Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,871 bis 12,885 (von insgesamt 24,640)
  • Autor

yaiza

Nach dem Dean-Warm Up nun die Ersteinspielung von „11 Oblique Strategies“, komponiert von Brett Dean. Davor ist auf der Cello solo-CD die Suite No. 1 von Bach und zum Schluss die Solosonate von Kodály zu hören. Co-Produktion mit BBC 3 im Rahmen der New Generation Artists-Reihe (2019)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11097033  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind

ich sah die CD beim letztgehörten Konzert im März (Akamus und Isabelle Faust mit Bach), aber da hatte die Beethoven/Knecht-CD der Akamus erstmal Vorrang…

Einen Faust-Termin habe ich mir hinter die Ohren geschrieben: nä. Woche Mittwoch Abend läuft im Dlf Kultur eine ältere Aufnahme des Concerto funèbre mit RSB/Marek Janowski und Isabelle Faust. Das am 7. Mai ausgefallene Gedenkkonzert wird mit Archivaufnahmen nachgebaut. Ich finde gut, dass es nicht untergeht. Auf der Seite des RSB gibt es zu diesem Nachbau (Nikodijevic/Hartmann/Schostakowitsch) auch ein Programmheft und eine Konzerteinführung.

--

#11097039  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Nach einem ganzen Nachmittag mit dem Gitarren-BFT von vorgarten (ev. wäre das für Dich einen Versuch wert @yaiza? ) brauche ich Abwechslung und höre eine CD aus der heutigen Lieferung aus England (leider ist Harmonia Mundi nicht bei „meinem“ Vertrieb) – das Konzer ist schon mal hervorragend, bin jetzt auf die „Verklärte Nacht“ gespannt, das ist ja ein veritables All-Star-Sextett, das Faust zusammengetrommelt hat: Anne Katharina Schreiber, Antoine Tamestit, Danusha Waskiewicz, Christian Poltéra und Jean-Guihen Queyras (nur Waskiewicz sagt mir da gar nichts, Schreiber auch nur als Name – aber beide haben beeindruckende CVs, wie eine kurze Google-Suche zeigt) ….

Looks tasty ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11097355  | PERMALINK

yaiza

--

#11098175  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

^
    Die beste „Kreutzer“ aller Zeiten :-)

Hier, neulich durch soulpope in Erinnerung gerufen:

Aktuell CD 1 mit vermischtem und am Ende dem Italienischen Konzert BWV 971 … ich bleibe wohl für den Rest des Abends bei dem Set.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11098775  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind^ …. Hier, neulich durch soulpope in Erinnerung gerufen: Aktuell CD 1 mit vermischtem und am Ende dem Italienischen Konzert BWV 971 … ich bleibe wohl für den Rest des Abends bei dem Set.

Schatztruhe ….

--

#11098777  | PERMALINK

soulpope

Am frühen Morgen mit der Winterreise im erwachenden Garten …. :

--

#11098799  | PERMALINK

soulpope

Morgenkaffee Nr. 2 mit Sibelius …. :

--

#11098831  | PERMALINK

soulpope

Nach dem Morgenkaffee ist vor der Gartenarbeit …. :

Superb ….

--

#11098907  | PERMALINK

soulpope

Und der Kreis schließt sich Richtung Schubert …. :

Mglw. meine Topwahl hinsichtlich Schubert und Streicher ….

--

#11099039  | PERMALINK

soulpope

Mutig in die Mittagspause …. ein „Heldenleben“ fürwahr …. :

--

#11099061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Cello? Cello!

Louise McMonagle spielt Heinz Holligers „Chaconne für Cello solo“ (1976, sein Beitrag zum Paul Sacher gewidmeten Zyklus „eSACHERe“)

Und danach ziehe ich mir gleich noch was aus der Tube rein, das Violinkonzert von Benjamin Britten, mit der Solistin Janine Jansen (mich beeindruckte Jansen ja in der vergangenen Saison sehr, sie trat als Artist in Residence ein paar Male in der Tonhalle auf, aber das Britten-Konzert hörte ich mit Julia Fischer und auch das war wahnsinnig toll) – diese Aufzeichnung ist schon etwas älter (2009) und stammt aus Berlin, Daniel Harding steht am Pult der Berliner Philharmoniker:

In Echt hat Jansen zum Glück sowas von nichts mit dem Cover-Girl der Decca-Alben zu tun, im Gegenteil, sie ist durch und durch Musikerin, intuitiv, wagemutig, alle Antennen auf Empfang, stets auf den Dialog aus – das Begriff ich aber vollumfänglich auch erst dank der Konzerte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11099131  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windCello? Cello! <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/6TWu4GE4BAA?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Louise McMonagle spielt Heinz Holligers „Chaconne für Cello solo“ (1976, sein Beitrag zum Paul Sacher gewidmeten Zyklus „eSACHERe“) ….

Stark ….

--

#11099311  | PERMALINK

yaiza

soulpope

gypsy-tail-windCello? Cello!  Louise McMonagle spielt Heinz Holligers „Chaconne für Cello solo“ (1976, sein Beitrag zum Paul Sacher gewidmeten Zyklus „eSACHERe“) ….

Stark ….

:good:

ich stimme mich mit u.a. Hindemith auf das Dahlem-Konzert von Tabea Zimmermann ein (Bach, Hindemith, Kurtág). Ein komplettes Viola solo-Konzert – das ist schon ein besonderer Abend.

--

#11099523  | PERMALINK

soulpope

Den Morgen nicht auf dem linke Fuss, aber der linken Hand beginnend …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,871 bis 12,885 (von insgesamt 24,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.