Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,681 bis 22,695 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Via Radio Oe1 …. :

John Eliot Gardiner zum 80. Geburtstag

Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner;

Joseph Haydn Symphonie f-Moll Hob. I/49

(aufgenommen am 24. März im Herkulessaal der Münchner Residenz)

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12040619  | PERMALINK

yaiza

:bye: ich höre auch gerade einen Teil der Symphonische Matinée mit dem BRSO, allerdings zusammengestellte Aufnahmen, alt & neu

Josef Suk: Streicherserenade Es-Dur, op. 6 (Jiří Bělohlávek); Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll – „Aus der Neuen Welt“ (Aziz Shokhakimov)

Dvorák 9 unter Aziz Shokhakimov habe ich jetzt schon öfters im Programm mitbekommen (live 06/21, Einspringer für Gardiner; das müsste auch die jetzt laufende Aufnahme sein) und ich höre jedes Mal gern zu…
    https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/aziz-shokhakimov-portraet-debut-brso-100.html

--

#12040627  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeVia Radio Oe1 …. : John Eliot Gardiner zum 80. Geburtstag Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner; Joseph Haydn Symphonie f-Moll Hob. I/49 (aufgenommen am 24. März im Herkulessaal der Münchner Residenz)

Das muss dieser „Dorset farmer“ sein? ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12040649  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpopeVia Radio Oe1 …. : John Eliot Gardiner zum 80. Geburtstag Matinee Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner; Joseph Haydn Symphonie f-Moll Hob. I/49 (aufgenommen am 24. März im Herkulessaal der Münchner Residenz)

Das muss dieser „Dorset farmer“ sein?

:yes: ;-) …. btw die Haydn Interpretation mitden Bajuwaren war allererste Sahne ….

--

#12040707  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die DG  hat Stream/Download only „Alben“ rausgebracht. Für mich als Streamer ist das natürlich super!

Da höre ich mir gerade die von Abbado geleiteten Bruckner Sinfonien an (wobei ausgerechnet die 8. fehlt…).

--

#12040719  | PERMALINK

soulpope

plattensammler Die DG hat Stream/Download only „Alben“ rausgebracht. Für mich als Streamer ist das natürlich super! Da höre ich mir gerade die von Abbado geleiteten Bruckner Sinfonien an (wobei ausgerechnet die 8. fehlt…).

Abbado hat mit den Wiener Philharmonikern nur die hier enthaltenen Sinfonien 1, 5, 5, 7 und 9 eingespielt … Brucker 8 hat er aus meiner Kenntnis (inklusive Bootleg CD`s) überhaupt nie eingespielt …. ich wünsche Dir aber mit dem erhörbaren Bruckner viel Freude ….

--

#12040911  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sieht so aus, als gucke Abbado gerade skeptisch zur feinen BBC-Meldung hoch ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12040913  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

:-)

soulpope

plattensammler Die DG hat Stream/Download only „Alben“ rausgebracht. Für mich als Streamer ist das natürlich super! Da höre ich mir gerade die von Abbado geleiteten Bruckner Sinfonien an (wobei ausgerechnet die 8. fehlt…).

Abbado hat mit den Wiener Philharmonikern nur die hier enthaltenen Sinfonien 1, 5, 5, 7 und 9 eingespielt … Brucker 8 hat er aus meiner Kenntnis (inklusive Bootleg CD`s) überhaupt nie eingespielt …. ich wünsche Dir aber mit dem erhörbaren Bruckner viel Freude ….

und ich frage mich: warum hat er gerade die 8 ausgelassen? :scratch:

--

#12040977  | PERMALINK

soulpope

plattensammler

soulpope

und ich frage mich: warum hat er gerade die 8 ausgelassen?

Zwischen dem ersten Aufnahmedatum der 1sten in 1990 und der Veröffentlichung der letzten Aufnahme (die 9te aus 1996) in 2001 liegt eine Dekade … Kritiken der jeweiligen Veröffentlichungen waren eher „reserviert“ (hier wurden die Aufnahmen der Wiener Philharmoniker unter seinem Landsmann Carlo Maria Giulini als Maßstab genommen, ebenfalls für DG) und dies mag das Langzeitprojekt schliesslich auch „beendet“ haben ….

--

#12041063  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Schade, wirklich schade…

--

#12041077  | PERMALINK

soulpope

plattensammler Schade, wirklich schade…

Wenn Du mal wieder Zeit und Lust auf Bruckner 8 haben solltest ….

--

#12041317  | PERMALINK

soulpope

Aus dem Jahr der Uraufführung der 4ten Sinfonie von Shostakovich …..

--

#12041839  | PERMALINK

yaiza

1961 hatte ich gerade auch zufällig dabei :)

gypsy-tail-windDas Highlight? Von Blomstedts Sibelius aus San Francisco?

sorry, dass ich Tapiola den Sinfonien zugeschlagen habe  … habe zuviel PO/Ashkenazy mit #3/#6/Tapiola gehört ;) . Ich mache mir ja so langsam ein Bild und konnte nach dem Weiterhören auf yt verstehen, warum dieses Werk mit der San Francisco Symphony unter Blomstedt öfters lobend erwähnt wird.

Nun mal wieder Stippvisite bei Robert Schumann mit einer Auswahl von Kammermusik und illustrer Interpreten-Runde, u.a.
    Drei Romanzen, Op. 94 & Abendlied, Op. 85 No. 12 (Holliger/Brendel; Sep. 1979)
    Fünf Stücke im Volkston, Op. 102 (Rostropovich/Britten; Juli 1961)

Ganz am Anfang ist „Andante and Variations for two pianos, two cellos and horn, Op. 46“ zu hören — auf der eloquence-Seite ist zu lesen, dass dies im Feb. 1964 die erste Kammermusikaufnahme von Vladimir Ashkenazy bei Decca war (kann den Link nicht reinkopieren, da dann der Text mit vielen merkwürdigen Zeichenfolgen angereichert wird :scratch: )

--

#12041843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza

gypsy-tail-windDas Highlight? Von Blomstedts Sibelius aus San Francisco?

sorry, dass ich Tapiola den Sinfonien zugeschlagen habe … habe zuviel PO/Ashkenazy mit #3/#6/Tapiola gehört ;) . Ich mache mir ja so langsam ein Bild und konnte nach dem Weiterhören auf yt verstehen, warum dieses Werk mit der San Francisco Symphony unter Blomstedt öfters lobend erwähnt wird.

Alles klar, danke!

Hab grad auf Twitter ein Filmchen von Kenneth Woods (ich hab von/mit ihm vor allem Musik von Gál da, er ist Dirigent und Cellist) mit dem Schluss der Fünften von Sibelius gesehen. Oder der Ausrede eines Schlusses – bin da selbst unschlüssig, aber schon irgendwie ziemlich fasziniert. Das Philharmonia Orchestra hat mich jedenfalls ziemlich beeindruckt!

Meine Nachtmusik schon seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin:

Stücke von Fanny Hensel, gespielt von Sontraud Speidel (Ars, 2022). Die CD hat es mir ziemlich angetan, da sind ganz tolle Sachen drauf – besonders catchy das kurze Präludium, mit dem die CD beginnt. Von Speidel hatte ich noch nie gehört, war bloss wegen des Repertoires mehr denn neugierig.

--

#12041905  | PERMALINK

soulpope

Ein kühler Morgen …. aufgewärmt durch …. :

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 22,681 bis 22,695 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.