any of the other media that they employed. I would say also that they have no great love or understanding for Harlem, Black people, or history.”
Wenig Jazz-Bezug, aber da ihr Name hier ja schon gefallen ist …
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
vorgarten …. Mehr zu Ming Smith: https://www.newyorker.com/culture/photo-booth/ming-smiths-pioneering-excavations-of-black-femininity Im Artikel auch nochmal das unschöne Beispiel von cancel culture, die nicht von der bösen, Identitätspolitik betreibenden Minderheit ausging (solche Besipiele sind ja zahlreich, aber werden in der wohlfeilen Debatte heute nur zu gerne verschwiegen, dünkt mich):
One major difference between this picture and those, besides the fact that Smith is Black, is how tightly she clutches the camera, one of her hands grabbing the Canon with such intensity that her fingers look almost like claws. For me, those hands symbolize so much. When Smith started out in photography, in the seventies, Black photographers were often overlooked by the major museums and galleries, or fetishized and misread. One notorious low point of the era was the Metropolitan Museum of Art’s exhibition “Harlem on My Mind,” in 1969, which purported to document the neighborhood’s creative legacy but eschewed all Harlem Renaissance and Black Arts Movement painting, sculpture, and drawing. Instead, the exhibition used photographs to illustrate Harlem’s history and undercut their significance by presenting them less as art than as sociological documentation. The Harlem photographer Roy DeCarava, who refused to participate in the show, said at the time that the organizers had “no respect for or understanding of photography, or, for that matter, any of the other media that they employed. I would say also that they have no great love or understanding for Harlem, Black people, or history.”
Wenig Jazz-Bezug, aber da ihr Name hier ja schon gefallen ist …
Tolles Selbstportrait ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)danke! der band erscheint wohl jetzt am 10.11., kostet 60 euro…
und, stimmt, mich überkommt gerade ein großes unwohlsein, dass heutzutage wohl so rein weiße geschichtsschreibungen über harlem gar nicht mehr gemacht werden dürfen…
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Dürfen schon, aber es wirft halt Fragen auf – und das ist ja auch gut, oder?
Der Band über Smith sieht jedenfalls verlockend aus, es ist der hier, ja?
https://aperture.org/books/coming-soon/ming-smith-an-aperture-monograph/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDürfen schon, aber es wirft halt Fragen auf – und das ist ja auch gut, oder?
Der Band über Smith sieht jedenfalls verlockend aus, es ist der hier, ja?
https://aperture.org/books/coming-soon/ming-smith-an-aperture-monograph/genau der! und hätte ich die handfeste ironie in meiner aussage irgendwie markieren müssen?
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vorgarten
gypsy-tail-windDürfen schon, aber es wirft halt Fragen auf – und das ist ja auch gut, oder?
Der Band über Smith sieht jedenfalls verlockend aus, es ist der hier, ja?
https://aperture.org/books/coming-soon/ming-smith-an-aperture-monograph/genau der! und hätte ich die handfeste ironie in meiner aussage irgendwie markieren müssen?
Ja, für mich heute ev. schon … bin über den anderen Faden nachhaltig angesäuert und gerade in so vieler Hinsicht absorbiert … also: nein, pardon, natürlich nicht
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEin paar Interviews mit Ming Smith habe ich mir letztes Jahr angeschaut. Einige ihrer Arbeiten (auch ihre Art zu fotografieren) fand ich schon immer toll. Aber das Buch kommt irgendwie sehr spät finde ich. Die späte Anerkenung macht mich irgendwie traurig, umso mehr weil es um großartige Fotokunst geht. Und tolle Ausstellungen wird sie gehabt haben.
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Schlagwörter: Fotografie, Jazz-Fotos
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