Ich höre gerade … Metal!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,056 bis 2,070 (von insgesamt 4,245)
  • Autor

wolfgang

sparch@wolfgang
    Der Höhepunkt meiner Afrika Phase liegt ja nun auch schon über 10 Jahre zurück, da wäre die Frage, wie es dazu kommen konnte eigentlich viel interessanter, das gehört aber nicht hierher. Meine Interesse an Musik ist seit jeher breit gefächert und Metal gehört schon seit den 80er Jahren zu meiner musikalischen DNA, auch wenn das hier vielleicht nicht immer so deutlich rübergekommen ist und das im Lauf der Jahre auch sicher abgenommen hat. Meine neuerliche Begeisterung begann 2019 mit dem Wacken Festival. Ich war nicht dort, habe aber samstags die Sendung dazu auf 3sat gesehen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Bands gezeigt wurden, aber ich habe mich gefragt, ob das wirklich alles ist, was die aktuelle Metal Szene zu bieten hat. Ich habe mir dann mal das Lineup angeschaut und bin auf die färöische Band Hamferð gestoßen, die irgendwo in einem Nebenzelt vor einer Handvoll Leute aufgetreten ist. Mich hat das sofort angefixt und habe mich dann nach dazu passenden Bands umgeschaut und bin dann u.a. bei Sólstafir oder Swallow The Sun gelandet. Und von da war der Weg zu Black’n’Death dann auch nicht mehr so weit.
    Interessanterweise haben meine aktuellen Vorlieben aus dem Bereich meist wenig mit dem klassischen Metal aus den 80ern zu tun, den ich aber natürlich nicht aus dem Blickfeld verloren habe.

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich bin ja schon seit Anfang der 70er ein Freund der härteren Klänge und diesen über die Jahre treu geblieben. Ich habe mal versucht in einige der von dir gehörten Alben reinzufinden, habe es aber leider nicht lange geschafft, es ist mir stellenweise einfach zu extrem, bzw. zu anstrengend. Die frühen „Opeth“ sind zum Beispiel ja noch sehr zahm, wenn ich die mit z.B. „Behemoth“, „Cannibal Corpse“, „Human Rejection“, oder „Belphegor“ vergleiche.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11919217  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

wolfgangDie frühen „Opeth“ sind zum Beispiel ja noch sehr zahm, wenn ich die mit z.B. „Behemoth“, „Cannibal Corpse“, „Human Rejection“, oder „Belphegor“ vergleiche.

Von diesen Bands kenne ich nur Behemoth näher. Wobei die Band auf den letzten Alben sicher zugänglicher ist als z.B. zu Demigod Zeiten. Ich fand das ausführliche Interview mit Nergal im Deaf Forever sehr aufschlussreich. Cooler Typ.
    Nubivagant sind übrigens gar nicht so extrem, auch wenn sie unter Black Metal eingeordnet werden. Die Gitarren sind hier eher doomlastig und Omega setzt ausschließlich auf Klargesang. Könnte vielleicht auch was für Dich sein.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #11919395  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Disillusion – Ayam

--

#11919673  | PERMALINK

rockyron

Alter Bridge – Pawns and Kings (vö 14.10.22)

--

It´s better to burn out than fade away
    #11920509  | PERMALINK

rockyron

City of Fire – s/t (2009)

--

#11920515  | PERMALINK

was

Uncle Slam – Will Work For Food

Ein Nebenprojekt der Suicidal Tendencies. Dieses Album ist von 1993.  Nach einer längeren Pause kam2010 mit Say Uncle noch ein weiteres Werk unter diesem Namen auf den Markt. Kenne ich jedoch nicht!

Dieses   Album ist aber auf jeden Fall eine ziemliche Granate!!!

--

#11920561  | PERMALINK

rockyron

wasUncle Slam – Will Work For Food Ein Nebenprojekt der Suicidal Tendencies. Dieses Album ist von 1993. Nach einer längeren Pause kam2010 mit Say Uncle noch ein weiteres Werk unter diesem Namen auf den Markt. Kenne ich jedoch nicht! Dieses Album ist aber auf jeden Fall eine ziemliche Granate!!!

Ich mag Suicidal sehr – kenne jetzt dieses Nebenprojekt nicht. Danke für den Tipp!

--

#11920563  | PERMALINK

was

rockyron

wasUncle Slam – Will Work For Food  Ein Nebenprojekt der Suicidal Tendencies. Dieses Album ist von 1993. Nach einer längeren Pause kam2010 mit Say Uncle noch ein weiteres Werk unter diesem Namen auf den Markt. Kenne ich jedoch nicht! Dieses Album ist aber auf jeden Fall eine ziemliche Granate!!!

Ich mag Suicidal sehr – kenne jetzt dieses Nebenprojekt nicht. Danke für den Tipp!

Gerne!
    Unter anderen ist dort auch eine Hardcore   Coverversion von Led Zeppelins  Dazed and confused drauf.

--

#11920591  | PERMALINK

rockyron

Soulfly – Prophecy (2004)

--

#11920623  | PERMALINK

rockyron

Crowbar – Symmetry in Black (2014)

--

#11920641  | PERMALINK

rockyron

Soulfly – Totem (vö 05.08.22)

--

#11920663  | PERMALINK

rockyron

Strapping Young Lad – City (1997)

--

#11921027  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Chastain – The 7th Of Never

--

#11921037  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Leather – II

am 25.11. erscheint das neue Album We Are The Chosen

--

#11921069  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Dream Unending – Song Of Salvation

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,056 bis 2,070 (von insgesamt 4,245)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.