Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,811 bis 21,825 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope… erste Teilarbeiten zeigten dass natürlich viel zu viel (hochwertiges) Material da ist 🧐🤓

Das hätte nun wirklich niemand erwartet Erinnert mich dran, dass ich ein paar Tüten voller CDs vom (inzwischen wohl recht feuchten Estrich holen muss, die ich bei einer Putzaktion aus dem Weg räumen musste).

😂😂😂 …. jedenfalls hab ich ein paar Höranstösse bekommen ….

Glaub ich sofort! Geht mir manchmal auch so, wenn z.B. ein Stapel zusammenkracht und ich ihn neu aufbaue :yahoo:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11914387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

War grad im Estrich, die Tüten stehen jetzt im Gang … und die CD oben zog ich für den Schlussspurt im Heimbüro heraus. Wirklich charmante Musik! (Als Einstimmung auf den Samstag, wenn’s u.a. grumpy Tonys Dritte geben wird, taugt sie nur bedingt.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11914529  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind War grad im Estrich, die Tüten stehen jetzt im Gang … und die CD oben zog ich für den Schlussspurt im Heimbüro heraus. Wirklich charmante Musik! (Als Einstimmung auf den Samstag, wenn’s u.a. grumpy Tonys Dritte geben wird, taugt sie nur bedingt.)

Interessanter „Fund“…. Bruckner de facto skelettiert …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11915551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ganz tolle CD, frisch, überraschend … hab sie seit Erscheinen, aber schon eine Weile nicht mehr angehört.

Gestrige Nachtmusik – dasselbe Programm, das Alexandra Dovgan am Montag nach der Pause (umgekehrt zum Glück, obwohl es auch so wie bei Istomin im Programm stand) spielte:

Nachtmusik heute:

--

#11915735  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. Nachtmusik heute:

Scheen ….

--

#11915807  | PERMALINK

soulpope

Es regnet …. und ich suche sichere Unterkunft in der Kathedrale …. :

--

#11915849  | PERMALINK

soulpope

Danach eine Kathedrale des Solo Piano …. :

--

#11916179  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@soulpope Segerstam ist dann die nächste Stelle für mich. Du hörst ihn hinreichend oft.

@yaiza Danke!

--

#11916221  | PERMALINK

soulpope

clasjaz @soulpope Segerstam ist dann die nächste Stelle für mich. Du hörst ihn hinreichend oft ….

Mit Leif Segerstam verbinden mich frühe musikalische Erinnerungen, als er 1975 bis 1982 Chef des österreichischen ORF Radio Sinfonie Orchesters war …. das war damals neben den teils blasierten „Titanen“ der Wiener Philharmonikern und den fast vernachlässigten Wiener Sinfonikern die 3tte orchestrale Kraft in der Stadt des erstarrten Walzerzaubers …. da waren junge gut ausgebildete Musiker am Werk und Segerstam ließ von Gade über Pettersson und Nielsen bis seinen eigenen hochkomplexen Werken aufspielen …. da habe ich einiges gehört und obwohl zumeist schwierige Abende war die Forderung der eigentlich Gewinn ….

Segerstam ist dann musikalisch über Finnland nach Dänemark weitergezogen und hat nicht zuletzt mit dem Rüstzeug der „Wiener Jahre“ mit dem DNRSO den angesprochenen Sibelius Zyklus verewigt …. btw hat eben diese Kombo Anfang der 90er einen erhörenswerten Mahler Zyklus eingespielt (ebenfalls für Chandos) …..

--

#11916509  | PERMALINK

soulpope

Ich hörte „Gaudeamus igitur ….“ und die österreichische bzw die Europahymne 🎓🎓🤓 ….

--

#11916543  | PERMALINK

soulpope

Als „junge Wilde“ langsam in die Jahre kamen …. :

--

#11916617  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpopeMit Leif Segerstam verbinden mich frühe musikalische Erinnerungen, als er 1975 bis 1982 Chef des österreichischen ORF Radio Sinfonie Orchesters war …. das war damals neben den teils blasierten „Titanen“ der Wiener Philharmonikern und den fast vernachlässigten Wiener Sinfonikern die 3tte orchestrale Kraft in der Stadt des erstarrten Walzerzaubers …. da waren junge gut ausgebildete Musiker am Werk und Segerstam ließ von Gade über Pettersson und Nielsen bis seinen eigenen hochkomplexen Werken aufspielen …. da habe ich einiges gehört und obwohl zumeist schwierige Abende war die Forderung der eigentlich Gewinn …. Segerstam ist dann musikalisch über Finnland nach Dänemark weitergezogen und hat nicht zuletzt mit dem Rüstzeug der „Wiener Jahre“ mit dem DNRSO den angesprochenen Sibelius Zyklus verewigt …. btw hat eben diese Kombo Anfang der 90er einen erhörenswerten Mahler Zyklus eingespielt (ebenfalls für Chandos) …..

Vielen Dank für Deine Erinnerungen – so hast Du natürlich noch einmal einen ganz anderen, haptischen Zugang zu dem Mann, der das Pendel zur „Erstarrung“ gewesen zu sein scheint. Und Pettersson ja bis heute wenig präsent im Konzert. Diese meist einstündigen Monstren vielleicht weniger Kathedralen als plane, weite Wüsten – in deren Sog das aufbäumende Leben steckt. Segerstams Sibelius-Zyklus habe ich jedenfalls notiert.

