Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,256 bis 21,270 (von insgesamt 24,640)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Zur Abrundung nun Bach Transskriptionen gespielt von Sergio Fiorentino aufgenommen anno 1996 @ Konzertsaal Siemensvilla, Berlin …. tiefe Verehrung mit strenger (und akkurater) Hand ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11852945  | PERMALINK

yaiza

… hier wieder Sonntagskonzert auf rbb Kultur, heute Aufnahmen mit Sakari Oramo

Gespannt bin ich auf Sibelius Sinf. 4 mit dem CBSO (Oramo als Nachfolger von Rattle)
    zuerst Brahms KK 1 mit dem DSO und András Schiff – gefiel mir im 1. Satz ganz gut, dann verlor es leider an Spannung (Aufn. 8. Mai 2015)
    gleich noch Schumann Sinf. 2 / Philharmonisches Orchester Stockholm

zu Brahms:
    gestern auf BR Klassik Brahms VK mit Ida Haendel, LSO unter Sergiu Celibidache, Aufn. v. 1953 — großartig!!!

in der Ferienzeit läuft dort eine Serie zu Geigerinnen, je 1h /Sa+So 17.00 zu:
    Haendel, Fischer, Josefowicz, Batiashvili, Mullova, Jansen, Neveu, Hahn, Faust, Frang, Kopatchinskaja, Mutter

--

#11852981  | PERMALINK

soulpope

yaiza …. gestern auf BR Klassik Brahms VK mit Ida Haendel, LSO unter Sergiu Celibidache, Aufn. v. 1953 — großartig!!!

Ein „match made in heaven“ 😍 ….

--

#11852989  | PERMALINK

soulpope

Der Neue Musik Experte Lothar Knessl ist im 96ten Lebensjahr von uns gegangen …. ich habe via der in Radio Oe1 von ihm moderierten Sendereihe „Studio Neuer Musik“ und seiner Einleitungen der Konzerte beim jährlichen Festival „WienModern“ sehr viel erfahren und lernen dürfen …. herzliche Dank und gute Reise ….

--

#11853015  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir gab’s gestern (am Fernseher) noch diesen Arte-Mitschnitt von Lea Desandre mit Jupiter/Thomas Dunford:

https://www.arte.tv/fr/videos/106695-000-A/lea-desandre-recital-baroque/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11853155  | PERMALINK

yaiza

Hier auch etwas Barock: Interview mit Evgeny Sviridov nachgehört (inkl. Musik 55min)
    https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/der-barockgeiger-evgeny-sviridov-swr2-zur-person-2022-07-31-100.html

und noch etwas Schönberg:
    zum Streichquartett 2 op. 10 gibt es eine Neuerscheinung – The Heath Quartet & Carolyn Sampson (Signum)

IV Entrückung

--

#11853171  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir vorhin der wunderbare Dokumentarfilm „Fuoco Sacro“ (arte), in dem Jan Schmidt-Garre drei Sängerinnen begleitet und versucht, dem Geheimnis ihres „heiligen Feuers“ auf die Spur zu kommen: Ermonela Jaho, Barbara Hannigan und Asmik Grigorian. Besonders berührend die Aufnahmen von Hannigan mit Reinbert de Leeuw, der kurz vor seinem Tod mit Hannigan sein letztes Konzert spielte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11853187  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Bei mir vorhin der wunderbare Dokumentarfilm „Fuoco Sacro“ (arte), in dem Jan Schmidt-Garre drei Sängerinnen begleitet und versucht, dem Geheimnis ihres „heiligen Feuers“ auf die Spur zu kommen: Ermonela Jaho, Barbara Hannigan und Asmik Grigorian. Besonders berührend die Aufnahmen von Hannigan mit Reinbert de Leeuw, der kurz vor seinem Tod mit Hannigan sein letztes Konzert spielte.

Interessant …. offenbar nicht (mehr) in der ARTE Mediathek 🧐 ….

