Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind Daraus das Tripelkonzert – mit Tedi Papavrami, Mischa Maisky und den Hamburger Symphonikern unter Ion Marin
… bei mir auch weiterhin u.a. das Tripelkonzert
ich hatte Lust auf eine Interpretation mit János Starker – und ja, auf youtube fand sich auch eine Aufnahme :D … und was für eine, sie gefällt mir neben dem Beaux Arts Trio/ Haitink bisher am besten..
Szeryng/Starker/Arrau m. New Philharmonia Orchestra, Eliahu Inbal (1970)
… und diese CD schwirrt als Budget Release (2000) herum /Rec. Sep. 1970, Watford Town Hall, London; ich bestellte sie mir gebraucht für ein paar Groschen
zuletzt geändert von yaiza--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung--
yaiza
bei mir auch weiterhin u.a. das Tripelkonzert
ich hatte Lust auf eine Interpretation mit János Starker – und ja, auf youtube fand sich auch eine Aufnahme :D … und was für eine, sie gefällt mir neben dem Beaux Arts Trio/ Haitink bisher am besten..
Szeryng/Starker/Arrau m. New Philharmonia Orchestra, Eliahu Inbal (1970)Die hab ich irgendwo drin – wollte ich schon gestern nachschauen – natürlich in der grossen Szeryng-Box (Phillips/Mercury/DG), die her musste, obwohl ich einiges daraus schon einzeln hatte (z.B. den grossartigen Solo-Bach). Die Beaux-Arts/Haitink-Einspielung habe ich auch, in der Haitink „Philips Years“-Box, aber die hab ich gestern leider erfolglos gesucht. Mir war gerade wieder mal nach Kammermsusik, und gleich neben der Szeryng-Box steht die Piatigorsky-Box (Ordnung gibt es hier leider nicht, Platz auch nicht
) – und da zog ich die dritte CD raus:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Die hab ich irgendwo drin – wollte ich schon gestern nachschauen – natürlich in der grossen Szeryng-Box (Phillips/Mercury/DG), die her musste, obwohl ich einiges daraus schon einzeln hatte (z.B. den grossartigen Solo-Bach). Die Beaux-Arts/Haitink-Einspielung habe ich auch, in der Haitink „Philips Years“-Box
…wer weiss, wieviele Interpretationen in Deinen Boxen schlummern ;D
mir gefallen die beiden im Gesamteindruck sehr, ich brauche aber nicht so ein angefeuertes Orchester (das stört mich bei Karajan ’69*; Oistrach und Richter finde ich super, ‚Slava‘ fällt irgendwie ein bisschen raus)
* war aber zu dieser Zeit vermutlich DER Klang und bestimmt faszinierend die Orchester so zu hören … mir geht’s da manchmal auch so, aber da hier auch drei Solisten mitwirken, finde ich ein gezügeltes Orchester angenehmer zu hören — dann werden die drei auch nicht so überrollt
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Früh begann der Tag mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)yaiza
…wer weiss, wieviele Interpretationen in Deinen Boxen schlummern ;DIch
– ich führe zu dem Zweck seit Beginn meiner Klassik-Leidenschaft eine Liste … viel Arbeit, wenn ich viel kaufe, aber das will ich etwas drosseln (allerdings hat mir der böse Vertrieb bereits den Outhere-Herbstkatalog geschickt und es ist der reine Wahnsinn, was da wieder alles kommt – vermutlich sind da aber auch Dinge drin, die an sich für Juni/Juli/August geplant waren und also an sich bereits ausgeliefert wären, was aber unter den Umständen des harten Lockdowns in Frankreich nicht möglich war).
