Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,346 bis 21,360 (von insgesamt 24,638)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Bei mir spielt Jeno Jando Haydn Piano Sonaten 48 – 52 (aufgenommen 1993 für Naxos) …. so haben ich vor Jahren diese Werke zu schätzen gelernt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11858133  | PERMALINK

soulpope

Ich blieb bei Haydn und höre seine Piano Trios gespielt vom Haydn Trio Eisenstadt aus 2005 (Capriccio) …. höre dies interessanterweise wiederholt im Spätsommer …. womöglich die Sehnsucht nach pannonischem Sonnenschein und sich langsam verfärbenden Weingärten im Burgenland ….

--

#11858185  | PERMALINK

yaiza

soulpope Buenos dias 🌻🌸🌻 ….

:-)    

Ich war heute vormittag mit Freunden am Stadtrand… leider alles so trocken.

Genieße weiter meinen freien Tag und habe  „Romanian Rhapsody“ von Mihaela Ursuleasa hervorgeholt.

Grund für den Griff zum Album war die gestrige „In memoriam“-Sendung (v. Aug. 2012); Wdh. zum 10. Todestag. Sehr berührend, von Ihrem Produzenten Falk Häfner zusammengestellt.

--

#11858199  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope Buenos dias 🌻🌸🌻 ….

Ich war heute vormittag mit Freunden am Stadtrand… leider alles so trocken ….

Ebenso in Ostösterreich (in den Bergen hier wesentlich besser) …. der österreichische „Pionier“ des Tomatenanbaus in Spezialsorten Erich Stekovics meinte unlängst, seine Anbauflächen am östlichen Neusiedlerseerand (der gerade am Austrocknen ist 😪😪 ….) könnten in 15 Jahren Temperaturen wie in Indien ausgesetzt sein …. ohne Worte ….

--

#11858975  | PERMALINK

yaiza

… es fühlt sich bisher an, als seien wir schön näher als 15 Jahre dran…

Ich bin beim Stöbern nach Kabelác auf die Cellosonate gestoßen. Interessanterweise wieder eine Kombi mit Hanus (wie bei der Ancerl-CD) … Aufnahme 19.-21.12.1989 in Prag

--

#11858979  | PERMALINK

soulpope

yaiza… es fühlt sich bisher an, als seien wir schön näher als 15 Jahre dran…

Ja, heute und morgen in Ostösterreich wieder 37 Grad …. danach angeblich Linderung durch Regen …. na schau mal mal ….

--

#11858987  | PERMALINK

soulpope

In der relativen Kühle des Morgens hörte ich strenge Liebe …. :

--

#11859013  | PERMALINK

soulpope

Folgend die wohl definitiven Aufnahmen der Janacek Streichquartette …. :

--

#11859065  | PERMALINK

soulpope

Rückzug in die Kühle …. denn draussen geht nix mehr …. :

--

#11859461  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpopeRückzug in die Kühle …. denn draussen geht nix mehr …. :

Kenne ich leider nicht. Aber dennoch lege ich an mit:

Der erste Teil seines Kooperationsprogramms. Mit dem ich immer noch gerne die Wohnung befülle. Mustonen habe ich bei irgendeinem Klavierfestival, ich glaube in Bochum, live gehört. Mit dem Wohltemperierten Klavier. Er kam einfach zu seinem Flügel, kurze Verbeugung – und dann war er weg, in Bach. Kurze Verabschiedung am Ende. Er hatte schließlich gearbeitet. Ja, das hatte er. Eines meiner liebsten Live-Konzerte.

--

#11859499  | PERMALINK

soulpope

clasjaz

soulpopeRückzug in die Kühle …. denn draussen geht nix mehr …. :

Kenne ich leider nicht. Aber dennoch lege ich an mit: Der erste Teil seines Kooperationsprogramms. Mit dem ich immer noch gerne die Wohnung befülle. Mustonen habe ich bei irgendeinem Klavierfestival, ich glaube in Bochum, live gehört. Mit dem Wohltemperierten Klavier. Er kam einfach zu seinem Flügel, kurze Verbeugung – und dann war er weg, in Bach. Kurze Verabschiedung am Ende. Er hatte schließlich gearbeitet. Ja, das hatte er. Eines meiner liebsten Live-Konzerte.

Dank für den Hinweis, da muss ich nachwassern …. auch bei Melnikov bei mir ein nachhaltiges Konzerterlebnis, als er zwecks Promotion der Shostakovich CD das gesamte Programm am Stück (mit einer kurzen Pause) im Wiener Konzerthaus spielte …. Lebens-/Liebeswille und Brückenschlag zu Bach in ungehemmter Form …. es war ein Spätkonzert und den 2ten Teil spielte Melnikov im halbgeleerten kleinen Saal für sich …. fast ….

--

#11859581  | PERMALINK

soulpope

Drückend schwüle Hitze mit bereits 33 Grad …. daher nach der Gartenarbeit Siesta und …. :

Transscription der Cello Suiten für Theorbe vom Interpreten  und aufgenommen im Jänner 1999 in Sion …. die einzelnen Töne tropfen wiewarmer Regen, alternativlos folgerichtig .. Pascal Monteilheit war ein sehr gefragter Künstler und spielte ab Anfang der 90er Jahre 2 Dekaden lang für All-Star Kombos wie bspws. Europa Galante, Richercar Consort, Les Talens Lyriques, Ensemble Baroque De Limoges und Il Seminario Musicale …. „danach“ wird es eher still um ihn und seine Facebook Einträge sugerieren ein Aussteigerleben mit einer Kleinfamilie in Ostasien ….

--

#11859607  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Von den Variationen habe ich u.a. die Katchen-Einspielung auch da, aber bestimmt noch nie angehört … und obendrein eine mit dem Komponisten am Klavier (auch noch nie gehört, in der „Composers in Person“-Box von EMI).

stimmt  :) Ich habe die Bartók/Dohnányi CD als Einzel-CD aus dieser Serie… Ich hatte am WE schonmal überlegt, ob ich darauf nachschaue, aber ich war zu träge … Vielen Dank für’s Erinnern. Höre mir dann jetzt die Variationen mit Dohnányi am Klavier an. Ich vermute auch, dass ich sie bisher überging.

Viel Spaß beim Lucerne Festival!

--

#11859629  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

yaiza
    Viel Spaß beim Lucerne Festival!

Danke, freue mich!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11859631  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

soulpope

Dank für den Hinweis, da muss ich nachwassern …. auch bei Melnikov bei mir ein nachhaltiges Konzerterlebnis, als er zwecks Promotion der Shostakovich CD das gesamte Programm am Stück (mit einer kurzen Pause) im Wiener Konzerthaus spielte …. Lebens-/Liebeswille und Brückenschlag zu Bach in ungehemmter Form …. es war ein Spätkonzert und den 2ten Teil spielte Melnikov im halbgeleerten kleinen Saal für sich …. fast …

Ja, Mustonen hat das komplette WTK I auch am Stück gespielt, mit kurzer, sehr kurzer Pause. Und der Saal wurde leerer. Mir könnte es recht sein, wenn man nur für mich spielt. Aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache. Ach, ich komme nicht mehr hinterher, jetzt auch noch Melnikov! :bye: Kühl-Grüße nach Wien – mir geht das Wetter, die Hitze, langsam auf den Keks. Auch dem hiesigen Setter. Wir treiben nur noch durch den Wald.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,346 bis 21,360 (von insgesamt 24,638)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.