Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Schinkel Pavillon
Monday, April 6, 2020 – 8.30 pmVeronika Eberle Violin
Francesco Piemontesi PianoMozart Sonata for Violin and Piano KV 454
Schubert Sonate D 850 (Gasteiner)Läuft gerade (ohne Bild) – sehr schön! Eberle hatte ich unverhofft als Einspringerin (mit dem Schumann-Konzert) gehört – und sie gefällt mir auch hier vom ersten Eindruck her wieder super … Mozart, da lief gestern auch nochmal die CD von Gunar Leztbor vom letzten Jahr mit fünf Mannheimer-Sonaten (KV 296, KV 301-303 und KV 305 – schade fehlt ausgerechnet die mir so liebe KV 304) – und die zweite Folge der Faust/Melnikov-Einspielung muss auch bald wieder in den Player!
Hier der Überblick zu den bisherigen Konzerten:
https://www.schinkelpavillon.de/exhibition/live-stream-monday-friday-8-30pm/Und hier kann man sie anschauen/-hören (Tubenkanal von Naxos, warum auch immer genau dort):
https://www.youtube.com/channel/UCQx-u4WydCaw3uKDtZA5UQAVon Piemontesi habe ich die zwei bisherigen Bücher der „Années de pèlerinage“ (Orfeo) und finde sie sehr gut. Hoffe, Vol. 3 folgt bald!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Bis in die Mittagspause läuft …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ach so: heute Abend gibt es dann Tabea Zimmermann/Francesco Piemontesi aus dem Schinkel Pavillon – das höre ich mir dann definitiv auch wieder an, wenngleich wie üblich zeitversetzt.
Next "quarantine concert" with Tabea Zimmermann tonight at 20:30 CET. I'm really looking forward to it! Available at:https://t.co/eS9VY6UT4Shttps://t.co/HBHWg6utBJ pic.twitter.com/EAZexhVeFX
— Francesco Piemontesi (@F_Piemontesi) April 17, 2020
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch höre gerade Hinrich Alpers mit der Liszt-Transkription von Beethoven 4 in einer Übertragung aus der JC-Kirche Dahlem… Diese Reihe ist spontan durch Corona entwickelt worden und wirklich gut, bisher 1x/Woche…
… und diese lief heute schon einige Male :D …erst nur Violine solo und dann aber auch das ganze Programm. Gerade die 45min-Reise durch die Solosonate macht großen Spaß. Ich bin immer noch verblüfft. Die CD kam in der Version der 1995er-VÖ; lt. Booklet fanden die Aufnahme der Sonate für Violine und Klavier sogar schon im März 1989 statt (produziert bei col legno). Die Sonate für Violine solo folgte dann im Juli/Augst 1992 im WDR Studio Köln.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nach der Gartenarbeit ist vor der Gartenarbeit …. :
Sibelius 2 Ashkenazy Philharmonia Orchestra (Decca) 1982 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Bruckner 7 Matacic CPO (Supraphon) 1967 …. fantastisch …..
--
Bach Partiten Carl Seemann (Orfeo) 2000 …. Aufnahmen aus 1965 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… als Ersatz für‘ s Konzert heute abend (Ligeti, Liszt, Bartók, Ravel) — das wäre mit Seong-Jin Cho als Solisten im Liszt KK2 mit dem Konzerthausorchester und Juraj Valčuha (Dir.) schon toll geworden …
dafür nun Richter mit beiden Liszt-Konzerten und noch Schubert als Dessert.
--
Ach verdammt, heute Abend hätte ich meinen Geburtstag mit Musik von Monteverdi mit dem Monteverdi Choir und John Eliot Gardiner gefeiert – und danach irgendwo richtig nobel essen … was soll’s, ich hab gestern Rindfleisch für ein Gulasch gekauft, das so in drei Stunden aufgesetzt wird, damit es dann um 20 Uhr bereit ist.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahey gypsy, Dir auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß beim Kochen & Genießen.
So schnell wird das wohl nix mit Konzerten – da braucht’s noch viel Geduld…
… bin gerade wieder auf Kurs zur Neuen Musik (da hatten Ohren & Kopf zuletzt pausiert).
--
gypsy-tail-windAch verdammt, heute Abend hätte ich meinen Geburtstag mit Musik von Monteverdi mit dem Monteverdi Choir und John Eliot Gardiner gefeiert – und danach irgendwo richtig nobel essen … was soll’s, ich hab gestern Rindfleisch für ein Gulasch gekauft, das so in drei Stunden aufgesetzt wird, damit es dann um 20 Uhr bereit ist.
Happy B-Day nichtsdestotrotz
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke euch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Erfrischender Morgenregen und …. :
Daraus 109 + 110 …
--
Desweiteren …. die Klasse des Alban Berg Quartets …. :
--
Der Regen hält an und auch die Streicher lassen nicht locker …. :
Daraus Brahms op. 51/2 …. fabelhaft ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.