Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaizagypsy-tail-wind
Ach ja, und noch der Stravinsky für zwei Klaviere mit Hamelin auf Hyperion, die ist auch super.
ist bisher die einzige CD, die ich mit Hamelin habe und ich finde sie auch toll. Ich habe aber mal 3 Hamelin CDs in der Bibliothek vorbestellt… die zu Percy Grainger, Schumann und zu Jazz mit Stücken von Gulda, Weissenberg etc. …
Bei mir bei Hamelin zuletzt eine Annäherung, trotzdem bleibt er mit so mancher Einspielung sozusagen „unpackbar“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung… kann ich nachvollziehen, soulpope.
Hier ein interessanter Fund der letzten Tage: Hamelin mit Brahms KK 2 in Warschau, 2016
… auch sehr gut gefilmt …Marc-André Hamelin – fortepian/piano
Jacek Kaspszyk – dyrygent/conductor
Warsaw Philharmonic Orchestra
recorded at Warsaw Philharmonic Concert Hall, December 9, 2016--
Die aktuelle CPE Bach Doppel-CD von Hamelin finde ich umwerfend! Da ist Musik von einer zarten Delikatheit zu hören, die jegliche Schubladisierung als Tastenlöwe verhöhnt. Es hat bei mir auch ein wenig gedauert, aber ich finde vieles allein schon vom Repertoire her interessant (Busoni, Godowski, Medtner …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza… kann ich nachvollziehen, soulpope. Hier ein interessanter Fund der letzten Tage: Hamelin mit Brahms KK 2 in Warschau, 2016 … auch sehr gut gefilmt … Marc-André Hamelin – fortepian/piano Jacek Kaspszyk – dyrygent/conductor Warsaw Philharmonic Orchestra recorded at Warsaw Philharmonic Concert Hall, December 9, 2016 ….
Thnx
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind Die aktuelle CPE Bach Doppel-CD von Hamelin finde ich umwerfend! Da ist Musik von einer zarten Delikatheit zu hören, die jegliche Schubladisierung als Tastenlöwe verhöhnt. Es hat bei mir auch ein wenig gedauert, aber ich finde vieles allein schon vom Repertoire her interessant (Busoni, Godowski, Medtner …)
Sein Repertoire ist interessant (da auch breit) …. ich würde ihn weniger als Tastenlöwen bezeichnen sondern einen Pianisten dessen unzweifelhafte technische Brillianz manchmal (für mich) die Musik/Emotion überschattet …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ja, das mit der Technik meinte ich natürlich. Es mag hie und da schwerfallen, dahinter zu hören – aber es lohnt sich oft.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windJa, das mit der Technik meinte ich natürlich. Es mag hie und da schwerfallen, dahinter zu hören – aber es lohnt sich oft.
Alles klar
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… im Dlf Kultur
Symphonisches Orchester Kiew; Leitung: Luigi Gaggero
https://www.deutschlandfunkkultur.de/symphonisches-orchester-kiew-100.html ca. 90min
Aufz. Dresden (Kulturpalast) vom 25. April 2022Maxim Berezovsky: Sinfonie C-Dur; Ernest Chausson: Poème für Violine und Orchester Es-Dur op. 25 (Diana Tishchenko, v,)
Myroslav Skoryk: Melodie; Borys Ljatoschynskyj: Sinfonie Nr. 3 op. 50Auf der Seite der Deutschen Welle kann man auch das Video dazu sehen:
https://www.dw.com/de/kiew-sinfonieorchester-deutschland-tournee/a-61582649Es werden 7 Konzerte in Deutschland stattfinden (u.a. im Gewandhaus, in der Elbphilharmonie, heute abend in der Philharmonie Berlin); das Orchester fand sich zu den Proben in Warschau zusammen. Die männlichen Orchestermitglieder erhielten eine Sondergenehmigung zur Ausreise. In Warschau fand auch der Auftakt der Europa-Tournee statt; rbb berichtete
Es gab im Dlf Kultur bereits eine sehr interessante Sendung zur klassischen Musik in der Ukraine. In der ersten Stunde der „Interpretationen“ am 20.03.22 gab Volker Tarnow einen Überblick (Maxim Berezovsky wurde auch kurz vorgestellt; Zeitgenosse von Mozart, ging auch nach Italien); die zweite Stunde widmete sich der 3. Sinfonie von Ljatoschynskyj (1951, 1954-55)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-ukrainische-komponist-boris-ljatoschinski-und-seine-3-sinfonie-dlf-kultur-264a4c64-100.htmlBerezovsky C-Dur (1770–1772); Warsaw Philharmonic Orchestra, Dir. Julian Rachlin; 15.01.2022) ca. 11min
--
Suitner / Dvorák … immer noch CD 2, Sinf. 2 — schon mehrmals gehört, besonders die 2 Binnensätze finde ich toll… im Scherzo schaut Beethoven (Pastorale) um die Ecke und es findet sich auch einiges angelegt, das man aus Dvoráks späteren Sinfonien kennt… arbeite weiterhin 2x/Woche von zu Hause aus, damit wir uns im Fall der Ansteckung nicht gleichzeitig anstecken…. so kann ich auch mal mit der #3 anfangen
--
yaiza Suitner / Dvorák … immer noch CD 2, Sinf. 2 — schon mehrmals gehört, besonders die 2 Binnensätze finde ich toll… im Scherzo schaut Beethoven (Pastorale) um die Ecke und es findet sich auch einiges angelegt, das man aus Dvoráks späteren Sinfonien kennt… arbeite weiterhin 2x/Woche von zu Hause aus, damit wir uns im Fall der Ansteckung nicht gleichzeitig anstecken…. so kann ich auch mal mit der #3 anfangen
Suitner schafft mit der Staatskapelle Berlin auch bei Dvorak eine analytische Darlegung, ohne jedoch Emotionen damit auszuschließen …. hab einen angenehmen „Heimarbeitstag“
….
--
Auf Nummer sicher gehen …. :
--
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel …. :
Und im Himmel singen Engel aka Gerard Lesne ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)… habe schon seit einer Weile die Solosonaten für Viola von Hindemith… und finde sie hochinteressant. Von Lawrence Power gibt es auf Hyperion auch eine CD mit den vier Sonaten, aber ich war neugierig auf Jesús Rodolfo… toller Klang
--
Da hatte ich mich mal für Tabea Zimmermann emtschieden – aber ich hab davon gar nichts mehr im Ohr, muss ich mal hervorsuchen!
Hier lief neulich erstmals ein wenig was aus der Warner (EMI) Box von Cécile Ousset, u.a. die beiden:
Die Cover sind ja schon fast wieder lustig (das erste ist ja gut, für einen besseren Eindruck, was ich meine, hier ab 1982 gucken) … die Aufnahmen finde ich sehr gut. Im Gegensatz zur Australian Eloquence-Box mit ihren frz. Decca-Aufnahmen (v.a. die Beethoven-Variationen, aber auch je eine CD frz. Repertoire, Schumann/Brahms und Rachmaninov/Prokofiev) sind hier viele Einspielungen mit Orchester dabei – da bin ich drauf gespannt!
--
Vom Himmel auf die Erde fallen sich die Engel tot …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.