Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Apropos „reine Lehre“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungCorelli-Var. (Pletnev, 1995) und die Klaviersonaten 1 (Weissenberg, 1987) und 2 (Kocsis, 1994)
--
Gerade ein etwas lädiertes Exemplar der Claves-CD mit Schnabel/Mahler ausgepackt … schade, aber so ist das halt mit dem Online-Handel (besonders mit den Gross-Anbietern wie Momox usw., die man ja eh nicht unterstützen sollte … warum sind Claves-CDs so schwer zu kriegen? Die mit Schnabel/Mahler finde ich nicht mal auf der Label-Website
—
Bleibe noch ein wenig bei den Konzerten von France Musique – es läuft eines von Le Poème Harmonique:
https://www.francemusique.fr/emissions/le-concert-de-20h/le-poeme-harmonique-vincent-dumestre-italie-sacree-et-profane-du-17deg-siecle-a-l-auditorium-du-louvre-82980ClaudioMonteverdi (1567-1643) : Pascha Concelebranda
Domenico Mazzocchi (1592-1665) : Breve è la vita nostra
Claudio Monteverdi (1567-1643) : Maria quid ploras
Francesco Cavalli (1602-1676) : Sinfonia
Luigi Rossi (1597-1653) : Un allato messagier
Claudio Monteverdi (1567-1643) : Si dolce è’l martire
Anonyme : Domine ne in furoretuoAntonio Maria Abbatini (1595-1679) : SinfoniaAprès la Sinfonia de Antonio Maria Abbatini, maître de chapelle à Saint-Jean-de-Latran à Rome dans les années 1720, voici 2 extraits de la Vita humana de Marco Marazzoli, compositeur d’opéras romain et au service de grandes familles romaines et de la chapelle papale de Rome. On va aussi entendre un dialogue allégorique entre la Vie et le Plaisir, puis un dialogue entre la raison et l’innocence, avant de revenir à Monteverdi et son O gloriose martyre.
Marco Marazzoli (1602-1662) : Passacaglia–Chi fà? Un sonnoohimè
Claudio Monteverdi (1567-1643) : O gloriosemartyreBis : Antonio Draghi, Il Terremoto (Chœur final « Or se per grande orror »)
Le Poème harmonique (voix) : Camille Poul, soprano – Anaïs Bertrand., soprano – Nicholas Scott, ténor Romain Bockler, baryton et Benoît Arnould, baryton
Le Poème Harmonique (instruments) : Mira Glodeanu et Fiona-Emilie Poupard, violons – Adrien Mabire, cornet, Lucas Peres, lirone , Françoise Enock, violone (grande viole) , Sara Agueda Martin, harpe – Marouan Mankar Bennis, orgue
Direction : Vincent Dumestre--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind …. Bleibe noch ein wenig bei den Konzerten von France Musique – es läuft eines von Le Poème Harmonique: https://www.francemusique.fr/emissions/le-concert-de-20h/le-poeme-harmonique-vincent-dumestre-italie-sacree-et-profane-du-17deg-siecle-a-l-auditorium-du-louvre-82980 ClaudioMonteverdi (1567-1643) : Pascha Concelebranda Domenico Mazzocchi (1592-1665) : Breve è la vita nostra Claudio Monteverdi (1567-1643) : Maria quid ploras Francesco Cavalli (1602-1676) : Sinfonia Luigi Rossi (1597-1653) : Un allato messagier Claudio Monteverdi (1567-1643) : Si dolce è’l martire Anonyme : Domine ne in furoretuoAntonio Maria Abbatini (1595-1679) : Sinfonia Après la Sinfonia de Antonio Maria Abbatini, maître de chapelle à Saint-Jean-de-Latran à Rome dans les années 1720, voici 2 extraits de la Vita humana de Marco Marazzoli, compositeur d’opéras romain et au service de grandes familles romaines et de la chapelle papale de Rome. On va aussi entendre un dialogue allégorique entre la Vie et le Plaisir, puis un dialogue entre la raison et l’innocence, avant de revenir à Monteverdi et son O gloriose martyre. Marco Marazzoli (1602-1662) : Passacaglia–Chi fà? Un sonnoohimè Claudio Monteverdi (1567-1643) : O gloriosemartyre Bis : Antonio Draghi, Il Terremoto (Chœur final « Or se per grande orror ») Le Poème harmonique (voix) : Camille Poul, soprano – Anaïs Bertrand., soprano – Nicholas Scott, ténor Romain Bockler, baryton et Benoît Arnould, baryton Le Poème Harmonique (instruments) : Mira Glodeanu et Fiona-Emilie Poupard, violons – Adrien Mabire, cornet, Lucas Peres, lirone , Françoise Enock, violone (grande viole) , Sara Agueda Martin, harpe – Marouan Mankar Bennis, orgue Direction : Vincent Dumestre
Interessant ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Eben verklang …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)https://www.npr.org/2020/05/11/847834279/augustin-hadelich-tiny-desk-concert
Augustin Hadelich … ich sollte ja sein Konzert mit dem Musikkollegium Winterthur Anfnag Juni wegen eines Urlaubs verpassen … nunja, irgendwann kommt die Gelengenheit, ihn im Konzert zu hören hoffentlich noch!
