Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,781 bis 12,795 (von insgesamt 24,645)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Danach auszugsweise diese persönliche Feiertagsmusik …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11089195  | PERMALINK

soulpope

Back to Chopin …. die Balladen …. :

--

#11089249  | PERMALINK

soulpope

GeburtstagsMahl(er) …. :

--

#11089317  | PERMALINK

yaiza

soulpopeGeburtstagsMahl(er) …. :

soulpope, Deiner? Falls ja, dann gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir -in jedem Fall- einen schönen Tag.

--

#11089323  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind

yaiza

Die ist hier übrigens inzwischen auch am Start …

:good:

--

#11089359  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope, Deiner? Falls ja, dann gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir -in jedem Fall- einen schönen Tag.

Danke Dir …. Geburtstag sonst nicht mein Ding, aber da sich neuerdings „vorne“ ein 6er hinzugesellt hat dominiert das Thema ziemlich meinen Tag ….

--

#11089361  | PERMALINK

soulpope

Zurück zum Solo Piano mit  …. :

--

#11089419  | PERMALINK

yaiza

… bei mir lief gestern Neues von zwei ungarischen und einem rumänischen Komponisten (UA 2018 und 2019 mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera) mit Werken von Máté Bella – Konzert für Zymbal und Orchester, Balász Horváth – Klarinettenquartett  und Dan Dediu – Cellokonzert. Sie sind sehr verschieden, haben aber jeweils Bezüge zu Komponisten aus der Vergangenheit. Die UA des Cellokonzertes von Dan Dediu hörte ich letzten Oktober im Radio. Es war ein sehr schön gestalteter Abend der Ostwärts-Reihe (u.a. auch m. Werken von Enescu, Ligeti). Vor einigen Tagen sah ich, dass es das Cellokonzert von Dediu auch auf CD gibt. Diese CD „Headed East – Zukunftsmusik ostwärts“ ist bereits ein Resultat der Förderung der Orchesterlandschaft. 2017 wurden Bundesmittel zur Verfügung gestellt, um die sich die Orchester mit Projekten bewerben konnten. ca. 30 Orchester aus ganz verschiedenen Regionen waren erfolgreich und konnten verschiedenes entwickeln. Ich habe ein bisschen zur Initiative gelesen und kann mir gut vorstellen, dass hierdurch einiges belebt wird, nicht nur mit Auftragswerken, sondern auch mit dem Aufarbeiten alter Manuskripte/Barock. Ich schreibe mal mehr im Neue Musik-Faden. Dank schneller Post vom Label Rondeau in Leipzig hatten die CD und der Player dazu gestern einen wahren Tag der Arbeit :D

--

#11089429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

yaiza

Danke Dir …. Geburtstag sonst nicht mein Ding, aber da sich neuerdings „vorne“ ein 6er hinzugesellt hat dominiert das Thema ziemlich meinen Tag ….

Herzlichen Glückwunsch!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11089433  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

yaiza

Herzlichen Glückwunsch!

Ich danke Dir  :bye:   ….

--

#11089445  | PERMALINK

soulpope

Und dies musste heute eben auch noch sein …. :

--

#11089465  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza… bei mir lief gestern Neues von zwei ungarischen und einem rumänischen Komponisten (UA 2018 und 2019 mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera) mit Werken von Máté Bella – Konzert für Zymbal und Orchester, Balász Horváth – Klarinettenquartett und Dan Dediu – Cellokonzert. Sie sind sehr verschieden, haben aber jeweils Bezüge zu Komponisten aus der Vergangenheit. Die UA des Cellokonzertes von Dan Dediu hörte ich letzten Oktober im Radio. Es war ein sehr schön gestalteter Abend der Ostwärts-Reihe (u.a. auch m. Werken von Enescu, Ligeti). Vor einigen Tagen sah ich, dass es das Cellokonzert von Dediu auch auf CD gibt. Diese CD „Headed East – Zukunftsmusik ostwärts“ ist bereits ein Resultat der Förderung der Orchesterlandschaft. 2017 wurden Bundesmittel zur Verfügung gestellt, um die sich die Orchester mit Projekten bewerben konnten. ca. 30 Orchester aus ganz verschiedenen Regionen waren erfolgreich und konnten verschiedenes entwickeln. Ich habe ein bisschen zur Initiative gelesen und kann mir gut vorstellen, dass hierdurch einiges belebt wird, nicht nur mit Auftragswerken, sondern auch mit dem Aufarbeiten alter Manuskripte/Barock. Ich schreibe mal mehr im Neue Musik-Faden. Dank schneller Post vom Label Rondeau in Leipzig hatten die CD und der Player dazu gestern einen wahren Tag der Arbeit :D

Das klingt interessant! Und ich musste gerade nachgucken, und siehe da, die Erinnerung war korrekt, zwei der Komponisten waren vertreten, als ich vor ein paar Jahren ein Konzert mit Peter Eötvös und ungarischer Musik der Gegenwart sah:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/4/#post-10215969

@soulpope: zu der Richter/Bach-CD muss ich auch bald mal wieder!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11089481  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind   Das klingt interessant! Und ich musste gerade nachgucken, und siehe da, die Erinnerung war korrekt, zwei der Komponisten waren vertreten, als ich vor ein paar Jahren ein Konzert mit Peter Eötvös und ungarischer Musik der Gegenwart sah: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/4/#post-10215969

oh super! Ich hab mir Deinen Bericht durchgelesen und möchte auch das Cellokonzert von Máté Bella hören :D

auf youtube hat Bella selbst auch etwas eingestellt, u.a. ein Video zu einer Auff. seiner Komposition zu „Frühlingserwachen“ — tragischer Stoff, aber das werde ich mir wohl auch demnächst mal anschauen

--

#11089947  | PERMALINK

soulpope

Morgendlicher Schumann mit Gilels …. :

--

#11089953  | PERMALINK

soulpope

Morgenkaffee mit Cherkassky und Liszt …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,781 bis 12,795 (von insgesamt 24,645)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.