James Brown

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  • #7193979  | PERMALINK

    Anonym
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    Gegen Retro ist meinen Ohren nach überhaupt nichts einzuwenden. Was wären zB Stoner Rock, Britpop, Neo 60s Garage ohne ihre Vorbilder? JB hat mehr als Spuren hinterlassen, wurde hier auch bereits ausgibigst beschrieben. JB zu reproduzieren dürfte schwer fallen, diese musikalische Show-Revue gehört in vergangene Zeiten.

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    #7193981  | PERMALINK

    minos

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    Künstlerisch aufrichtig. Hat – und das ist das häufig auftauchende Missverständnis – meines Erachtens nichts damit zu tun wie die Musik erzeugt wird – ob mit Instrumenten oder elektronisch ist egal.

    Mit der Definition kann ich ebenfalls sehr leben.

    [Quote=Blitzkrieg Bettina;2479304]Abgesehen davon das ich gerne mal wüsste was eine „Direkte Nachfolge“ von JB sein soll, bzw. wozu das überhaupt gut sein soll, vermute ich eher das (wie mehrfach angedeutet) sich diese eher in anderen Bereichen als im Funk finden wird.

    Ich suche keinen „direkten Nachfolger“. Meine Frage zielt vor allem auf das Musikalische ab. Hip Hop wird (auch) auf den Funk zurückgeführt und viele Künstler in diesem Bereich gaben/geben James Brown als sehr wichtigen Einfluss an. Führt in diesem Thread sicher zu weit, will das jetzt auch gar nicht auswälzen und auch ich habe keine Ahnung vom Hip Hop – aber wie verlief die Entwicklung konkret? Nur mal als Beispiel (kein sehr glückliches, zugegeben) für das, worauf ich bei solchen Fragen hinauswill.

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    #7193983  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Ein relativ direkter Nachfolger ist wohl George Clinton.

    Ein anderer Aspekt ist das bereits erwähnte Verlassen von Songstrukturen zugunsten eines reinen Grooves. Dieses wurde später in House und Techno weitergeführt und es wurde sich dort auch explizit auf James Brown berufen, neben Dub Reggae und Dancehall-Einflüssen. Die ganze Idee hinter Dancefloor ist ohne James Brown nur sehr schwer denkbar.

    Die Einfluss im Rap besteht, soweit ich das verstanden habe, aus James Brown Samples plus der Attitüde plus der Sloganartigkeit seiner Texte. Mann könnte sogar das Bandleading James Browns, in der die Band wie eine Maschine grooved und auf Fingerzeig Hooks abliefert als eine Vorstufe zum Sampling oder zu Loops sehen, halt ohne die Technik..

    --

    #7193985  | PERMALINK

    werner
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    Beiträge: 4,694

    MalibuEin relativ direkter Nachfolger ist wohl George Clinton.

    Die Einfluss im Rap besteht, soweit ich das verstanden habe, aus James Brown Samples plus der Attitüde plus der Sloganartigkeit seiner Texte. Mann könnte sogar das Bandleading James Browns, in der die Band wie eine Maschine grooved und auf Fingerzeig Hooks abliefert als eine Vorstufe zum Sampling oder zu Loops sehen, halt ohne die Technik..

    Mann, was Brown nicht alles beeinflußt hat, sogar George Bush und Bill Clinton.

    Und seine Samples erst. Klar, er ist einer von 30 Milliarden Künstlern, deren Samples man verwendet, aber SEINE sind DIE Samples. Mal abgesehen von der Sloganartigkeit seiner Texte. Aber, nur mal so gefragt: Bestehen nicht die meisten Texte der populären Musik aus Slogans? Schon immer? Oder hat die Slogans auch Brown erfunden? Gleich nach dem Rad? Und wie seine Band, die als Samplings und Hooks verkleidet auf der Bühne agioerten.
    Will sagen: Such mal nach Einflüssen, diie auch Sinn machen.

    --

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    #7193987  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    wernerMann, was Brown nicht alles beeinflußt hat, sogar George Bush und Bill Clinton.

    Und seine Samples est. Klar, er ist einer von 30 Milliarden Künstlern, deren Samples man verwendet, aber SEINE sind DIE Samples. Mal abgesehen von dser Sloganaertigkeit seiner Texte. Aber, nur mal so gefragt: Bestehen nicht die meisten Texte der populären Musik aus Slogans? Schon immer? Oder hat die Slogans auch Brown erfunden? Gleich nach dem Rad?
    Will sagen: Such mal nach Einflüssen, diie auch Sinn machen.

    Brown hat erst den Göttern das Feuer abgerungen, dann hat er die ersten Höhlenmalereien erstellt, das Rad erfunden, später die Dreifelderwirtschaft entwickelt, dann kam die Dampfmaschine, die Atombombe, die Slogans, die Samples.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7193989  | PERMALINK

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    Oder hat die Slogans auch Brown erfunden?

    “ Talkin‘ Loud And Sayin‘ Nothing “ lautet einer seiner Songtitel, zeitlos und immer aktuell.

    --

    #7193991  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

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    Ist was seinen Einfluss auf Hiphop betrifft nicht auch DJ Kool Herc eine Person mit der man sich befassen müsste?

    werner
    Will sagen: Such mal nach Einflüssen, diie auch Sinn machen.

    Dann geh du doch mal mit gutem Beispiel voran.