Er spielt mit Kuang-Hao Huang am Klavier:
Adams: Road Movies, III. „40% Swing“
Dvořák: Humoresque in G-flat (arr. Kreisler)
Suk: 4 Pieces for Violin and Piano, Op. 17: IV. Burleska--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Auf die Plätze, fertig …. Tennstedt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Gerade ein etwas lädiertes Exemplar der Claves-CD mit Schnabel/Mahler ausgepackt … schade, aber so ist das halt mit dem Online-Handel (besonders mit den Gross-Anbietern wie Momox usw., die man ja eh nicht unterstützen sollte … warum sind Claves-CDs so schwer zu kriegen? Die mit Schnabel/Mahler finde ich nicht mal auf der Label-Website
—
ja, warum? … und ich dachte, Du kämst direkt ran, vermutlich sind sie meist nach ein paar Jahren vergriffen und vom Markt (?)… Ich fand sie online in OVP (10€) auch nur, weil ich nach Sinfonien von Schnabel suchte (hätte ja mal gern reingehört) und da wurde mir dieser Treffer mit der Mahler 4 angezeigt, den ich aufgrund der Chamber Version auch attraktiv fand
--
Ich habe leider keine Ahnung … ich hatte mal ein Problem mit einer Claves-VÖ und da kurz direkten Kontakt, die Website sieht ja gut bewirtschaftet aus (über die Funktionalität könnten wir wohl streiten, es sind viele „access points“ und Suchmöglichkeiten da, ev. zu viele, unter den Komponisten kann man Schnabel anwählen, aber dann kommt halt leider kein Treffer).
Mein Exemplar war auch neu/verschweisst, aber der Rücken ist in der Mitte zerschnitten, als hätte jemand beim Öffnen der Schachtel mit dem Messer zu tief reingeschnitten … (CDs kommen – das sehe ich beim Versand, man sieht’s aber auch manchmal bei Konzertverkäufen ja oft in diesen langen, dünnen Schachteln, wo so 25-230 Stück Platz haben, die stecken dann wieder in stabileren Schachteln stecken, und wenn das alles verklebt ist und jemand Pech hat oder nicht aufpasst … schade, aber nicht sooo schlimm. Bin jedenfalls auf die Schnabel-Aufnahmen gespannt! (Bei Mahler bin ich noch nirgends, das ist eins der Projekte, die ich bisher nie angepackt habe … bin ja bei Bruckner vor ein paar Jahren bei Nr. 4 stecken geblieben. Das müsste ich mal fortsetzten und danach vielleicht mit Mahler ansetzen).
--
Führe Morgenstund mit Schubert …. :
--
Hingebungsvoller Schubert mit dem trefflichen Peter Schreier …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Nun Maestro Wand und Schubert …. :
--
Runter vom Gas mit …. :
--
Und Richtung Mittagspause …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.