Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind Und kennt hier jemand die Konzerte für zwei Klaviere? Als ich neulich die aktuelle CD von Lars Vogt (Ondine, Klavierkonzerte 1 & 2, da gibt es ja noch ein drittes bzw. erstes von 1822 in a-Moll, das mir von Staier/Concerto Köln vorliegt) hielt mir der Herr vom Vertrieb eine entsprechende Hyperion CD entgegen – von den Werken wusste ich davor noch nicht einmal.
von BIS gibt es eine VÖ zu den Mendelssohn Konzerten: Die beiden Konzerte werden von Brautigam/Pöntinen gespielt.
Auf CD habe ich eine Aufn. des E-Dur Konzerts mit Věra Lejsková & Vlastimil Lejsek, RSB / Heinz Rögner, 1976. Davor laufen die beiden nummerierten KK mit Valentin Gheorghiu und dem Leipziger RSO/Kegel, 1973. (Berlin Classics Basics-Reihe).
a-Moll Konzert: da gibt’s z.B. auch Aufnahmen mit Bezuidenhout, Katsaris und Kirschnereit. Ich hörte gestern Dinorah Varsi.
Kirschnereit hat auch das Fragment des e-Moll KK mit den Chemnitzern eingespielt (Arte Nova, 2009) – 2 Sätze erhalten, ein Musikwissenschaftler/Komponist (Name habe ich nicht im Kopf) hat ergänzt… die einzelnen Sätze lassen sich auf yt finden.
hier M. Kirschnereit zu Mendelssohn (ca. 12min, August 2021)
Der Pianist Matthias Kirschnereit über Mendelssohns tiefgründige Klaviermusik – SWR2
Die von ihm geschriebene und moderierte SWR Musikstunde zu Mendelssohns Klaviermusik (5 Teile, 2021) kann man noch hören und nachlesen: z.B.
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/mendelssohns-klavierwerk-ein-plaedoyer-1-5-swr2-musikstunde-2021-11-29-100.html
--