    @Katch::-)

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7193993  | PERMALINK

    malibu

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    wernerMann, was Brown nicht alles beeinflußt hat, sogar George Bush und Bill Clinton.

    Und seine Samples est. Klar, er ist einer von 30 Milliarden Künstlern, deren Samples man verwendet, aber SEINE sind DIE Samples. Mal abgesehen von dser Sloganaertigkeit seiner Texte. Aber, nur mal so gefragt: Bestehen nicht die meisten Texte der populären Musik aus Slogans? Schon immer? Oder hat die Slogans auch Brown erfunden? Gleich nach dem Rad?
    Will sagen: Such mal nach Einflüssen, diie auch Sinn machen.

    Habe ich gesagt, dass er der einzige Einfluss war? Und [U][COLOR=“Navy“]George Clinton sagt dir nichts?

    --

    #7193995  | PERMALINK

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    Ist was seinen Einfluss auf Hiphop betrifft nicht auch DJ Kool Herc eine Person mit der man sich befassen müsste?

    Unbedingt, sowie African Bambaataa und auch Grandmaster Flash.

    --

    #7193997  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    gypsy tail windBrown hat erst den Göttern das Feuer abgerungen, dann hat er die ersten Höhlenmalereien erstellt, das Rad erfunden, später die Dreifelderwirtschaft entwickelt, dann kam die Dampfmaschine, die Atombombe, die Slogans, die Samples.

    Wobei die Götter natürlich alle billige Epigonen von ihm sind.

    --

    #7193999  | PERMALINK

    werner
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    Blitzkrieg BettinaIst was seinen Einfluss auf Hiphop betrifft nicht auch DJ Kool Herc eine Person mit der man sich befassen müsste?

    Dann geh du doch mal mit gutem Beispiel voran.-)

    Ich bin doch ein Falsifizierer. Solche gehen nie mit gutem Beispiel voran. Ist doch viel einfach als verifizieren. Aber wenn du noch mehr gute Ideen hast ….

    @gipsy :sonne:

    --

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    #7194001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Grossartige Version von „Mother Popcorn“ aus einer TV-Show Ende der 60er (ABC Show „Music Scene“ host: David Steinberg):
    http://www.dailymotion.com/video/xv4qa_james-brown-mother-popcorn_music

    Maceo! :dance:

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    #7194003  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Hier noch zwei von Marva Whitney mit den JBs:

    It’s My Thing (1969 TV)
    Tell Mama (Boston, 5. April 1969)

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    #7194005  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Volume 11 der Singles (1979-1981) ist da:

    http://www.hip-oselect.com/scr.public.product.asp?product_id=65610460-448D-4E53-8998-012144142C3E

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    #7194007  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Es gibt hier anscheinend nirgends einen Fred Wesley-Thread, daher mal hier: Hip-O-Select hat vor ein paar Wochen Album von Wesley mit den J.B.’s veröffentlicht, das in der Zeit um „Watermelon Man“ entstanden ist und damals nicht veröffentlicht wurde. Neugierig macht mich auch die Ankündigung weiterer Releases aus dem JB-Umfeld ganz zu Ende des Promo-Textchens:

    The JBs and Fred Wesley
    The Lost Album featuring Watermelon Man

    In the early 1970s as James Brown gained new ground with a hungry group of young musicians he called “The J.B.’s,” the Godfather of Soul knew one man could best lead the band: Fred Wesley, the trombonist who was a master at funk arranging. Under Brown’s direction, Wesley would become famous for his solos, and leadership, on the classic hits “Soul Power,” “Gimme Some More” and “Pass The Peas.” Brown thanked Fred, who was a jazzman at heart, by offering him a jazz album under his own name: The JB’s and Fred Wesley. Recording ensued; a single was issued, “Watermelon Man,” but the LP release was cancelled.

    Now, from Hip-oSelect.com, comes the complete album as Fred Wesley intended, with six of its nine tracks issued for the first time anywhere, plus four bonus tracks from the sessions that were only previously issued as 45-rpm singles. Except for “Watermelon Man,” which used the J.B.’s – with Brown himself on drums – The JB’s and Fred Wesley features the cream of New York studio musicians: Randy and Michael Brecker, Joe Farrell, Eddie Daniels, Steve Gadd, Ron Carter and many others. The album is rich with then-current hits, from Brown’s own “Get On The Good Foot” to Bill Withers’ “Use Me,” the standard “Secret Love,” which Wesley had been playing for years, and originals by Fred and his arranger, Dave Matthews, all in a tightly arranged jazz-funk setting.

    With the conclusion of the James Brown Singles Series, it would seem the JB vault is dry. Not so: The JB’s and Fred Wesley/ The Lost Album featuring Watermelon Man is but one release of more from the archives.

    1. Watermelon Man
    2. Sweet Loneliness*
    3. Secret Love*
    4. Seulb*
    5. You’ve Got A Friend*
    6. Transmograpification*
    7. Use Me
    8. Get On The Good Foot*
    9. Everybody Plays The Fool
    10. Alone Again (Naturally) (Bonus Track)
    11. Back Stabbers (Bonus Track)
    12. J.B. Shout (Bonus Track)
    13. Funky & Some (Bonus Track)

    * Tracks 2, 3, 4, 5, 6 (long version) and 8 are previously unreleased

    Auf Allmusic kriegt das Album von Thom Jurek vier Sterne.

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