Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,541 bis 12,555 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Danach ein klarer Kurs mit …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11064609  | PERMALINK

soulpope

Mehr Piano Olymp mit …. :

--

#11064641  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich lese hier übrigens stets mit, auch wenn gerade kaum klassische Musik läuft … aber diese alpha-Neuheit legte ich gestern zur Nacht zum zweiten Mal ein:

Ich bin versucht zu sagen: völlig unspektakuläre Musik – aber das wäre wohl kreuzfalsch, denn sie ist reich an feinen Details und wunderbar gespielt, im Wechsel von kleinem Orchester – Ghielmi und sein Il suonar parlante Orchestra, acht Streicher, Oboe, Fagott, Cembalo und Percussion sowie der Leader an der Gambe (inkl. pardessus de viole) – und Solo-Stücken, in denen Ghielmi von Luca Pianca an der Erzlaute oder Theorbe begleitet wird. Die Liner Notes hat Ghielmi gleich selbst beigesteuert und nimmt damit einen Faden wieder auf, den er anscheinend schon früher zu spinnen anfing: die in den letzten 50 Jahren längst gefestigte Gamben-Spieltradition der HIP-Leute sei für französische Musik falsch, da seien ganz andere Techniken nötig und auch verbürgt, eben nicht nur im schon lange bekannten Pamphlet „Defense de la Basse de Viole“ von Hubert le Blanc aus dem Jahr 1740, sondern auch in Anmerkungen/Spielanweisungen in den Noten diverser Stücke von Marais, aus der Hand von Schülern des Meisters, aber auch in Drucken. Solche Autographen erforscht Ghielmi am Mozarteum in Salzburg und kommt zum Schluss, dass die Spielanweisungen sich bei angepasster Spielweise (ein viel leichteres Bogenspiel, er vergleicht es mit dem Anschlagen von Saiten mit einem Plektrum, wobei der Bogen eben quasi zum Plektrum werde) sich fast von selbst ergeben/umsetzten lassen. Ich will jetzt gewiss nicht behaupten, dass ich das alles so genau hören könnte, ich bin bei weitem kein Gambenspezialist, werde wegen Ghielmi auch sicher nicht all die Sachen von der älteren Generation in die Tonne werfen – aber ich finde solche Entwicklungen schon sehr interessant. Und die Zeit ist ja längst reif, um die Erkenntnisse von Harnoncourt, Leonhardt, Brüggen, den Kuijkens etc. auch als eine Etappe einer Entwicklung zu historisieren und ihren teils heiligen Ernst inkl. Absolutheitsanspruch nicht mehr so Ernst zu nehmen … was ja nicht mit einer Entwertung einhergehen muss (auch nicht soll), eigentlich ganz im Gegenteil: sie haben längst ihren Platz, sind aber halt auch nicht aus der Welt und drum Teil des grossen Kontinuums, in das auch Mendelssohn oder Edwin Fischer gehören, wenn es z.B. um Bachs Musik geht. Und der „Bach-Richter“ natürlich auch, obwohl ich den Graf Johann Nikolaus gerade im Grab schäumen höre, wenn ich dies tippe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11064657  | PERMALINK

soulpope

Daraus Brahms 4 ….

--

#11066095  | PERMALINK

soulpope

Schon sehr zeitig erklang …. :

--

#11066097  | PERMALINK

soulpope

Danach ein veritabler Dauerläufer …. :

--

#11066117  | PERMALINK

yaiza

… beim Aufräumen im Regal fand sich noch eine CD – 2012 auf einer Baustellentour  kurz vor der abgesagten Flughafeneröffnung BER gekauft :-)   Harmonie? Höchstens gerade Ruhe auf den Start- und Landebahnen in TXL sowie SXF, in Tempelhof jede Menge Spaziergänger…

(Brandenburgische Konzerte 1, 3, 4 und Orchestersuite 2)

--

#11066123  | PERMALINK

soulpope

yaiza…   Harmonie? Höchstens gerade Ruhe auf den Start- und Landebahnen in TXL sowie SXF, in Tempelhof jede Menge Spaziergänger…

In Wien war`s gestern bei Prachtwetter relativ ruhig …. und doch bereits ein überraschend hoher Anteil an „Maskenträgern“ …..

--

#11066127  | PERMALINK

soulpope

Und Bach trägt mich auch weiter …. :

--

#11066149  | PERMALINK

yaiza

soulpopeUnd Bach trägt mich auch weiter …. :

das Alte Testament  :-)

--

#11066159  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpopeUnd Bach trägt mich auch weiter …. :

das Alte Testament

Definitiv ….

--

#11066161  | PERMALINK

soulpope

--

#11066291  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

^
    das alte Testament in einer anderen Sprache ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11066379  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind^ das alte Testament in einer anderen Sprache

😎 ….

--

#11066761  | PERMALINK

yaiza

4. Sinfonie von Schostakowitsch, auf 2 VÖ: NHK/V. Ashkenazy (2006) und Dresdner Philharmonie/ M. Sanderling (2019). In den letzten Tagen verschlug es mich auch auf Mahler-Pfade… erstmal via Internet. Ich bin sehr gut im Boot von Michael Tilson Thomas (San Francisco Symphony Orchestra, Aufnahmen 2001-2009) aufgehoben. Zwischendrin hatte ich auch wieder richtig Lust auf Schostakowitsch. Gestern hörte ich die ersten drei und heute die vierte Sinfonie; jetzt ganz interessant wg. den Bezügen zu Mahler 3.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,541 bis 12,555 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.