Hier jetzt erste Fühlungname – mit freundlicher Unterstützung von @gypsy-tail-wind:

Also … herzlichen Dank für die Empfehlung! Gleich eingestiegen in den langen Fluss der Ciaccona und das Getragensein der 3. Sonate, vor allem Adagio und Fuga, das wohl davon rührt, dass er die Werke wie „für sich selbst“ spielt. Jeder Effekt vermieden, das hebt ihn zwar gegenüber noch nicht heraus; dennoch spricht mich dieser geräumige und dabei sehr bestimmte Ton sehr an. Was sich auch in der interessanten Verzierungspraxis zeigt: Die Ornamente werden eigenwillig ausgespielt und damit zu vollständigem Teil der Phrase. – Werde ich mir also besorgen.

György Kurtág hat ihm ein Stück in den „Signs, Games and Messages“ gewidmet (1994): „Eine Blume für Dénes Zsigmondy – in memoriam Anneliese Nissen-Zsigmondy“. Bei ECM (mindestens) in der Fassung für Viola solo und Streichtrio erschienen. Ich sehe, dass er, Zsigmondy, mit seiner Frau Anneliese Nissen-Zsigmondy auch Bartók eingespielt hat. Auch Brahms und die Beethoven-Sonaten kann ich mir gut vorstellen. In summa: Das sieht nach einer guten Entdeckung für mich aus.

Merci bien! :bye:

--

#11916751  | PERMALINK

soulpope

clasjaz

soulpopeMit Leif Segerstam verbinden mich frühe musikalische Erinnerungen, als er 1975 bis 1982 Chef des österreichischen ORF Radio Sinfonie Orchesters war …. das war damals neben den teils blasierten „Titanen“ der Wiener Philharmonikern und den fast vernachlässigten Wiener Sinfonikern die 3tte orchestrale Kraft in der Stadt des erstarrten Walzerzaubers …. da waren junge gut ausgebildete Musiker am Werk und Segerstam ließ von Gade über Pettersson und Nielsen bis seinen eigenen hochkomplexen Werken aufspielen …. da habe ich einiges gehört und obwohl zumeist schwierige Abende war die Forderung der eigentlich Gewinn …. Segerstam ist dann musikalisch über Finnland nach Dänemark weitergezogen und hat nicht zuletzt mit dem Rüstzeug der „Wiener Jahre“ mit dem DNRSO den angesprochenen Sibelius Zyklus verewigt …. btw hat eben diese Kombo Anfang der 90er einen erhörenswerten Mahler Zyklus eingespielt (ebenfalls für Chandos) …..

Vielen Dank für Deine Erinnerungen – so hast Du natürlich noch einmal einen ganz anderen, haptischen Zugang zu dem Mann, der das Pendel zur „Erstarrung“ gewesen zu sein scheint. Und Pettersson ja bis heute wenig präsent im Konzert. Diese meist einstündigen Monstren vielleicht weniger Kathedralen als plane, weite Wüsten – in deren Sog das aufbäumende Leben steckt. Segerstams Sibelius-Zyklus habe ich jedenfalls notiert. Hier jetzt erste Fühlungname – mit freundlicher Unterstützung von @gypsy-tail-wind: Also … herzlichen Dank für die Empfehlung! Gleich eingestiegen in den langen Fluss der Ciaccona und das Getragensein der 3. Sonate, vor allem Adagio und Fuga, das wohl davon rührt, dass er die Werke wie „für sich selbst“ spielt. Jeder Effekt vermieden, das hebt ihn zwar gegenüber noch nicht heraus; dennoch spricht mich dieser geräumige und dabei sehr bestimmte Ton sehr an. Was sich auch in der interessanten Verzierungspraxis zeigt: Die Ornamente werden eigenwillig ausgespielt und damit zu vollständigem Teil der Phrase. – Werde ich mir also besorgen. György Kurtág hat ihm ein Stück in den „Signs, Games and Messages“ gewidmet (1994): „Eine Blume für Dénes Zsigmondy – in memoriam Anneliese Nissen-Zsigmondy“. Bei ECM (mindestens) in der Fassung für Viola solo und Streichtrio erschienen. Ich sehe, dass er, Zsigmondy, mit seiner Frau Anneliese Nissen-Zsigmondy auch Bartók eingespielt hat. Auch Brahms und die Beethoven-Sonaten kann ich mir gut vorstellen. In summa: Das sieht nach einer guten Entdeckung für mich aus. Merci bien!

Schön dass Zsigmondy bei Dir gelandet ist …. Dank meinerseits für die bildhafte Beschreibung der Klangwelten von Pettersson ….

--

#11916869  | PERMALINK

soulpope

Morgendlich keine Wüste aber die fast unendliche Weite von Celibidache mit Bruckner …. :

--

#11916901  | PERMALINK

soulpope

Der von „clasjaz“ verwendete Begriff der „musikalischen Wüste“ beschäftigt mich weiter …. und die Sichten von Valery Afanassiev auf Bach und seinem „Wohltemperierten Klavier“ wecken nachhaltig Assoziationen mit Fruchtbarmachung karger Landschaften ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,811 bis 21,825 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.