Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,601 bis 12,615 (von insgesamt 24,638)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Schinkel Pavillon
    Monday, April 6, 2020 – 8.30 pm

Veronika Eberle Violin
    Francesco Piemontesi Piano

Mozart Sonata for Violin and Piano KV 454
    Schubert Sonate D 850 (Gasteiner)

Läuft gerade (ohne Bild) – sehr schön! Eberle hatte ich unverhofft als Einspringerin (mit dem Schumann-Konzert) gehört – und sie gefällt mir auch hier vom ersten Eindruck her wieder super … Mozart, da lief gestern auch nochmal die CD von Gunar Leztbor vom letzten Jahr mit fünf Mannheimer-Sonaten (KV 296, KV 301-303 und KV 305 – schade fehlt ausgerechnet die mir so liebe KV 304) – und die zweite Folge der Faust/Melnikov-Einspielung muss auch bald wieder in den Player!

Hier der Überblick zu den bisherigen Konzerten:
    https://www.schinkelpavillon.de/exhibition/live-stream-monday-friday-8-30pm/

Und hier kann man sie anschauen/-hören (Tubenkanal von Naxos, warum auch immer genau dort):
    https://www.youtube.com/channel/UCQx-u4WydCaw3uKDtZA5UQA

Von Piemontesi habe ich die zwei bisherigen Bücher der „Années de pèlerinage“ (Orfeo) und finde sie sehr gut. Hoffe, Vol. 3 folgt bald!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11071837  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Bis in die Mittagspause läuft …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11071845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach so: heute Abend gibt es dann Tabea Zimmermann/Francesco Piemontesi aus dem Schinkel Pavillon – das höre ich mir dann definitiv auch wieder an, wenngleich wie üblich zeitversetzt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11072327  | PERMALINK

yaiza

Ich höre gerade Hinrich Alpers mit der Liszt-Transkription von Beethoven 4 in einer Übertragung aus der JC-Kirche Dahlem… Diese Reihe ist spontan durch Corona entwickelt worden und wirklich gut, bisher 1x/Woche…

… und diese lief heute schon einige Male :D  …erst nur Violine solo und dann aber auch das ganze Programm. Gerade die 45min-Reise durch die Solosonate macht großen Spaß. Ich bin immer noch verblüfft. Die CD kam in der Version der 1995er-VÖ; lt. Booklet fanden die Aufnahme der Sonate für Violine und Klavier sogar schon im März 1989 statt (produziert bei col legno). Die Sonate für Violine solo folgte dann im Juli/Augst 1992 im WDR Studio Köln.

--

#11072619  | PERMALINK

soulpope

Nach der Gartenarbeit ist vor der Gartenarbeit …. :

Sibelius 2 Ashkenazy Philharmonia Orchestra (Decca)      1982 ….

--

#11072671  | PERMALINK

soulpope

Bruckner 7 Matacic CPO (Supraphon)      1967 …. fantastisch …..

--

#11072727  | PERMALINK

soulpope

Bach Partiten Carl Seemann (Orfeo) 2000 …. Aufnahmen aus 1965 ….

--

#11072769  | PERMALINK

yaiza

… als Ersatz für‘ s Konzert heute abend (Ligeti, Liszt, Bartók, Ravel) — das wäre mit Seong-Jin Cho als Solisten im Liszt KK2 mit dem Konzerthausorchester und Juraj Valčuha (Dir.) schon toll geworden … :cry:   dafür nun Richter mit beiden Liszt-Konzerten und noch Schubert als Dessert.

--

#11072907  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach verdammt, heute Abend hätte ich meinen Geburtstag mit Musik von Monteverdi mit dem Monteverdi Choir und John Eliot Gardiner gefeiert – und danach irgendwo richtig nobel essen … was soll’s, ich hab gestern Rindfleisch für ein Gulasch gekauft, das so in drei Stunden aufgesetzt wird, damit es dann um 20 Uhr bereit ist.

--

#11072953  | PERMALINK

yaiza

hey gypsy, Dir auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß beim Kochen & Genießen.

So schnell wird das wohl nix mit Konzerten – da braucht’s noch viel Geduld…

… bin gerade wieder auf Kurs zur Neuen Musik (da hatten Ohren & Kopf zuletzt pausiert).

--

#11073003  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windAch verdammt, heute Abend hätte ich meinen Geburtstag mit Musik von Monteverdi mit dem Monteverdi Choir und John Eliot Gardiner gefeiert – und danach irgendwo richtig nobel essen … was soll’s, ich hab gestern Rindfleisch für ein Gulasch gekauft, das so in drei Stunden aufgesetzt wird, damit es dann um 20 Uhr bereit ist.

Happy B-Day nichtsdestotrotz :bye: ….

--

#11073135  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke euch!

--

#11073459  | PERMALINK

soulpope

Erfrischender Morgenregen und …. :

Daraus 109 + 110

--

#11073467  | PERMALINK

soulpope

Desweiteren …. die Klasse des Alban Berg Quartets …. :

--

#11073497  | PERMALINK

soulpope

Der Regen hält an und auch die Streicher lassen nicht locker …. :

Daraus Brahms op. 51/2 …. fabelhaft ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,601 bis 12,615 (von insgesamt 24,638)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.