Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12041843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-windDas Highlight? Von Blomstedts Sibelius aus San Francisco?

sorry, dass ich Tapiola den Sinfonien zugeschlagen habe … habe zuviel PO/Ashkenazy mit #3/#6/Tapiola gehört ;) . Ich mache mir ja so langsam ein Bild und konnte nach dem Weiterhören auf yt verstehen, warum dieses Werk mit der San Francisco Symphony unter Blomstedt öfters lobend erwähnt wird.

Alles klar, danke!

Hab grad auf Twitter ein Filmchen von Kenneth Woods (ich hab von/mit ihm vor allem Musik von Gál da, er ist Dirigent und Cellist) mit dem Schluss der Fünften von Sibelius gesehen. Oder der Ausrede eines Schlusses – bin da selbst unschlüssig, aber schon irgendwie ziemlich fasziniert. Das Philharmonia Orchestra hat mich jedenfalls ziemlich beeindruckt!

Meine Nachtmusik schon seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin:

Stücke von Fanny Hensel, gespielt von Sontraud Speidel (Ars, 2022). Die CD hat es mir ziemlich angetan, da sind ganz tolle Sachen drauf – besonders catchy das kurze Präludium, mit dem die CD beginnt. Von Speidel hatte ich noch nie gehört, war bloss wegen des Repertoires mehr denn neugierig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba