Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,776 bis 23,790 (von insgesamt 24,648)
  • Autor

yaiza

yaiza… eine schöne Stunde auf BR Klassik mit Aufnahmen der Bamberger/Hrusa mit Frank Peter Zimmermann (09/23) Strawinsky: Violinkonzert D-Dur (12/21) Bartók: Rhapsodie Nr. 1 und 2; Zugabe „Meditation“ aus Martinus „Suite concertante“ H276

… jetzt dann mit Zeit mal die „Suite concertante“ H276 gehört (1939) —
    aus der Hyperion-Box CZ PO/Hogwood/Matoušek, obwohl ich ja eigentlich erst das Konzert für Violine, Klavier und Orchester hören wollte… Durch die Zimmermann-Zugabe war ich nun auf die Suite concertante neugieriger.

Die beiden Fassungen der „Suite“ sind mit dem Rhapsodie-Konzert für Bratsche und Orchester gekoppelt. Das läuft gerade und ist mir vom Radio her auch schon geläufiger. Anfangs waren das einfach verwirrend viele Aufnahmen. Aber schon toll, dass das Label solch ein Projekt gestemmt hat.

Rezi zur Box:

https://www.musicweb-international.com/classrev/2019/Feb/Martinu_violin_CDS44611.htm

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12188493  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Vor der Nachtruhe gibt’s Kachelofen und …. :

Vladimir Horowitz spielt Mozart, Schubert, Liszt, Schumann und Chopin „live“ @ Musikverein Wien am 31sten Mai 1987 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12188539  | PERMALINK

soulpope

Kveta Novotna spielt Smetana, Dvorak, Schumann und Chopin in 1988 ….

--

#12188575  | PERMALINK

yaiza

Ich habe mir vor kurzem mal wieder Aufz. von Schubert Klaviertrios angehört
    D898 Lars Vogt, Christian und Tanja Tetzlaff („Spannungen Festival“ 21.06.2021), Dlf
    D929 Trio Marvin („Spontankonzert“ Jesus Christus-Kirche Dahlem 05.02.2021), Dlf Kultur

Heute mal wieder von CD … Kauf aus einer Begeisterung von anderen Schubert-Aufnahmen mit Viviana Sofronitsky heraus – und die stellt sich auch gleich wieder ein (Sofronitsky/Paulik/Istomin, VÖ 2014, Aufn. Studio im Domovina-Gebäude in Prag)

--

#12188601  | PERMALINK

soulpope

yaiza Ich habe mir vor kurzem mal wieder Aufz. von Schubert Klaviertrios angehört D898 Lars Vogt, Christian und Tanja Tetzlaff („Spannungen Festival“ 21.06.2021), Dlf D929 Trio Marvin („Spontankonzert“ Jesus Christus-Kirche Dahlem 05.02.2021), Dlf Kultur Heute mal wieder von CD … Kauf aus einer Begeisterung von anderen Schubert-Aufnahmen mit Viviana Sofronitsky heraus – und die stellt sich auch gleich wieder ein (Sofronitsky/Paulik/Istomin, VÖ 2014, Aufn. Studio im Domovina-Gebäude in Prag)

Die Schubert Klaviertrios auch bei mir Favoriten  :bye: ….

--

#12188625  | PERMALINK

soulpope

Apropos Favoriten …. :

Für mich das Beaux Arts Trio  besonders treffliche Schubert Interpreten ….

--

#12188911  | PERMALINK

soulpope

Elizaveta Kopelman spielt Bach „live“ @ Purcell Room London im März 1996 ….

--

#12189045  | PERMALINK

soulpope

Sviatoslav Richter spielt Bach „live“ in 1991 ….

--

#12189065  | PERMALINK

jimmydean

bei schubert klaviertrios habe ich Jean-Philippe Collard, Augustin Dumay und Frédéric Lodéon auf EMI… bin ganz zufrieden damit… das beaux art trio hoffe ich auch irgendwann zu bekommen, bin seit jahren (verzweifelt) auf der suche nach einer bezahlbaren ausgabe der „complete philips recordings“-box

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12189073  | PERMALINK

soulpope

jimmydeanbei schubert klaviertrios habe ich Jean-Philippe Collard, Augustin Dumay und Frédéric Lodéon auf EMI… bin ganz zufrieden damit… das beaux art trio hoffe ich auch irgendwann zu bekommen, bin seit jahren (verzweifelt) auf der suche nach einer bezahlbaren ausgabe der „complete philips recordings“-box

https://www.discogs.com/release/912553-Schubert-Beaux-Arts-Trio-Grumiaux-Trio-Complete-Trios

Sollte (nur) Schubert ein Thema sein, so sind die famisen Einspielungen Beaux Arts Trio + Grumiaux Trio auf diesem Weg günstig zu haben ….

