Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
yaiza und diese lief heute schon einige Male …erst nur Violine solo und dann aber auch das ganze Programm. Gerade die 45min-Reise durch die Solosonate macht großen Spaß. Ich bin immer noch verblüfft. Die CD kam in der Version der 1995er-VÖ; lt. Booklet fanden die Aufnahme der Sonate für Violine und Klavier sogar schon im März 1989 statt (produziert bei col legno). Die Sonate für Violine solo folgte dann im Juli/Augst 1992 im WDR Studio Köln.
Sehr bene. Und Litwin ist auch sonst ein sehr interessanter Mann. Schubert, Schönberg. Und ich versetze mich in einen Algorithmus, aber nicht zu streng, und sage: Das könnte Dich auch interessieren.
Die Sache von Gielen ist eine Baudelaire-Hommage. Auch sehr bene.
Schnabel ist wohl auch deshalb ein fantastischer Klavierspieler, weil er weiß, was Komponieren ist. Gilt dann natürlich auch für Gielen.
Die beiden CDs vom Porträtkonzert, Kurtág, sind eine große Summe, damals. Vollgepackt mit Werken für ein Leben. Der Grabstein für Stephan (er ist der Mann der Frau, eine Psychologin, die ihm in jüngeren Jahren aus der Komponierhemmnis geholfen hat) gehört in die strengste Requiem-Abteilung.
--