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AutorBeiträge
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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In der Zwischenzeit musiziert ein weiterer Altmeister seiner Zunft …. :
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Werbung… bei mir gestern auch Mahler vom Kegel-Leihestapel :D;
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… anlässlich einer Radiosendung mit dem jungen Pianisten Frank Dupree in der letzten Woche wieder hervorgeholt. Hier begleitet er Simon Höfele bei Sonaten für Trompete und Klavier von Hindemith und Antheil. Im Winter wurde von den beiden ein Konzert übertragen mit u.a. Enescu, Antheil & Gershwin (tolles Arr. von An American in Paris). In der letzten Woche spielte Frank Dupree ein interessantes russisches Programm mit zwei Musikern der Staatskapelle Weimar, u.a. eine von ihnen arrangierte Trio-Fassung von „Sheherazade“. Man konnte ihn auch solo mit dem „Fingerbrecher“ Islamey von Balakirew hören.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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yaiza… bei mir gestern auch Mahler vom Kegel-Leihestapel :D;
Dies eine sehr tolle Einspielung ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Ein ein paar alte Daderer – pardon Fr. Leonskaja – auch hier vorzüglich …. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
yaiza… bei mir gestern auch Mahler vom Kegel-Leihestapel :D;
Dies eine sehr tolle Einspielung ….
mir gefällt sie auch richtig gut… ich hatte zwischendrin den Gedanken, dass sich die Sinfonie wie ein einziges langes Lied anhört, kam mir in sich sehr geschlossen und ganz fein gespielt vor…
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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yaiza
soulpope
yaiza… bei mir gestern auch Mahler vom Kegel-Leihestapel :D;
Dies eine sehr tolle Einspielung ….
mir gefällt sie auch richtig gut… ich hatte zwischendrin den Gedanken, dass sich die Sinfonie wie ein einziges langes Lied anhört, kam mir in sich sehr geschlossen und ganz fein gespielt vor…
Mahler 1 sicherlich per se die kurzweiligste Sinfonie des Meister und der Kegelsche Ansatz aka im Tempo eher zügig aber präzise Abbilden macht Deinen Eindruck durchaus einleuchtend ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vorhin das Tripelkonzert mit Friedrich Wührer (aus dessen 4-CD-Set auf Tahra es auch lief), Bronislav Gimpel und dem Cellisten Joseph Schuster sowie dem Württembergischen Staatsorchester unter Walter Davisson – die gesamten Beethoven-Aufnahmen in dem erwähnten CD-Sett (Konzerte 1-5, Tripel und Sonaten 30-32) stammen aus den Jahren 1953-58, genaueres weiss man da wohl nicht mehr … gefällt mir ziemlich gut! Muss mir wohl mal die umfangreichen Schubert-Aufnahmen von Wührer besorgen, es gibt sie als MP3 bei amazon.fr (wobei ich jetzt gar nicht weiss, ob ich dort MP3 kaufen kann).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBeethoven-Nachmittag: Zeitungslektüre, während im Hintergrund am Fernseher zunächst Pollini die Klaviersonaten Nr. 31 und Nr. 32 spielte (München, recht jung – wohl eins der Konzerte, aus denen die DG-CD erstellt wurde?), jetzt Kissin mit der „Pathétique“ und der „Waldstein“ (Verbier, 2019).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd vor der Küche nochmal Spivakovksy, die letzte Aufnahme mit ihm, die ich habe … Kirchners Konzert für Violine, Violoncello, zehn Bläser und Schlagzeug stammt aus dem Jahr 1960, die Aufnahme mit Aldo Parisot (vc) und einem Kammerorchester unter der Leitung des Komponisten entstand im September 1961 im legendären 30th Street Studio von Columbia in New York. Es teilte sich die Platte mit Elliott Carters Doppelkonzert für Cembalo und Klavier mit zwei Kammerorchestern. Ich höre die Aufnahme hieraus, da ist als Bonus noch Charles Rosen mit der Klaviersonate Carters zu hören (er spielt auch den Klavierpart im Doppelkonzert):
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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gypsy-tail-windBeethoven-Nachmittag: Zeitungslektüre, während im Hintergrund am Fernseher zunächst Pollini die Klaviersonaten Nr. 31 und Nr. 32 spielte (München, recht jung – wohl eins der Konzerte, aus denen die DG-CD erstellt wurde?), jetzt Kissin mit der „Pathétique“ und der „Waldstein“ (Verbier, 2019).
Beethoven 109 + 110 in den 70er Jahren im allerdings leeren Herkulessaal aka „Studioaufnahmen“, so mir erinnerlich ….
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Meine Frau übernahm das (Musik)program ergo …. :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-windBeethoven-Nachmittag: Zeitungslektüre, während im Hintergrund am Fernseher zunächst Pollini die Klaviersonaten Nr. 31 und Nr. 32 spielte (München, recht jung – wohl eins der Konzerte, aus denen die DG-CD erstellt wurde?), jetzt Kissin mit der „Pathétique“ und der „Waldstein“ (Verbier, 2019).
Beethoven 109 + 110 in den 70er Jahren im allerdings leeren Herkulessaal aka „Studioaufnahmen“, so mir erinnerlich ….
Nein nein, das waren die neuen Aufnahmen, vor Publikum – in der CD steht 24.-26. Juni 2019 als Aufnahmedatum, das dürfte auch die Quelle des TV-Mitschnitts gewesen sein (habe ihn schon aus dem Zwischenspeicher gelöst und auf der Arte-Website leider auch bereits verschwunden … solche Mitschnitte liegen bei mir gerne mal einige Monate im Speicher, bis ich Lust habe, sie zu hören oder zu gucken). Kissin fand ich für Beethoven jetzt keine wirklich überzeugende Wahl … aber ich muss mich auf jeden Fall mal hinter seine Aufnahmen romantsichen Repertoires machen!
Die Carter-Sonate mit Rosen läuft jetzt auch noch, bzw. verklang in diesen Sekunden – sie stammt hiervon:
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gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-windBeethoven-Nachmittag: Zeitungslektüre, während im Hintergrund am Fernseher zunächst Pollini die Klaviersonaten Nr. 31 und Nr. 32 spielte (München, recht jung – wohl eins der Konzerte, aus denen die DG-CD erstellt wurde?), jetzt Kissin mit der „Pathétique“ und der „Waldstein“ (Verbier, 2019).
Beethoven 109 + 110 in den 70er Jahren im allerdings leeren Herkulessaal aka „Studioaufnahmen“, so mir erinnerlich ….
Nein nein, das waren die neuen Aufnahmen, vor Publikum – in der CD steht 24.-26. Juni 2019 als Aufnahmedatum, das dürfte auch die Quelle des TV-Mitschnitts gewesen sein (habe ihn schon aus dem Zwischenspeicher gelöst und auf der Arte-Website leider auch bereits verschwunden … solche Mitschnitte liegen bei mir gerne mal einige Monate im Speicher, bis ich Lust habe, sie zu hören oder zu gucken).
Aso ok …. naja mit den 70er Aufnahmen bedient Pollini meinen Bedarf erfüllend ….
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Schlagwörter: Ich höre gerade..., Klassik, klassische Musik, Tagebuch
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