Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11853255  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind
Bei mir vorhin der wunderbare Dokumentarfilm „Fuoco Sacro“ (arte), in dem Jan Schmidt-Garre drei Sängerinnen begleitet und versucht, dem Geheimnis ihres „heiligen Feuers“ auf die Spur zu kommen: Ermonela Jaho, Barbara Hannigan und Asmik Grigorian. Besonders berührend die Aufnahmen von Hannigan mit Reinbert de Leeuw, der kurz vor seinem Tod mit Hannigan sein letztes Konzert spielte.

Interessant …. offenbar nicht (mehr) in der ARTE Mediathek 🧐 ….

Oder gar nie dort, ich fand nur Links zur ARD, aber auch ohne Replay (was für uns wohl eh nicht ginge):
https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Musik-und-Kultur/Klassik-Oper–Tanz/Startseite/?sendung=287244000694945
Lief im Juni – wir kriegen die Tage (wieder mal) eine neue TV-Box und ich gucke noch ein paar Aufnahmen an, die ich nicht verpasst haben möchte, falls der (Cloud-)Speicher wie angedroht tatsächlich geleert wird (was man nicht verstehen muss, Abo mit Cloud-Speicher sollte sowas ja gerade verhindern).

Die gerade beendete Abendunterhaltung war – ohne dass mir das im Voraus schon bewusst war, auch wieder musikalisch: „Licht“ von Barbara Albert (2017) über Maria Theresa von Paradis bzw. die kurze Zeit, die diese in der Obhut des Wunderheilers Franz Anton Mesmer verbrachte. Hier gibt es ein Gespräch mit Albert, in dem auch ein paar Auszüge aus dem Film zu sehen sind:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba