Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
gruenschnabel… ist mir aber eine der liebsten.
Hier auch!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungzum mendelssohn-gedenktag:
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Wieder Klavierkonzerte, am Headset im Büro – vorhin Germaine Tailleferre:
Germaine Tailleferre (1892–1983): Piano Concerto (1924)
Josephine Gandolfi
UC Santa Cruz Orchestra, cond. Nicole PaiementJetzt Pierné:
Gabriel Pierné: Concerto in C minor for piano and orchestra Op. 12 (1887)
Jean-Efflam Bavouzet
BBC Philharmonic, cond. Juanjo MenaUnd am Abend dann das Tonhalle-Debut der Sokolov-Protégée Alexandra Dovgan (wegen der Pandemie von der Saison 2019/20 auf die aktuelle verschoben) – ein schönes Programm: Schuberts Sonate A-Dur D 664, Schumanns Faschingsschwank aus Wien op. 26 und dann in der zweiten Hälfte Brahms: die drei Intermezzi op. 117 sowie die Händel-Variationen Op. 24.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
yaiza Seit Ersthören ragt sie für mich heraus… mich fasziniert auf jeden Fall der leichte, unbeschwerte, schwebende Beginn (Streicher & Flöten). Die Stimmung bleibt ja nicht so – von der Leichtigkeit geht’s ins Geheimnisvolle und später ins Dunkle, aber das fügt sich so gut zusammen und als Hörer wird man da so durchgetragen. Der besondere Klang aufgrund Verwendung einer alten Kirchentonart kommt sicher dazu […]
Sibelius will ich nach diesen Zeilen demnächst auch wieder hören – er gehört zu den Komponisten, zu denen ich immer phasenweise, dann aber oft und oft zurückkehre. Gestehen muss ich wohl, dass ich die Sechste zwar sehr, sehr gerne höre, mir als Erstes – wenn ich mir so sage: hör mal wieder Sibelius (so viel habe ich gar nicht) – die dunkle, weiträumige Vierte einfällt, bei der ich mir immer einbilde den „teuflischen“ Tritonus zu hören. Dann das Violinkonzert und Goulds Aufbereitung der kurzen Klavierstücke. Demnächst also die Sechste!
@soulpope Du beharrst so auf Zsigmondy, dass ich irgendwann schwach werde.
Goulds Interpretation der Inventionen und Sinfonien: Ganz, ganz nah hier, so reduziert das ist, so aufgehellt, geklärt wird das Innere – um den neutralsten Ausdruck zu wählen.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
clasjaz
yaiza Seit Ersthören ragt sie für mich heraus… mich fasziniert auf jeden Fall der leichte, unbeschwerte, schwebende Beginn (Streicher & Flöten). Die Stimmung bleibt ja nicht so – von der Leichtigkeit geht’s ins Geheimnisvolle und später ins Dunkle, aber das fügt sich so gut zusammen und als Hörer wird man da so durchgetragen. Der besondere Klang aufgrund Verwendung einer alten Kirchentonart kommt sicher dazu […]
…. @soulpope Du beharrst so auf Zsigmondy, dass ich irgendwann schwach werde ….
Ja, mach Dir jedenfalls diese Freude …. wobei das Leid ebendort ein wiederkehrendes Thema darstellt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Am Tag der Gedenken beginne ich mit …. :
--
Herbstzeitlos …. :
Mozart „Streichquintette KV 515 + KV 614“ Ulbrich-Quartett und Joachim Ullbricht …. aufgenommen im März 1967 und August 1968 im Studio Lukaskirche, Dresden ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Zsigmondy lohnt auf jeden Fall @clasjaz – ich hab schon letztes Jahr nachgegeben
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind Zsigmondy lohnt auf jeden Fall @clasjaz – ich hab schon letztes Jahr nachgegeben
….
--
Vom Träumen und anderen wundersamen Dingen …. :
Schon sehr berührend was hier Ivo Pogorelich zaubert ….
--
Schliesslich die feiertägliche Kathedralenbegehung …. :
--
Bei Morgenfrost steht eine (Winter)reise Richtung Osten bevor …. :
--
Zum Abschied fällt es manchmal schwer die richtigen „letzten Worte (bis zum nächsten Mal)“ zu finden …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Kurz zu Sibelius Sinfonien: ja @clasjaz, die #4 lässt mich auch nicht los, ich höre sie nicht so oft bzw. versuche ich noch diese Überraschung über die Schroffheit (besonders bei Leipzig RSO/Kegel) zu bewahren. Die #6 zieht mich irgendwie an und läuft dann auch in Wdh. (in Interpretationen mit kleiner besetzten Orchestern). Ich bin mal gespannt, welche Sinfonien neben #4+6 noch bei mir hängenbleiben. #7 hat durchaus Chancen, aber da steige ich noch nicht durch. @ soulpope: welche Sinfonie(n) hörst Du am liebsten?
--
yaiza Kurz zu Sibelius Sinfonien: ja @clasjaz, die #4 lässt mich auch nicht los, ich höre sie nicht so oft bzw. versuche ich noch diese Überraschung über die Schroffheit (besonders bei Leipzig RSO/Kegel) zu bewahren. Die #6 zieht mich irgendwie an und läuft dann auch in Wdh. (in Interpretationen mit kleiner besetzten Orchestern). Ich bin mal gespannt, welche Sinfonien neben #4+6 noch bei mir hängenbleiben. #7 hat durchaus Chancen, aber da steige ich noch nicht durch. @ soulpope: welche Sinfonie(n) hörst Du am liebsten?
Eigentlich 2, 5 und 7 …. und doch hängt der Zyklus als Ganzes dicht zusammen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.