Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,386 bis 20,400 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind ….  Bevor ich heute Morgen nach Lugano zur Bansky-Ausstellung dort (nicht autorisiert und ohne seine Mitwirkung entstanden, mit Leihgaben v.a. von privater Seite – ganz hervorragende Ausstellung mit ausführlichen Kommentaren zu den meisten Werken, was ja leider in den allermeisten Ausstellungen fehlt bzw. nur via diese von mir so gehassten Dinger namens „Audio Guide“ für ausgewählte Werke zu kriegen sind – so einen Guide gibt es hier auch, aber ich verzichtete, ohne schon zu wissen, dass es so viel Text geben würde) – okay, lange Klammern kann ich … die heutige Morgenmusik war die Schumann-CD aus der Box von Afanassiev. Da komme ich noch nicht dahinter, aber das geht mir bei vielen Klavierwerken von Schumann ganz generell noch so (nicht mit den Kreisleriana oder den Kinderszenen, aber z.B. mit den Sonaten, von denen hier ja die erste zu hören ist) ….

Ja Schumann ist ein hoher Gipfel, um welchen sich unangekündigt auch dichte Nebel legen können …. und in den Händen von Valery Afanassiev dann noch ein quasi doppelter Boden – oder sind es Matrjoschka Puppen …. ? Jedenfalls jene Art von Interpretation, welche mich wiederholt und nachhaltig fesselt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11765699  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Es ist seltsam: ich mag die Symphonien und Konzerte, liebe viel von seiner Kammermusik und einige seiner Lieder (da bin ich noch nicht tief drin, kenne ganz vieles noch überhaupt nicht) und auch einiges an Klaviermusik – aber wie bei Brahms auch bleiben mir bei Schumann die Sonaten ziemlich rätselhaft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11765839  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. Es ist seltsam: ich mag die Symphonien und Konzerte, liebe viel von seiner Kammermusik und einige seiner Lieder (da bin ich noch nicht tief drin, kenne ganz vieles noch überhaupt nicht) und auch einiges an Klaviermusik – aber wie bei Brahms auch bleiben mir bei Schumann die Sonaten ziemlich rätselhaft.

Bei mir waren und sind Schuman ’s Kammer- und Solo Pianomusik die Wege zum Licht …. die Sinfonien (ganz im Unterschied zu Brahms) verbleiben bei mir bis dato verschlüsselt ….

--

#11766129  | PERMALINK

yaiza

:bye: ahoj soulpope, … und die „Frühlingssinfonie“?

… hier läuft zur Einstimmung auf den Tag, passend zur Rubrik „unbekümmert“

Scottish Chamber Orchestra mit und unter Leleux: Bizet Sinfonie C-Dur (2020)
    Das Jugendwerk von Bizet — bis zu dieser Aufn. nur mit Sinfonieorchester gehört —> kam wie durch Milchglas rüber; der Esprit & Überschwang nicht so richtig durch. Toll, was die Schotten mit Leleux da herausholen…

--

#11766133  | PERMALINK

soulpope

yaiza ahoj soulpope, … und die „Frühlingssinfonie“? ….

Good morning …. es mag sich nicht ein Momentum der „Schlüsselmotive“ einstellen, von welchen aus folgend ich „Tiefengrabungen“ betreiben täte  …. aber schau mal mal ….

--

#11766139  | PERMALINK

soulpope

Morgendliche Leihespiele …. :

--

#11766147  | PERMALINK

soulpope

Danach Liebliche(re)s …. aber nicht Beliebiges …. :

--

#11766191  | PERMALINK

soulpope

Weiterhören mit David Zinman und Mahler …. :

--

#11766357  | PERMALINK

soulpope

Abkühlung bei 24 Grad (!!) mit …. :

--

#11766437  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern hörte ich die zwei obigen Rezital-Alben von Louise Alder, heute bisher die zwei unten von Carolyn Sampson – am Klavier stets Joseph Middleton, den ich vor allem an Sampsons Seite zu schätzen begann (mein Einstieg war ihr Album „A Soprano’s Schubertiade“, das wohl immer noch mein liebstes von ihr ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11766455  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Gestern hörte ich die zwei obigen Rezital-Alben von Louise Alder ….

Stehen beide auf meiner Einkaufsliste ….

--

#11766469  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sind nur erste Eindrücke, aber ich fand beide sehr gut.

Aber unterm Strich mag ich Sampson wohl noch etwas lieber, eine meiner liebsten Stimmen die letzten Jahre – und sehr gut programmierte/zusammengestellte Alben.

Und Middleton ist als Liedbegleiter für meine Ohren eh immer ein Plus.

--

#11766475  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Sind nur erste Eindrücke, aber ich fand beide sehr gut. Aber unterm Strich mag ich Sampson wohl noch etwas lieber, eine meiner liebsten Stimmen die letzten Jahre – und sehr gut programmierte/zusammengestellte Alben. Und Middleton ist als Liedbegleiter für meine Ohren eh immer ein Plus.

Mir gfallt die Stimme von Louise Adler sehr und die Programme beider CD’s finde ich ziemlich interessant …. na mal sehen ….

--

#11766671  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wunderbar! Lange Pause zwischen Mendelssohn und Schumann – mit dem ich jetzt gerade die zweite Hälfte öffne (die Reihenfolge ist wie auf dem Cover, jeweils ein halbes Dutzend oder mehr Lieder, auch ein paar für Sampson bzw. Davies allein).

--

#11766713  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Wunderbar! Lange Pause zwischen Mendelssohn und Schumann – mit dem ich jetzt gerade die zweite Hälfte öffne (die Reihenfolge ist wie auf dem Cover, jeweils ein halbes Dutzend oder mehr Lieder, auch ein paar für Sampson bzw. Davies allein).

Ich werde in der mittlerweile „Leihelade“ nach Fr. Sampson kramen …. da sollte aus Erinnerung etwas lagernd sein ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 20,386 bis 20,400 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.