Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Nein, hier nicht (nördlich der Alpen allerdings schon, auch nochmal etwas Schnee im Umland von Zürich heute Morgen, wie ich hörte) – hab nur die Vermutung meiner Vermieterin wiedergegeben. Aber ist halt auch noch so halbwegs Bergwetter (obwohl der See gerade mal auf 200 Metern liegt, rundherum bist du aber sofort auf bis zu 2000). In Lugano – wo ich gestern zwei formidable Foto-Ausstellungen sah, v.a. die über James Barnor war ganz grosse Klasse – er äussert sich in einem kurzen Video auch zum Thema „Abbilden von dunkelhäutigen Menschen“, weil die ganze Fototechnik ja nicht dafür vorgesehen ist) – gab es keinen Regen und nix, war über 20 Grad und völlig sommerlich, ein paar Kilometer und eine Bergkette weiter nördlich schon wieder völlig anders, mit Windböen und Regenschauern (aber Strum würd ich das nicht nennen).
Aber Wifi ist halt schon was feines, wenn man ein paar Ausflüge planen will und darum den Laptop mit hat – am Handy ist das alles echt mühsam (und klar, Hotspot einrichten ginge auch, aber diese ganzen Umständlichkeiten
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Nein, hier nicht (nördlich der Alpen allerdings schon, auch nochmal etwas Schnee im Umland von Zürich heute Morgen, wie ich hörte) – hab nur die Vermutung meiner Vermieterin wiedergegeben. Aber ist halt auch noch so halbwegs Bergwetter (obwohl der See gerade mal auf 200 Metern liegt, rundherum bist du aber sofort auf bis zu 2000). In Lugano – wo ich gestern zwei formidable Foto-Ausstellungen sah, v.a. die über James Barnor war ganz grosse Klasse – er äussert sich in einem kurzen Video auch zum Thema „Abbilden von dunkelhäutigen Menschen“, weil die ganze Fototechnik ja nicht dafür vorgesehen ist) – gab es keinen Regen und nix, war über 20 Grad und völlig sommerlich, ein paar Kilometer und eine Bergkette weiter nördlich schon wieder völlig anders, mit Windböen und Regenschauern (aber Strum würd ich das nicht nennen). Aber Wifi ist halt schon was feines, wenn man ein paar Ausflüge planen will und darum den Laptop mit hat – am Handy ist das alles echt mühsam (und klar, Hotspot einrichten ginge auch, aber diese ganzen Umständlichkeiten
)
Alles klar …. btw die James Barnor Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Nachmittags …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Der Katalog zu Barnor ist günstig – habe ihn mitgenommen, aber ich glaub ich öffne ihn erst daheim (im Zug hilft es vielleicht, wenn er noch eingeschweisst ist …) – für uns Jazzheads auch interessant, weil er für „Drum“ gearbeitet hat (v.a. in den Londoner Jahren).
Hier jetzt auch endlich zum ersten Mal:
Stecke schon im ersten Satz des Klavierkonzerts und bin sehr angetan!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windDer Katalog zu Barnor ist günstig – habe ihn mitgenommen, aber ich glaub ich öffne ihn erst daheim (im Zug hilft es vielleicht, wenn er noch eingeschweisst ist …) – für uns Jazzheads auch interessant, weil er für „Drum“ gearbeitet hat (v.a. in den Londoner Jahren) ….
Thnx …. und bereits gekauft ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Eine Runde Mittelmeer … hervorragende CD, die schon einige Male lief, mit zwei Stimmen (Élia Casanova und Pino de Vittorio) und Musik, die sich zwischen (neapolitanischer) Klassik und Folklore bewegt, sehr lebendig. Es gibt Traditionelles aus Süditalien, Anonymes, aber auch Frescobaldi, Landi oder Monteverdi, sieben Musiker*innen, neben Gambe, Violone, Theorbe/Barockgitarre und Blockflöte auch Percussion, Cornamusa/Mandoline, und Kanun/Saz.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. Hier jetzt auch endlich zum ersten Mal:
Stecke schon im ersten Satz des Klavierkonzerts und bin sehr angetan!
Ja, Vaclava Kapralova ist toll ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind
Eine Runde Mittelmeer … hervorragende CD, die schon einige Male lief, mit zwei Stimmen (Élia Casanova und Pino de Vittorio) und Musik, die sich zwischen (neapolitanischer) Klassik und Folklore bewegt, sehr lebendig ….
Scheen stimmige Cover Art ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeNachmittags …. :
wie macht sich nott mit mahler ? sein schubert ist ja imho ganz gut…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
jimmydean
soulpopeNachmittags …. :
wie macht sich nott mit mahler ? sein schubert ist ja imho ganz gut…
Good morning, ein durchgängig schnörkelloser Ansatz bar aufgesetzter Emotionen …. mit seinem Vorgehen bei Schubert durchaus vergleichbar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Nachtmusik:
Morgenmusik:
Zwei wunderbare Alben!
--
gypsy-tail-wind …. Morgenmusik:
…. wunderbare Alben!
Sagt mir gar nix 🤔 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das ist ein Zeitgenosse – und die exzellente CD gehört in die „no bs“-Kategorie, die es bei Kopatchinskaja zum Glück auch weiterhin gibt. Ihre erste CD mit Sol Gabetta (die mit der Camerata Bern, nicht die im Duo) enthielt schon ein Doppelkonzert von Coll (für die beiden Solistinnen und von ihm dirigiert – gehört auch in die no-bs-Schublade).
Hier Links zu ein paar Rezensionen:
https://www.theguardian.com/music/2021/jun/10/coll-violin-concerto-mural-etc-review-on-another-plane-altogether
https://www.gramophone.co.uk/review/coll-violin-concerto-patricia-kopatchinskaja
http://www.musicweb-international.com/classrev/2021/Aug/Coll-VC-PTC5186951.htmJetzt die Klaviermusik mit Yang Tai hiervon:
Danach Lieder von Samuel Coleridge-Taylor:
--
gypsy-tail-windDas ist ein Zeitgenosse – und die exzellente CD gehört in die „no bs“-Kategorie, die es bei Kopatchinskaja zum Glück auch weiterhin gibt. Ihre erste CD mit Sol Gabetta (die mit der Camerata Bern, nicht die im Duo) enthielt schon ein Doppelkonzert von Coll (für die beiden Solistinnen und von ihm dirigiert – gehört auch in die no-bs-Schublade). Hier Links zu ein paar Rezensionen: https://www.theguardian.com/music/2021/jun/10/coll-violin-concerto-mural-etc-review-on-another-plane-altogether https://www.gramophone.co.uk/review/coll-violin-concerto-patricia-kopatchinskaja http://www.musicweb-international.com/classrev/2021/Aug/Coll-VC-PTC5186951.htm ….
Thnx 😍 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-windDas ist ein Zeitgenosse – und die exzellente CD gehört in die „no bs“-Kategorie, die es bei Kopatchinskaja zum Glück auch weiterhin gibt. Ihre erste CD mit Sol Gabetta (die mit der Camerata Bern, nicht die im Duo) enthielt schon ein Doppelkonzert von Coll (für die beiden Solistinnen und von ihm dirigiert – gehört auch in die no-bs-Schublade). Hier Links zu ein paar Rezensionen: https://www.theguardian.com/music/2021/jun/10/coll-violin-concerto-mural-etc-review-on-another-plane-altogether https://www.gramophone.co.uk/review/coll-violin-concerto-patricia-kopatchinskaja http://www.musicweb-international.com/classrev/2021/Aug/Coll-VC-PTC5186951.htm ….
Thnx 😍 ….
Dank auch von meiner Seite. Im Laden habe ich sie noch nicht stehen sehen —> dann hätte ich mal bei Francisco Coll reingehört. Die Rezensionen klingen doch sehr interessant
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.