--

#11853189  | PERMALINK

soulpope

yaiza Hier auch etwas Barock: Interview mit Evgeny Sviridov nachgehört (inkl. Musik 55min) https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/der-barockgeiger-evgeny-sviridov-swr2-zur-person-2022-07-31-100.html ….

Dank für den Hinweis  :bye: ….

--

#11853255  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind
    Bei mir vorhin der wunderbare Dokumentarfilm „Fuoco Sacro“ (arte), in dem Jan Schmidt-Garre drei Sängerinnen begleitet und versucht, dem Geheimnis ihres „heiligen Feuers“ auf die Spur zu kommen: Ermonela Jaho, Barbara Hannigan und Asmik Grigorian. Besonders berührend die Aufnahmen von Hannigan mit Reinbert de Leeuw, der kurz vor seinem Tod mit Hannigan sein letztes Konzert spielte.

Oder gar nie dort, ich fand nur Links zur ARD, aber auch ohne Replay (was für uns wohl eh nicht ginge):
    https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Musik-und-Kultur/Klassik-Oper–Tanz/Startseite/?sendung=287244000694945
    Lief im Juni – wir kriegen die Tage (wieder mal) eine neue TV-Box und ich gucke noch ein paar Aufnahmen an, die ich nicht verpasst haben möchte, falls der (Cloud-)Speicher wie angedroht tatsächlich geleert wird (was man nicht verstehen muss, Abo mit Cloud-Speicher sollte sowas ja gerade verhindern).

Die gerade beendete Abendunterhaltung war – ohne dass mir das im Voraus schon bewusst war, auch wieder musikalisch: „Licht“ von Barbara Albert (2017) über Maria Theresa von Paradis bzw. die kurze Zeit, die diese in der Obhut des Wunderheilers Franz Anton Mesmer verbrachte. Hier gibt es ein Gespräch mit Albert, in dem auch ein paar Auszüge aus dem Film zu sehen sind:

--

#11853291  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind Bei mir vorhin der wunderbare Dokumentarfilm „Fuoco Sacro“ (arte), in dem Jan Schmidt-Garre drei Sängerinnen begleitet und versucht, dem Geheimnis ihres „heiligen Feuers“ auf die Spur zu kommen: Ermonela Jaho, Barbara Hannigan und Asmik Grigorian. Besonders berührend die Aufnahmen von Hannigan mit Reinbert de Leeuw, der kurz vor seinem Tod mit Hannigan sein letztes Konzert spielte.

Oder gar nie dort, ich fand nur Links zur ARD, aber auch ohne Replay (was für uns wohl eh nicht ginge): https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Musik-und-Kultur/Klassik-Oper–Tanz/Startseite/?sendung=287244000694945 Lief im Juni ….

War @ ARTE Mediathek nur bis 18.7 abrufbar ….

--

#11853377  | PERMALINK

soulpope

Wie der Tag begann …. so gleitet er nunmehr dem Ausklang entgegen …. :

--

#11853473  | PERMALINK

soulpope

Montagmorgen mit den 1983er Aufnahmen der Bachschen Partiten von Huguette Dreyfus für Denon …. da ist viel Gefühl dahinter, vor allem auch bezüglich feiner Tempowechsel …. ich bevorzuge die Partiten auf Klavier aber dies meine abgesegnete Wahl auf Cembalo ….

--

#11853503  | PERMALINK

soulpope

Ein Leihespiel mit Mikhail Pletnev und seinen Interpretationen von C.P.E. Bachs Sonaten und Rondos aus 1998 (DG) ….

--

#11853521  | PERMALINK

soulpope

Es regnet bei 17 Grad (eine Wohltat), desweilen spielt Valery Afanassiev Balladen, Rhapsodien und Fantasien von Brahms aufgenommen anno 1993 @ La Chaux-de-Fonds …. life could be worse 😇 ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,256 bis 21,270 (von insgesamt 24,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.