Es gab gerstern dann noch eine CD aus der Piatigorsky-Box (bei der ich auch lange zögerte, weil ich halt die grosse Heifetz-Box habe, ein gut gehüteter Schatz! – und in der Piatigorsky-Box sind 2/3 oder so in dieser schon abgedeckt, die frühen Trios mit Rubinstein und dann die ganzen Heifetz-Piatigorsky-Konzerte, die es ja auch nochmal als Box gab, und auch noch die späten Brahms-Sonaten mit Rubinstein, dessen noch grössere Box hier ein wichtiger Meilenstein beim vertieften Einstieg darstellte – die gemeinsame Trio-Aufnahmen sind also in drei Boxen hier …) – aber gut, es lief noch diese Scheibe mit Russischem, v.a. der Sonate von Schostakowitsch:
Ich hab dann wieder etwas an meinen Lieblignscellisten herumgedacht … von der alten Generation steht wohl Emanuel Feuermann ganz hoch (der war bei Rubinstein/Heifetz der erste Cellist, starb VIEL zu früh an was wir heute nicht anders denn als freak accident betrachten können – tragisch/deppert), dann sicherlich Pierre Fournier … und dann stehe ich schon an: Leonard Rose, Piatigorsky, natürlich Casals, und auch Jacqueline du Pré – die zwei letztgenannten standen hier auch ganz am Anfang meiner Erkundungen, Casals mit Bach, du Pré mit den ganzen Aufnahmen mit Barenboim und Zukerman … Starker kenne ich vergleichsweige wenig, aber auch Rose muss ich unbedingt mal vertiefen … Rostropovich hat mich bisher nicht ähnlich gepackt, aber das ist in Ordnung. Im Konezrt gesehen habe ich noch nicht viele – Sol Gabetta fand ich aber im schon mal erwähnten Rezital mit Kristian Bezuidenhout mehr als überzeugend (das hatte ich im Abo, weiss nicht, ob ich sonst hin wäre, und falls doch v.a. wegen Bezidenhout, den ich sehr schätze).
Gerade habe ich die Märchenbilder Op. 133 von hier angestellt:
Die drei Schumann-CDs des Benvenue Fortepiano Trios scheinen inzwischen nicht mehr so leicht aufztreiben sein – bei der einen konnte ich keinen sauberen Rip erstellen (entweder diese oder die mit dem Klavierquartett). Die Fünf Stücke im Volkston waren beim erwähnten Konzert von Gabetta/Bezuidenhout eins der Highlights!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNach kleiner Pause mit Symphonik jetzt weiter mit Tschaikowskys Manfred-Symphonie op.58
London Philharmonic Orchestra unter Vladimir Jurowski
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Jetzt …. :
Daraus Schumann mit Jorge Bolet ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich pendle weiter zwischen Tschaikowsky und Beethoven (heute wird wieder ein „Klassik-Tag“), jetzt die 7. und 8. sowie „Egmont“ und „Ruinen von Athen“ Ouvertüren, super Kombination.
Gewandhausorchester unter Riccardo Chailly.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Da ich gerade bei Konzerten war …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeDa ich gerade bei Konzerten war …. :
Kenne Peinemann noch gar nicht (müsste sie nicht Peinefrau heissen? die dt. Sprache ist eigentlich oft schon krass) … aber die kleine SWR-Box wartet auf Erkundung – hätte sie gestern fast geöffnet, statt der Feuermann-Aufnahmen. Aber jetzt bin ich beim Benvenue Fortepiano Trio und deren superben Schumann-Aufnahmen (da geht dann eben das Klavierquartett nicht – die CD läuft durch, aber rippen ging nicht):
Und danach auch noch die erste, die ich neben der CD mit den Mendelssohn-Trios kaufte:
Dazwischen eine kleien Unterbrechung mit dem ersten Podcast von Genuin:
https://genuin-recording-group.podigee.io/2-folge1-gruendung
Sehr sympathisch … aber beim Vertrieb hier hält man die CDs v.a. wegen der Mischprogramme für praktisch unverkäuflich – schade!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind
soulpopeDa ich gerade bei Konzerten war …. :
Kenne Peinemann noch gar nicht (müsste sie nicht Peinefrau heissen? die dt. Sprache ist eigentlich oft schon krass) … aber die kleine SWR-Box wartet auf Erkundung – hätte sie gestern fast geöffnet, statt der Feuermann-Aufnahmen.
Das Dvorak Violinkonzert war ihr Forte und die Einspielung unter Maag besonders gelungen …. btw eine sehr attraktive Frau ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Der gestrenge Herbert Kegel tritt an den Pult …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
In die Mittagspause mit diesem Evergreen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Tschaikowskys 4. Symphonie op.36,
Wieder LSO / Jurowski
Mein Tschaikowsky-Favorit und eine meiner absoluten Lieblingssymphonien, sicher in den top5.
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.