--

#12189081  | PERMALINK

jimmydean

soulpope

jimmydeanbei schubert klaviertrios habe ich Jean-Philippe Collard, Augustin Dumay und Frédéric Lodéon auf EMI… bin ganz zufrieden damit… das beaux art trio hoffe ich auch irgendwann zu bekommen, bin seit jahren (verzweifelt) auf der suche nach einer bezahlbaren ausgabe der „complete philips recordings“-box

https://www.discogs.com/release/912553-Schubert-Beaux-Arts-Trio-Grumiaux-Trio-Complete-Trios
    Sollte (nur) Schubert ein Thema sein, so sind die famisen Einspielungen Beaux Arts Trio + Grumiaux Trio auf diesem Weg günstig zu haben ….

nö, es geht (leider) hauptsächlich um die haydn-trios, die da ja komplett dabei sind… und auch die beethoven-trios, die habe ich teilweise schon… ich habe es halt gerne in boxen, wenn der grossteil der aufnahmen empfohlen wird (auch aus platzgründen)… kann es mir übrigens kaum erklären, warum die box nicht neu aufgelegt wird, bei glenn gould gab es ja auch schon mindestens 3 neue versionen…

zuletzt geändert von jimmydean

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12189089  | PERMALINK

soulpope

jimmydean

soulpope

https://www.discogs.com/release/912553-Schubert-Beaux-Arts-Trio-Grumiaux-Trio-Complete-Trios Sollte (nur) Schubert ein Thema sein, so sind die famisen Einspielungen Beaux Arts Trio + Grumiaux Trio auf diesem Weg günstig zu haben ….

nö, es geht (leider) hauptsächlich um die haydn-trios, die da ja komplett dabei sind… und auch die beethoven-trios, die habe ich teilweise schon… ich habe es halt gerne in boxen, wenn der grossteil der aufnahmen empfohlen wird (auch aus platzgründen)… kann es mir übrigens kaum erklären, warum die box nicht neu aufgelegt wird, bei glenn gould gab es ja auch schon mindestens 3 neue versionen…

Alles klar …. ja, (vor allem) die die Haydn Aufnahmen sind ein Traum ….

--

#12189095  | PERMALINK

jimmydean

soulpope

jimmydean

soulpope

jimmydeanb

Alles klar …. ja, (vor allem) die die Haydn Aufnahmen sind ein Traum ….

ja, habe ich auch gelesen… andererseits habe ich eh derzeit keine zeit für so eine mammut-aufgabe, die komplett durchzuhören werde ich erst in der pension schaffen, also in frühestens 12 jahren… du bist ja jetzt schon ein jahr im ruhestand, oder ? hat man da wirklich mehr zeit / lust zum hören ? klassik geht bei mir neben der arbeit nicht, das schafft mein gehirn nicht…

--

#12189105  | PERMALINK

soulpope

Themenbezogen …. :

Alfred Brendel spielt Haydn (und Mozart) „live“ in 2000 ….

--

#12189173  | PERMALINK

yaiza

jimmydeanbei schubert klaviertrios habe ich Jean-Philippe Collard, Augustin Dumay und Frédéric Lodéon auf EMI… bin ganz zufrieden damit…

bei den dreien habe ich gerade gesehen, dass sie auch den Sonatensatz D28 spielen; den werde ich mir dann mal via yt anhören

Es gibt bestimmt viele interessante Aufnahmen. Ich hatte mir gestern auch eine CD mit dem Suk Trio eingelegt… die ich mir wg. des „Notturnos“ holte (war bei der Aufn. oben mit den historischen Instrumenten leider nicht dabei) — nahm mich dann auch ein… beim Trio D898 war ich mir anfangs nicht sooo sicher, ob es mir (so gespielt) gefällt… Josef Suk spielt schon sehr einfühlsam (war evtl. zeitgemäß und ist dann ja Geschmackssache), dann wollte ich auf Jan Panenka hören, wurde aber von Josef Chuchros Cellospiel überrascht… fand ich toll; wird letztlich dann doch wiedergehört :)

PS: Haydn & Mammut — ja, ich nehme das auch so hin; piekse nur herum, wenn mir im Radio oder live was besonders gut gefallen hat

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 23,776 bis 23,790 (von insgesamt 24,648)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.