Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Ich kann Violine solo sehr gut hören und daher war’s für mich längere Zeit ein Rätsel, warum ich nicht an den Ysaye von Alina Ibragimova herankam (ich schätze andere Aufnahmen von ihr). Mich strengt die Ysaye Einspielung an. Keine Ahnung warum. Mir ist so, als ob sie die Virtuosität abbremst.
Heute hörte ich Benjamin Schmid und Tai Murray. Sie spielen sehr verschieden und sind vom Fluss her sehr gut hörbar für mich. Interessant sind die sechs Sonaten sowieso. Über so manche CD zu Violine solo lernte ich die Sonaten in den letzten Jahren besser kennen und freue mich, wenn hin und wieder eine Sonate zu hören ist.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungFou Ts’ong mit Chopins Nocturnes … schlaflos zur Nacht und zum Espresso am Morgen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind … schlaflos zur Nacht und zum Espresso am Morgen.
Good morning nichtdestotrotz
…. und ein guader Espresso hat schon oft den Tag mit der richtigen Energie versorgt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Auch hier Chopin …. :
Musikalische Hörspiele …. der Olle kann halt richtig spannend aus seinem Leben erzählen ….
--
Und da wieder mal Lieder zu singen waren …. :
Ein von mir spät entdecktes Juwel der Hyperion Schubert Lied Gesamtausgabe ….
--
Das tiefe Verständnis seitens Alain Planes von Schubert …. :
Schwer in Worte zu fassen …. das Spiel von Planes ist von grosser Innigkeit ohne dadurch eine Intimität mit der Musik von Schubert erzwingen zu wollen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ohren putzen mit Liszt und Hamelin
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahieraus die Sonaten 1-4 (Avie, 2011)
--
… ich nutze die Ruhe und höre bei Prokofiev weiter … diesmal mit Yefim Bronfman
Hieraus die Sonate 1 (1911), 1. KK (1912), Sonate 2 (1912)
Aufnahmen Sonaten #1 Sep. 1991, #2 Apr. 1995 in NYC; 1. KK Okt. 1991 Tel Aviv Israel PO, Zubin Mehta--
Bei mir gestern zur Nacht mehr Chopin mit Fou Ts’on – die Aufnahmen gefallen mir gut, er gestaltet sehr schöne Texturen. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass er zu einem favorisierten Interpreten wird.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
Bei mir gestern zur Nacht mehr Chopin mit Fou Ts’on – die Aufnahmen gefallen mir gut, er gestaltet sehr schöne Texturen. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass er zu einem favorisierten Interpreten wird.
Dank für’s Update bezüglich Deiner Hörerfahrungen ….
--
yaiza… ich nutze die Ruhe und höre bei Prokofiev weiter … diesmal mit Yefim Bronfman Hieraus die Sonate 1 (1911), 1. KK (1912), Sonate 2 (1912) Aufnahmen Sonaten #1 Sep. 1991, #2 Apr. 1995 in NYC; 1. KK Okt. 1991 Tel Aviv Israel PO, Zubin Mehta
Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
yaiza… ich nutze die Ruhe und höre bei Prokofiev weiter … diesmal mit Yefim Bronfman Hieraus die Sonate 1 (1911), 1. KK (1912), Sonate 2 (1912) Aufnahmen Sonaten #1 Sep. 1991, #2 Apr. 1995 in NYC; 1. KK Okt. 1991 Tel Aviv Israel PO, Zubin Mehta
Deine Eindrücke …. ?
also was die Klavierkonzerte betrifft (ich höre gerade noch weiter) gefallen mir andere Orchester besser. Das Spiel von Bronfman (Sonaten+KK) finde ich fesselnd…
Hier ein interessantes Interview mit Yefim Bronfman, das ich schon gestern mal las (anlässlich der Aufführung des Zyklus der Sonaten in der Carnegie Hall, Datum nicht genannt). Hier teilt er auch kurze Gedanken und Erinnerungen zu den Sonaten sowie zur Prokofiev Rezeption.
https://www.carnegiehall.org/Blog/2015/11/Yefim-Bronfman-The-Complete-Prokofiev-Piano-Sonatas
--
…Prokofiev KK 1 nochmal mit Michel Béroff & Gewandhausorch./Masur
--
yaiza
soulpope
Deine Eindrücke …. ?
also was die Klavierkonzerte betrifft (ich höre gerade noch weiter) gefallen mir andere Orchester besser. Das Spiel von Bronfman (Sonaten+KK) finde ich fesselnd… Hier ein interessantes Interview mit Yefim Bronfman, das ich schon gestern mal las (anlässlich der Aufführung des Zyklus der Sonaten in der Carnegie Hall, Datum nicht genannt). Hier teilt er auch kurze Gedanken und Erinnerungen zu den Sonaten sowie zur Prokofiev Rezeption. https://www.carnegiehall.org/Blog/2015/11/Yefim-Bronfman-The-Complete-Prokofiev-Piano-Sonatas
Danke …. Yefim Bronfman ein Pianist, welchen ich (noch ?) nicht richtig zu fassen kriege …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.