Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Südländisches Leiheabenteuer …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Slavische (Volks)liedkunst …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich höre im Dlf Kultur den Mitschnitt eines Konzertes der Camerata Zürich, Leitung: David Philip Hefti
(Aufz. 15.05.22, Kölner Philharmonie).Gerade war David P. Heftis „Songs of sorrow, songs of joy“, Konzert für Viola und Streichorchester Nr. 2 (Uraufführung) mit Lawrence Power zu hören (ist auch Widmungsträger) — und ich fand es toll zu hören, wirklich spannend!
https://www.hefti.net/en/work/92/http://www.cameratazuerich.ch/konzerte/2022/15/5/5-abonnementskonzert-x7wrd
--
soulpope
gypsy-tail-wind Warum halten die immer noch an der falschen Nummerierung fest ? Sony hat das neulich bei der Holliger/Kammerorchester Basel-Einspielung korrigiert – und so lange „Unfinished“ und „Great“ daneben stehen, wird ja niemand drüber stolpern, wenn die jetzt halt Nr. 7 bzw. Nr. 8 sind? Aber unabhängig davon bestimmt gut?
Keine Ahnung (btw ich wusste gar nicht dass Blomstedt mit DG vertragliche Bindung hat) … habe hier Zugriff auf ein Vorabexemplar bekommen und höre dies jetzt zum ersten Mal …. aber erwartungsgemäss ein Festspiel an Präzision und Durchleuchtung wie von Blomstedt mit diesem Orchester immer wieder praktiziert ….
vielen Dank für den Hinweis, soulpope! Ich war Ende letzter Woche auch mal wieder in der Innenstadt schmökern, was es so neues gibt. Ich hätte da bestimmt mal reingehört… jpc führt den 8.7. als Erscheinungstermin; vielleicht war sie auch noch nicht ausgelegt; ich habe aber auch nicht so den Blick für die DG-Scheiben… allerdings habe ich zufällig auch eine Doppel-CD mit Blomstedt zur Kasse getragen – MDG, WiederVÖ DENON Mozart Sinfonien 38-41, Staatskapelle Dresden, aufg. Anfang 1980er
--
yaiza
soulpope
gypsy-tail-wind Warum halten die immer noch an der falschen Nummerierung fest ? Sony hat das neulich bei der Holliger/Kammerorchester Basel-Einspielung korrigiert – und so lange „Unfinished“ und „Great“ daneben stehen, wird ja niemand drüber stolpern, wenn die jetzt halt Nr. 7 bzw. Nr. 8 sind? Aber unabhängig davon bestimmt gut?
Keine Ahnung (btw ich wusste gar nicht dass Blomstedt mit DG vertragliche Bindung hat) … habe hier Zugriff auf ein Vorabexemplar bekommen und höre dies jetzt zum ersten Mal …. aber erwartungsgemäss ein Festspiel an Präzision und Durchleuchtung wie von Blomstedt mit diesem Orchester immer wieder praktiziert ….
vielen Dank für den Hinweis, soulpope! Ich war Ende letzter Woche auch mal wieder in der Innenstadt schmökern, was es so neues gibt. Ich hätte da bestimmt mal reingehört… jpc führt den 8.7. als Erscheinungstermin; vielleicht war sie auch noch nicht ausgelegt; ich habe aber auch nicht so den Blick für die DG-Scheiben… allerdings habe ich zufällig auch eine Doppel-CD mit Blomstedt zur Kasse getragen – MDG, WiederVÖ DENON Mozart Sinfonien 38-41, Staatskapelle Dresden, aufg. Anfang 1980er
Sehr, sehr scheene Aufnahmen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)clasjaz Zur Oktett-Sendung, @soulpope, @yaiza Schuberts Oktett ist bei mir sicher kein Herzensstück, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit dem kammermusikalischen Bläsersatz gerne Schwierigkeiten habe. Aber die Sendung hat immerhin einiges Licht gebracht, und Stegemann ist ja doch ein angenehmer „Kenner“.
ich bin dran und höre in zwei Teilen… was mich freut ist, dass ich bisher gut folgen kann. Auch die hier im Faden genannten Aufnahmen sind dabei. Jetzt habe ich auch verstanden, dass es mind. zwei Generationen des Wiener Oktetts gab – gypsy’s 1957/58er Favorit und die gemeinsame Schulbank von 1968 hatte ich erstmal nicht zusammengebracht … Überraschung bisher: Aufnahme vom Kolisch Quartet+ von 1940, wow…
--
…großes Kino mit Piano und Cello
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
lotterlotta…großes Kino mit Piano und Cello
Ein seltener Besucher in der „Klassikecke“ …. welcome
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Es verklingen morgendliche Sternstunden …. :
Von der Hingabe hinsichtlich der Musik aber auch den vermittelten Emotionen her (m)eine Inselscheibe ….
