Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Früher Sommermorgen mit …. :
Die Einspielungen von Frieder Bernius kann man de facto blind kaufen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Der morgendlichen „Liederlichkeit“ Tribut zollend jetzt auszugsweise …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Ich liebe die Mozartschen Piano Sonaten (Guldaaaaa ….) aber hab es grundsätzlich nicht mit Piano Konzerten …. ich empfinde darin den K(r)ampf des Instrumentes mit dem Orchester – und die Kadenzen halten mich dann nicht lange genug „über Wasser“ …. also „mea culpa“ ….Eigentlich erstaunlich, dass ich das nicht Grundsätzliche nicht längst bemerkte – aber ja, klar, Du hörst ja nie Klavierkonzerte und dennoch sehr viel Klaviermusik – ich empfinde das naheliegenderweise anders, aber ich bin ja nicht Du
Und Carus kommt demnächst zu „meinem“ Vertrieb – die Mendelssohn-Aufnahmen habe ich letztes Jahr allerdings mal in zwei kleinen Boxen gekauft (aber noch nichts davon angehört). Aber ich habe schon lange ein Auge auf die Schütz-Reihe geworfen – kennst Du die Aufnahmen, sind sicher gut?
Ach so, ich habe die Wohnung seit gestern mal wieder für mich alleine – und hab den ganzen Abend mit „Five Bloods“ von Spike Lee verbracht – gut! Musik gab es nur spät noch, und dann wieder die neue Solo-CD von Aisha Orazbayeva. Gefällt mir hervorragend! Kann mensch übrigens auch reinhören:
https://aishaorazbayeva.bandcamp.com/album/music-for-violin-alone--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope Ich liebe die Mozartschen Piano Sonaten (Guldaaaaa ….) aber hab es grundsätzlich nicht mit Piano Konzerten …. ich empfinde darin den K(r)ampf des Instrumentes mit dem Orchester – und die Kadenzen halten mich dann nicht lange genug „über Wasser“ …. also „mea culpa“ ….
Eigentlich erstaunlich, dass ich das nicht Grundsätzliche nicht längst bemerkte – aber ja, klar, Du hörst ja nie Klavierkonzerte und dennoch sehr viel Klaviermusik – ich empfinde das naheliegenderweise anders, aber ich bin ja nicht Du
Und Carus kommt demnächst zu „meinem“ Vertrieb – die Mendelssohn-Aufnahmen habe ich letztes Jahr allerdings mal in zwei kleinen Boxen gekauft (aber noch nichts davon angehört). Aber ich habe schon lange ein Auge auf die Schütz-Reihe geworfen – kennst Du die Aufnahmen, sind sicher gut? Ach so, ich habe die Wohnung seit gestern mal wieder für mich alleine – und hab den ganzen Abend mit „Five Bloods“ von Spike Lee verbracht – gut! Musik gab es nur spät noch, und dann wieder die neue Solo-CD von Aisha Orazbayeva. Gefällt mir hervorragend! Kann mensch übrigens auch reinhören: https://aishaorazbayeva.bandcamp.com/album/music-for-violin-alone
Habe mal eine CD („Die Kleinen Geistlichen Konzerte“) gehört und mit dem Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann kann man ja nix falsch machen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind
soulpope Ich liebe die Mozartschen Piano Sonaten (Guldaaaaa ….) aber hab es grundsätzlich nicht mit Piano Konzerten …. ich empfinde darin den K(r)ampf des Instrumentes mit dem Orchester – und die Kadenzen halten mich dann nicht lange genug „über Wasser“ …. also „mea culpa“ ….
Eigentlich erstaunlich, dass ich das nicht Grundsätzliche nicht längst bemerkte – aber ja, klar, Du hörst ja nie Klavierkonzerte und dennoch sehr viel Klaviermusik – ich empfinde das naheliegenderweise anders, aber ich bin ja nicht Du
War bei mir interessanterweise von Anfang an so und hat sich eher noch verfestigt …. bei anderen Konzerten für Soloinstrumente nicht so ausgeprägt – und im Gegenteil bei Streichinstrumenten sehr geschätzt …..
--
Damals ein Hinweis eines guten Freundes …. verbindlichen Dank dafür …. :
--
Verbleibe bei Haydn …. auch kein Fehler …. :
--
Grossorchestrale Streifzüge mit Klaus Tennstedt …. :
--
Mittagsgeklimper …. :
--
Kein Tag ohne Schubert – daher jetzt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gibt es eigentlich einen Oper-thread?
Ich bin jedenfalls gerade über eine große Maria Callas box in meinen Archiven (bzw. im Kleiderschrank…) gestolpert, die ich vor Jahren erworben, mich aber bis jetzt nie näher damit beschäftigt habe.
Nun läuft also La Traviata von Verdi, eben mit Callas, Giuseppe di Stefano und jede Menge anderer Italiener (eigentlich ist die gesamte Besetzung rein italienisch).
Carlo Maria Giulini, Orchestra e Coro del Teatro alla Scala di Milano, 1955.
Die Sound-Qualität ist leider etwas bescheiden.
--
isotope Gibt es eigentlich einen Oper-thread ? ….
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/die-wunderbare-welt-der-oper/
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke, da gibt es ja richtig viel Text!
Ich bin eigentlich überhaupt kein Opernfreund, aber die italienische Oper hat schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Vielleicht ist es die Nähe zum Italowestern und dem Giallo?
--
Sempre libera
--
isotope
Ich bin eigentlich überhaupt kein Opernfreund, aber die italienische Oper hat schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Vielleicht ist es die Nähe zum Italowestern und dem Giallo?re-enacted Foto-Love-Stories
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.