Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza… bei mir lief gestern Neues von zwei ungarischen und einem rumänischen Komponisten (UA 2018 und 2019 mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg Gera) mit Werken von Máté Bella – Konzert für Zymbal und Orchester, Balász Horváth – Klarinettenquartett und Dan Dediu – Cellokonzert. Sie sind sehr verschieden, haben aber jeweils Bezüge zu Komponisten aus der Vergangenheit. Die UA des Cellokonzertes von Dan Dediu hörte ich letzten Oktober im Radio. Es war ein sehr schön gestalteter Abend der Ostwärts-Reihe (u.a. auch m. Werken von Enescu, Ligeti). Vor einigen Tagen sah ich, dass es das Cellokonzert von Dediu auch auf CD gibt. Diese CD „Headed East – Zukunftsmusik ostwärts“ ist bereits ein Resultat der Förderung der Orchesterlandschaft. 2017 wurden Bundesmittel zur Verfügung gestellt, um die sich die Orchester mit Projekten bewerben konnten. ca. 30 Orchester aus ganz verschiedenen Regionen waren erfolgreich und konnten verschiedenes entwickeln. Ich habe ein bisschen zur Initiative gelesen und kann mir gut vorstellen, dass hierdurch einiges belebt wird, nicht nur mit Auftragswerken, sondern auch mit dem Aufarbeiten alter Manuskripte/Barock. Ich schreibe mal mehr im Neue Musik-Faden. Dank schneller Post vom Label Rondeau in Leipzig hatten die CD und der Player dazu gestern einen wahren Tag der Arbeit :D
![]()
Das klingt interessant! Und ich musste gerade nachgucken, und siehe da, die Erinnerung war korrekt, zwei der Komponisten waren vertreten, als ich vor ein paar Jahren ein Konzert mit Peter Eötvös und ungarischer Musik der Gegenwart sah:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/konzertimpressionen-und-rezensionen/page/4/#post-10215969
@soulpope: zu der Richter/Bach-CD muss ich auch bald mal wieder!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba