Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11765421  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind ….  Bevor ich heute Morgen nach Lugano zur Bansky-Ausstellung dort (nicht autorisiert und ohne seine Mitwirkung entstanden, mit Leihgaben v.a. von privater Seite – ganz hervorragende Ausstellung mit ausführlichen Kommentaren zu den meisten Werken, was ja leider in den allermeisten Ausstellungen fehlt bzw. nur via diese von mir so gehassten Dinger namens „Audio Guide“ für ausgewählte Werke zu kriegen sind – so einen Guide gibt es hier auch, aber ich verzichtete, ohne schon zu wissen, dass es so viel Text geben würde) – okay, lange Klammern kann ich … die heutige Morgenmusik war die Schumann-CD aus der Box von Afanassiev. Da komme ich noch nicht dahinter, aber das geht mir bei vielen Klavierwerken von Schumann ganz generell noch so (nicht mit den Kreisleriana oder den Kinderszenen, aber z.B. mit den Sonaten, von denen hier ja die erste zu hören ist) ….

Ja Schumann ist ein hoher Gipfel, um welchen sich unangekündigt auch dichte Nebel legen können …. und in den Händen von Valery Afanassiev dann noch ein quasi doppelter Boden – oder sind es Matrjoschka Puppen …. ? Jedenfalls jene Art von Interpretation, welche mich wiederholt und nachhaltig fesselt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)