Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Hier jetzt also auch das Violinkonzert von Stravinsky, mit Arthur Grumiaux und dem Concertgebouw Orchestra unter Ernest Bour (1960) – da ich neulich die Grumiaux-CD-Reissues von Australian Eloquence zusammensuchte, hatte ich die Einspielung gerade griffbereit. Tschaikowky (Wiener Symphoniker/Bogo Leskovic, 1956) und Berg (Concertgebouw/Markevitch, 1967) kommen dann wohl morgen an die Reihe. Das lässt sich jedenfalls vom ersten Takt an absolut fesselnd an!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungZur Nacht wieder Klavier solo – Chopin mit Moura Lympany … und ja, die HMV/EMI-Aufnahmen höre ich leider aus dem Membran-Set (das auch einige Decca-Aufnahmen enthält – preislich natürlich unschlagbar, aber die Decca-Box mit dem ausführlichen Booklet ist wirklich toll), wäre schön, wenn Warner Classics sich da mal bemühte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ein larmoyanter Tagesstart mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Morgenkaffee mit „Aufstrich“ …. :
--
Zurück zu Schubert …. :
Es fällt mir ein, daß ich – obwohl mehrmals erlebt – sehr gerne Radu Lupu konzertant wiedersehe möchte ….
--
Ebenfalls nicht ungehört verbleibt …. :
Daraus Bruckner 8 …. hörte Günter Wand mit dem NDR Sinfonierorchester Mitte der 1990er mit eben diesem Programm …. in der Klarheit der Darbietung jedenfalls sehr beeindruckend ….
--
Die fast karge, ungeschönte Sicht auf Schubert zum Mittagstisch …. :
--
Und wenn Schubert mal bei mir herrscht gibt`s kein Entrinnen mehr …. :
--
Und zum Klassiktagesausklang begebe ich mich in die Ruhe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zurück vom Vertrieb, und die Heesch-CD war da (die Ibragimova/Juroswki mit Schostakowitsch kam auch mit, und von Hyperion auch noch die neue von Mahan Esfahani
) – lässt sich super an!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Zurück vom Vertrieb, und die Heesch-CD war da (die Ibragimova/Juroswki mit Schostakowitsch kam auch mit, und von Hyperion auch noch die neue von Mahan Esfahani
) – lässt sich super an!
schön, dass es geklappt hat — hoffe, es lohnt sich!
Ich habe heute auch nochmal Hindemith Kammermusik 3 angehört, Heesch studiert bei Wolfgang Emanuel Schmidt, der gerade in der Dresdner Philharmonie eben diese unter Ltg. von Marek Janowski spielt :D
Was ich gestern nicht wusste: Haydn (Pariser Sinf.)/Hindemith (Kammermusiken) wird an drei Abenden unter dem Motto „Klangbrücken“ aufgeführt. (Morgen muss ich passen, da ich zu einem Grillabend gehe – natürlich auch super
) Insgesamt schon ein toller Einstieg von Janowski ins geänderte Programm, die Kammermusiken so kompakt zu spielen und Haydn als Rahmen passt echt gut dazu. Sie wecheln an den Pulten durch, so dass insgesamt 85% der Mitglieder des Orchesters zum Einsatz kommen und so beim Eröffnungsprojekt dabei sein können…
Schostakowitsch mit Ibragimova/Jurowski ist, glaube ich, richtig gut… Bin aber im Hören noch bei VK 1; die Musik passt nicht zu den sonnigen Tagen — die Cello 1925-CD schon eher, da kommt doch recht viel Spielfreude und -witz durch
--
gypsy-tail-wind Grumiaux mit Stravinsky … Patricia Kopatchinskaja (LPO/Jurowski)
ja, die CD wollte ich mir immer mal gebraucht holen, ist aber gar nicht so einfach — ich schaue mal, ob ich’s im Netz finde – Kopatchinskaja bringt ja doch auch andere Farben hinein
--
Mein Tag begann sehr früh in Raiding …. :
Dies sind Liszt Interpretation der absoluten Weltklasse …. ganz dicke Empfehlung ….
--
Hernach blieb ich der Romantik verbunden …. :
--
Und schließlich vor der Abfahrt Richtung Tagesausflug …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.