Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza… eine schöne Stunde auf BR Klassik mit Aufnahmen der Bamberger/Hrusa mit Frank Peter Zimmermann (09/23) Strawinsky: Violinkonzert D-Dur (12/21) Bartók: Rhapsodie Nr. 1 und 2; Zugabe „Meditation“ aus Martinus „Suite concertante“ H276
… jetzt dann mit Zeit mal die „Suite concertante“ H276 gehört (1939) —
aus der Hyperion-Box CZ PO/Hogwood/Matoušek, obwohl ich ja eigentlich erst das Konzert für Violine, Klavier und Orchester hören wollte… Durch die Zimmermann-Zugabe war ich nun auf die Suite concertante neugieriger.
Die beiden Fassungen der „Suite“ sind mit dem Rhapsodie-Konzert für Bratsche und Orchester gekoppelt. Das läuft gerade und ist mir vom Radio her auch schon geläufiger. Anfangs waren das einfach verwirrend viele Aufnahmen. Aber schon toll, dass das Label solch ein Projekt gestemmt hat.
Rezi zur Box:
https://www.musicweb-international.com/classrev/2019/Feb/Martinu_violin_CDS44611.htm
--