Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Leider versäume ich das Konzert von Arcadi Volodos mir Schubert/Schumann im Konzerthaus Wien, ergo zum Trost …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und auch eine Runde Brahms ging sich noch aus …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… gerade gesehen: an Otmar Suitner wird heute im Musikfeuilleton (Dlf Kultur, 22:03) erinnert. Nun hatten mich die Aufnahmen so interessiert, dass mir der anstehende „100.“ noch gar nicht auffiel :) Am Sa. 21.00-23.00 Uhr ist Suitner, ebenfalls auf Dlf Kultur, die Sendung „Besondere Aufnahme“ gewidmet.
kurze Programmbeschreibung für den heutigen Abend: (https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm)
Mehr als ein Vierteljahrhundert, von 1964 bis 1991, leitete der Österreicher die Berliner Staatskapelle. Otmar Suitner wurde vor 100 Jahren, am 16. Mai 1922, in Innsbruck geboren und war 38 Jahre alt, als ihm 1960 der große Karrieresprung gelang – von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz vorerst nach Dresden. Ein Leben in der DDR schreckte den gebürtigen Tiroler nicht, einer politischen Vereinnahmung durch die Spitze des Regimes konnte er sich als Ausländer erfolgreich verweigern. Insbesondere mit seinen Interpretationen von Mozart, Strauss und Wagner machte sich der Schüler von Clemens Krauss einen Namen.
ich bleibe noch auf der Seite des Dlf Kultur… Beim Stöbern eine Sendung zu Koechlin gefunden:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/im-dschungel-der-moderne-der-franzoesische-komponist-charles-koechlin-dlf-kultur-f0711e4e-100.html--
yaiza… gerade gesehen: an Otmar Suitner wird heute im Musikfeuilleton (Dlf Kultur, 22:03) erinnert. Nun hatten mich die Aufnahmen so interessiert, dass mir der anstehende „100.“ noch gar nicht auffiel :) Am Sa. 21.00-23.00 Uhr ist Suitner, ebenfalls auf Dlf Kultur, die Sendung „Besondere Aufnahme“ gewidmet. kurze Programmbeschreibung für den heutigen Abend: (https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm)
Mehr als ein Vierteljahrhundert, von 1964 bis 1991, leitete der Österreicher die Berliner Staatskapelle. Otmar Suitner wurde vor 100 Jahren, am 16. Mai 1922, in Innsbruck geboren und war 38 Jahre alt, als ihm 1960 der große Karrieresprung gelang – von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz vorerst nach Dresden. Ein Leben in der DDR schreckte den gebürtigen Tiroler nicht, einer politischen Vereinnahmung durch die Spitze des Regimes konnte er sich als Ausländer erfolgreich verweigern. Insbesondere mit seinen Interpretationen von Mozart, Strauss und Wagner machte sich der Schüler von Clemens Krauss einen Namen.
Otmar Suitner hatte auch ein feines Ohr für Richard Wagner …. bin auf Deine Eindrücke gespannt 🧐 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Der späte Sviatoslav Richter heute bei mir mit einem „frühen“ Bach …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
yaiza… gerade gesehen: an Otmar Suitner wird heute im Musikfeuilleton (Dlf Kultur, 22:03) erinnert. Nun hatten mich die Aufnahmen so interessiert, dass mir der anstehende „100.“ noch gar nicht auffiel :) Am Sa. 21.00-23.00 Uhr ist Suitner, ebenfalls auf Dlf Kultur, die Sendung „Besondere Aufnahme“ gewidmet. kurze Programmbeschreibung für den heutigen Abend: (https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm)
Otmar Suitner hatte auch ein feines Ohr für Richard Wagner …. bin auf Deine Eindrücke gespannt 🧐 ….
Die erste Sendung am Freitag war ein gut zusammengestelltes Porträt, ca. 30min. mit Einblendungen aus Interviews mit Suitner. Interessant, wie sein Lehrer ihm empfahl, sich eine Anstellung in D zu suchen (nachdem er einige Jahre als Pianist arbeitete) – erst ging’s nach Remscheid (1952), später nach Ludwigshafen (1957) bis die Staatskapelle Dresden auf ihn zukam und sich für ihn interessierte.
