Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,596 bis 20,610 (von insgesamt 24,637)
  • Autor

jimmydean

soulpope

jimmydeanhier auch mendelssohn erstaunlich gute frühwerke

Kann man sagen …. wie gfallt Dir die Ausführung hier …. ?

bin eigentlich mit dem concerto köln immer zufrieden (z.b. auch bei vanhal, kozeluch, eberl) … andere aufnahmen dieser stücke kenne ich allerdings nicht…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11787017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich hab die und die Hanover Band (2-3 Jahre früher aufgenommen) – die geben sich nicht viel, aber ich mag tendenziell die Hanover Band glaub ich eine Spur lieber. Finde das auch sehr erfrischende Musik :good:

Hast du Favoriten @ soulpope?

Und kennt hier jemand die Konzerte für zwei Klaviere? Als ich neulich die aktuelle CD von Lars Vogt (Ondine, Klavierkonzerte 1 & 2, da gibt es ja noch ein drittes bzw. erstes von 1822 in a-Moll, das mir von Staier/Concerto Köln vorliegt) hielt mir der Herr vom Vertrieb eine entsprechende Hyperion CD entgegen – von den Werken wusste ich davor noch nicht einmal.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11787019  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

jimmydean

soulpope

jimmydeanhier auch mendelssohn erstaunlich gute frühwerke

Kann man sagen …. wie gfallt Dir die Ausführung hier …. ?

bin eigentlich mit dem concerto köln immer zufrieden (z.b. auch bei vanhal, kozeluch, eberl) … andere aufnahmen dieser stücke kenne ich allerdings nicht…

Ok thx ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11787021  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Ich hab die und die Hanover Band (2-3 Jahre früher aufgenommen) – die geben sich nicht viel, aber ich mag tendenziell die Hanover Band glaub ich eine Spur lieber. Finde das auch sehr erfrischende Musik Hast du Favoriten @ soulpope? Und kennt hier jemand die Konzerte für zwei Klaviere? Als ich neulich die aktuelle CD von Lars Vogt (Ondine, Klavierkonzerte 1 & 2, da gibt es ja noch ein drittes bzw. erstes von 1822 in a-Moll, das mir von Staier/Concerto Köln vorliegt) hielt mir der Herr vom Vertrieb eine entsprechende Hyperion CD entgegen – von den Werken wusste ich davor noch nicht einmal.

Mein „fremdeln“ mit diesen Mendelssohn Kompositionen bedingt keine echten Favoriten …. btw kenne Staier/Concerto Köln ….

--

#11787027  | PERMALINK

soulpope

Da wir  unlängst hier von den „1sten“ sprachen rotiere ich morgendlich jene von Brahms .. Josef Krips mit den Wiener Philharmonkern spielen das erwartungsgemäß brillant ….

--

#11787045  | PERMALINK

soulpope

Hab ich bei meiner Replik im diesbezüglichen Thread vergessen …. auch bei Martinu ist der sinfonische Einstieg herausragend …. und die Umsetzung hier natürlich suprigst ….

--

#11787061  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind  Und kennt hier jemand die Konzerte für zwei Klaviere? Als ich neulich die aktuelle CD von Lars Vogt (Ondine, Klavierkonzerte 1 & 2, da gibt es ja noch ein drittes bzw. erstes von 1822 in a-Moll, das mir von Staier/Concerto Köln vorliegt) hielt mir der Herr vom Vertrieb eine entsprechende Hyperion CD entgegen – von den Werken wusste ich davor noch nicht einmal.

von BIS gibt es eine VÖ zu den Mendelssohn Konzerten: Die beiden Konzerte werden von Brautigam/Pöntinen gespielt.
    Auf CD habe ich eine Aufn. des E-Dur Konzerts mit Věra Lejsková & Vlastimil Lejsek, RSB / Heinz Rögner, 1976. Davor laufen die beiden nummerierten KK mit Valentin Gheorghiu und dem Leipziger RSO/Kegel, 1973. (Berlin Classics Basics-Reihe).

a-Moll Konzert: da gibt’s z.B. auch Aufnahmen mit Bezuidenhout, Katsaris und Kirschnereit. Ich hörte gestern Dinorah Varsi.

Kirschnereit hat auch das Fragment des e-Moll KK mit den Chemnitzern eingespielt (Arte Nova, 2009) – 2 Sätze erhalten, ein Musikwissenschaftler/Komponist (Name habe ich nicht im Kopf) hat ergänzt… die einzelnen Sätze lassen sich auf yt finden.

hier M. Kirschnereit zu Mendelssohn (ca. 12min, August 2021)
    Der Pianist Matthias Kirschnereit über Mendelssohns tiefgründige Klaviermusik – SWR2

Die von ihm geschriebene und moderierte SWR Musikstunde zu Mendelssohns Klaviermusik (5 Teile, 2021) kann man noch hören und nachlesen: z.B.
    https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/mendelssohns-klavierwerk-ein-plaedoyer-1-5-swr2-musikstunde-2021-11-29-100.html

--

#11787063  | PERMALINK

yaiza

soulpope
    Hab ich bei meiner Replik im diesbezüglichen Thread vergessen …. auch bei Martinu ist der sinfonische Einstieg herausragend …. und die Umsetzung hier natürlich suprigst ….

:bye: ich wollte auch demnächst mal nachhören

--

#11787075  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope Hab ich bei meiner Replik im diesbezüglichen Thread vergessen …. auch bei Martinu ist der sinfonische Einstieg herausragend …. und die Umsetzung hier natürlich suprigst ….

ich wollte auch demnächst mal nachhören

Schon jetzt viel Freude dabei  :bye: ….

--

#11787079  | PERMALINK

yaiza

… heute auch mal die geliehenen CDs, hieraus KK1

--

#11787083  | PERMALINK

soulpope

yaiza… heute auch mal die geliehenen CDs, hieraus KK1

Bin an Deinen Eindrücken interessiert, der Pianist hat bis dato bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (habe ihn allerdings nur ein paarmal via Radio eher beiläufig gehört) …..

--

#11787089  | PERMALINK

yaiza

soulpope

Bin an Deinen Eindrücken interessiert, der Pianist hat bis dato bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (habe ihn allerdings nur ein paarmal via Radio eher beiläufig gehört) …..

ich habe mir noch den späten Brahms opp. 116-119 mit Hough ausgeliehen – darauf bin ich noch mehr gespannt

--

#11787095  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope

ich habe mir noch den späten Brahms opp. 116-119 mit Hough ausgeliehen – darauf bin ich noch mehr gespannt

Auch hier Feedback pls  :yes: ….

--

#11787183  | PERMALINK

soulpope

Drei mal 1 ist sehr gut …. :

--

#11787249  | PERMALINK

yaiza

kurz hierzu: nach dem ersten Hören des KK1 lässt sich ja noch nicht viel sagen, aber der Funke springt bei mir nicht über. Mir fehlt’s an Spannung.

Ich stelle für mich nach und nach auch fest, dass mir reduzierte Orchester bei den Brahms KK auch nicht so zusagen. Bei dem KK2 BPO/Petrenko/Schiff, das mich so gar nicht mitriss, wurde in der Abmoderation auch gesagt, dass Petrenko reduziert spielen ließ. Vermutlich habe ich hier zum ersten Mal das Mozarteumorchester gehört. Habe mir gerade mal die HP angeschaut. Ich höre demnächst weiter…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,596 bis 20,610 (von insgesamt 24,637)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.