Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Apropos fabelhaft …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Wenn schon die Slaven regieren …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
yaiza und diese lief heute schon einige Male …erst nur Violine solo und dann aber auch das ganze Programm. Gerade die 45min-Reise durch die Solosonate macht großen Spaß. Ich bin immer noch verblüfft. Die CD kam in der Version der 1995er-VÖ; lt. Booklet fanden die Aufnahme der Sonate für Violine und Klavier sogar schon im März 1989 statt (produziert bei col legno). Die Sonate für Violine solo folgte dann im Juli/Augst 1992 im WDR Studio Köln.
Sehr bene. Und Litwin ist auch sonst ein sehr interessanter Mann. Schubert, Schönberg. Und ich versetze mich in einen Algorithmus, aber nicht zu streng, und sage: Das könnte Dich auch interessieren.
Die Sache von Gielen ist eine Baudelaire-Hommage. Auch sehr bene.
Schnabel ist wohl auch deshalb ein fantastischer Klavierspieler, weil er weiß, was Komponieren ist. Gilt dann natürlich auch für Gielen.
Die beiden CDs vom Porträtkonzert, Kurtág, sind eine große Summe, damals. Vollgepackt mit Werken für ein Leben. Der Grabstein für Stephan (er ist der Mann der Frau, eine Psychologin, die ihm in jüngeren Jahren aus der Komponierhemmnis geholfen hat) gehört in die strengste Requiem-Abteilung.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-windAch verdammt, heute Abend hätte ich meinen Geburtstag mit Musik von Monteverdi mit dem Monteverdi Choir und John Eliot Gardiner gefeiert – und danach irgendwo richtig nobel essen … was soll’s, ich hab gestern Rindfleisch für ein Gulasch gekauft, das so in drei Stunden aufgesetzt wird, damit es dann um 20 Uhr bereit ist.
Ja. Und auch mit mir, wie wir es geplant hatten. Wenn der Blödsinn nicht wäre … Schreibe Dir gleich noch privatissime.
Aber, wie es die Sache wollt, ich muss mich hier jetzt wirklich erst einmal verabschieden, bin für längere Zeit ohne Internet, unterwegs, that said.
Haltet Euch wacker, Ihr Lieben, Verständige.
--
clasjaz
Ja. Und auch mit mir, wie wir es geplant hatten. Wenn der Blödsinn nicht wäre … Schreibe Dir gleich noch privatissime. Aber, wie es die Sache wollt, ich muss mich hier jetzt wirklich erst einmal verabschieden, bin für längere Zeit ohne Internet, unterwegs, that said. Haltet Euch wacker, Ihr Lieben, Verständige.Du auch …. und gsund bleibn
….
--
Zum Abschluss der heutigen Kassiksektion …. :
Daraus die Brahmschen Balladen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@clasjaz: vielen Dank für die Grüße und Wünsche. Ich grüße Dich zurück und wünsche Dir alles Gute. Bleib‘ gesund.
clasjaz Schnabel ist wohl auch deshalb ein fantastischer Klavierspieler, weil er weiß, was Komponieren ist. Gilt dann natürlich auch für Gielen.
Um Gielen schleiche ich auch schon etwas herum. Ich kann mir gut vorstellen, dass er eine gute Adresse für Schönberg, Berg und v. Webern ist. Die 3 Orchesterstücke von Berg finde ich von ihm sehr beeindruckend. Aber das hat Zeit….mich hat’s zuindest auch dazu gebracht, näher den frühen Bartók (1912) mit den 4 Orchesterstücken anzuhören…
--
bzgl. Artur Schnabel…
vor zwei Tagen (17.4.) jährte sich sein Geburtstag (geb. vor 138 Jahren). Mir fiel das heute erst beim Stöbern so richtig auf und es erklärt dann wohl auch, warum sich im Radioprogramm ein Beitrag zu ihm fand. Die Veröffentlichung der Sonate für Violine solo erfolgt schneller als ich gedacht hätte und ist für den 8. Mai geplant – zusammen mit einer Solosonate von Eduard Erdmann.
Judith Ingolfsson spielte die Sonate von Schnabel mit warmen vollem Ton. Ich fühlte mich sofort in dieses Stück gezogen. Hier die Rezension der dritten Einspielung von William Harvey (2018/19) – Bei den Wiederbelebungen hilft noch immer das Buch „Die Kunst des Violinspiels“ von Carl Flesch (Violinlehrer und Autor von Musikschriften)— dieser spielte die Uraufführung und bildete den 3. Satz in seinem Buch ab. Judith Ingolfsson erzählte auch davon. Außerdem zitierte sie Stellen aus einem Brief Schnabels an Flesch. Das scheint schon alles sehr interessant zu sein…
gypsy-tail-wind … es gibt sogar eine Website (aber nur mit dem Trailer): http://arturschnabelfilm.com
vielen Dank für den Link zur Doku… Habe ich mir bereits 2-3x angeschaut, allein die kurzen Einspieler sind schon auch toll (Igor Levit und Dietrich Henschel sind auch dabei, super). Bin gespannt, ob sie nochmal irgendwo läuft.
--
--
Harry Partch – The Harry Partch Collection Volume 1--
.
Aufwachen mit …. :
--
Der symphonische 2te Morgenkaffee mit …. :
Daraus die 2te Sinfonie
….
--
Das Piano rückt in den Vordergrund …. :
--
Sehr grossartig ….
--
Aber jetzt …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.