--
Eine gereifte Sicht der Dinge …. :
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
yaiza
ich bin dran und höre in zwei Teilen… was mich freut ist, dass ich bisher gut folgen kann. Auch die hier im Faden genannten Aufnahmen sind dabei. Jetzt habe ich auch verstanden, dass es mind. zwei Generationen des Wiener Oktetts gab – gypsy’s 1957/58er Favorit und die gemeinsame Schulbank von 1968 hatte ich erstmal nicht zusammengebracht … Überraschung bisher: Aufnahme vom Kolisch Quartet+ von 1940, wow…
That said. Es gibt nicht allzu viel vom Kolisch Quartet, hier nur die vier Streichquartette von Schoenberg aus 1936/37. Schwierige Zeit, Kolisch immer dabei, alle anderen im schnellen Wechsel. Seine Schriften habe ich vor langer Zeit gelesen, also, ich habe nicht mehr alles im Kopf vom Gelesenen, aber eines bleibt: Er, Kolisch, würde gerne nur die Noten lesen, gar nicht spielen. Das muss man können. Ich kann es nicht. Aber mit dieser Haltung zum Imaginären, das immer schlummert, kommt dann doch sehr Schönes heraus, wenn sie spielen, ergo: die Punktierungen der Imagination.
--
clasjaz
yaiza
That said. Es gibt nicht allzu viel vom Kolisch Quartet, hier nur die vier Streichquartette von Schoenberg aus 1936/37. Schwierige Zeit, Kolisch immer dabei, alle anderen im schnellen Wechsel. Seine Schriften habe ich vor langer Zeit gelesen, also, ich habe nicht mehr alles im Kopf vom Gelesenen, aber eines bleibt: Er, Kolisch, würde gerne nur die Noten lesen, gar nicht spielen. Das muss man können. Ich kann es nicht. Aber mit dieser Haltung zum Imaginären, das immer schlummert, kommt dann doch sehr Schönes heraus, wenn sie spielen, ergo: die Punktierungen der Imagination.
Dies gscheide Gedanken in wiederum schwierigen Zeiten (anders begründet, nur die Rezeption in Teilen der Geselschaft erscheint unverändert) …. Dank ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
….
…danke für die herzliche Begrüßung, wird dadurch aber nicht öfter vorkommen. Der Anteil an Klassik bei meinen Hörgewohnheiten ist sehr redundant, fast nicht wahrnehmbar, 1/400….davon nehmen diese beiden Damen schon 1/5 ein
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
lotterlotta
soulpope
….
…danke für die herzliche Begrüßung, wird dadurch aber nicht öfter vorkommen. Der Anteil an Klassik bei meinen Hörgewohnheiten ist sehr redundant, fast nicht wahrnehmbar, 1/400….davon nehmen diese beiden Damen schon 1/5 ein
Zuviel Mathematik für diesen heissen Nachmittag 🤯 …. aber ernsthaft, Quantität hier echt kein Thema ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke euch für den Hinweis auf bzw. die Erinnerung an Kolisch! Hier liegt irgendwo halbvergessen die Music&Arts-Box, aber ich kann mich mal wieder nicht erinnern, ob ich das Schubert-Oktett dort drauf überhaupt schon mal angehört habe. In der Box ist auch etwas Bartók, Bergs lyrische Suite, ein paar Sachen von Webern und eben v.a. Schönberg (die Quartette aber gemäss den Angaben dort mit stabilem Personal) zu finden:
https://www.discogs.com/release/4194574-Rudolf-Kolisch-In-Honor-Of-Rudolf-KolischUnd danke auch für die Auflösung des zeitlichen Rätsels betreffend Wiener Oktett – hatte mich ebenfalls gewundert, wie das mit 1957 und der Schulbank hätte gehen sollen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.