Die zweite Sendung widmete sich Aufnahmen. Hier höre ich mal mit Zeit nach. „Live“ habe ich nur den zweiten Teil der Sendung mitbekommen – und damit unbewusst Wagner & Strauss übersprungen (geht i.O. für mich; ich habe da keinen Zugang). Der Teil zu Dessau, Dvorák und Mahler (hier wird immer wieder die #2 erwähnt) war auf jeden Fall interessant.
--
yaiza
soulpope
Die erste Sendung am Freitag war ein gut zusammengestelltes Porträt, ca. 30min. mit Einblendungen aus Interviews mit Suitner. Interessant, wie sein Lehrer ihm empfahl, sich eine Anstellung in D zu suchen (nachdem er einige Jahre als Pianist arbeitete) – erst ging’s nach Remscheid (1952), später nach Ludwigshafen (1957) bis die Staatskapelle Dresden auf ihn zukam und sich für ihn interessierte. Die zweite Sendung widmete sich Aufnahmen. Hier höre ich mal mit Zeit nach. „Live“ habe ich nur den zweiten Teil der Sendung mitbekommen – und damit unbewusst Wagner & Strauss übersprungen (geht i.O. für mich; ich habe da keinen Zugang). Der Teil zu Dessau, Dvorák und Mahler (hier wird immer wieder die #2 erwähnt) war auf jeden Fall interessant.
Thnx
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich höre bei den Dvorák Sinfonien weiter… heute CD 4 mit #6 & 7 (die #6 ist auch auf der am Freitag gehörten Porträt-Doppel-CD zu finden).
Die #8 höre ich heute in einem Nachmittagskonzert des KH Orchesters. Die Karte hatte ich mir vor allem wg. des neuen Cellokonzerts von Vito Zuraj, gespielt von Jean-Guihen Queyras, geholt. Aber leider musste Queyras wg. Krankheit absagen. Pablo Ferrández hilft mit den vielgespielten Rokoko-Variationen aus. Zuvor sind noch die Tänze aus Galanta von Kodály zu hören. Es fehlt somit der „Kick“ im Programm. Ich freue mich aber trotzdem, Pablo Ferrández live zu hören. Den Dirigenten Aziz Shokhakimov hörte ich als Einspringer bei einer Live-Übertargung aus München als John Eliot Gardiner letztes Jahr wg. den Reisebeschränkungen nicht anreisen konnte. Die Dvorák 9 fand ich aber sehr gut gespielt (ging mir z.B. bei DSO/Ticciati nicht so), so dass er mich mit der #8 auf jeden Fall auch interessierte. *
* Nachtrag: ein wundervolles Konzert, ganz feiner Klang des Orchesters. Beeindruckend, was Aziz Shokhakimov aus dem KHO herausgeholt hat (besonders bei Kodály und Dvorák).
zuletzt geändert von yaiza--
yaizaIch höre bei den Dvorák Sinfonien weiter… heute CD 4 mit #6 & 7
Kann nix schiefgehen 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ich höre mich genussvoll durch die Valery Afanassiev „Testament“ Kleinbox …. ich hoffe der Titel ist nicht Lebensprogram, denn dieser Künstler hat (noch immer) viel zu sagen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Viel Spaß beim Genießen.
Hier noch etwas Radio… im rbb laufen heute Aufnahmen mit Antal Doráti (LPO, RPO, Philharmonia Hungarica und Minneapolis SO).
--
yaiza Viel Spaß beim Genießen. Hier noch etwas Radio… im rbb laufen heute Aufnahmen mit Antal Doráti (LPO, RPO, Philharmonia Hungarica und Minneapolis SO).
Thnx …. btw Antal Dorati wohl ein Qualitätsgarant …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… ein schöner Fund; Marc-André Hamelin hier an Klavier und Cembalo mit Kammermusik von Martinu zusammen mit Angèle Dubeau und Alain Marion (beide Namen sagen mir bisher nichts), VÖ von 1993. Die Promenades für Flöte, Violine und Cembalo ist gar lieblicher Martinu. Auch die anderen Stücke zu dritt sind sehr schön (Sonate und Madrigal Sonate). Die Madrigal Stanzas für Violine und Klavier sind ein Appetitanreger für mehr. :)
--
… kann ich sehr gut durchhören… schöne Zusammenstellung
--
yaiza… kann ich sehr gut durchhören… schöne Zusammenstellung
Sicher scheene Aufnahmen
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.