Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Leihe a go-go …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Sechs Erotikfilme, die die Lust nach Körpern und Sehnsucht nach Sinnlichkeit wecken
Beck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
WerbungGuten Morgen,
im Okt. lief im BR ein Mitschnitt eines Konzertes mit dem Dänischen Kammerorchester/Dir. Adám Fischer, Mai 2021. Ich hörte nur so „Violinkonzert, Schumann, Gidon Kremer“ und erwartete das d-Moll VK, aber dann war gleich am Anfang klar, dass das Arr. nach op. 129 / a-Moll VK zu hören ist — hat mich sehr gefreut, Gidon Kremer damit zu hören.
Ich höre es inzwischen auch mit Ulf Wallin und der Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz unter Frank Beermann. Hierauf auch eine der für mich besten Interpretationen des d-Moll VK.
--
@onkel-tom erwähnte ja den grauen November … bei mir derzeit Nov.-Gegenprogramm mit der Frühlingssymphonie von Schumann…
nach einigen Aufn. am Wochenende (DRP/Skrowaczewski, Staatskap. Dresden/Sawallisch, Chamber O. Europe/Harnoncourt) nun mal die Berliner Philharmoniker/Rattle — gefällt mir besser als erwartet
--
Bin ja seit Dienstagnachmittag im Tessin, gestern schien irgendwann die Sonne, aber ich glaub in Zürich wäre es gerade schöner … nunja, Hauptsache Pause und keine Arbeit!
Hörte gestern spät noch hier rein (dank dem Streaming-Dienst, den Prestomusic inzwische anbietet, wie früher bei Amazon, wo das Angebot soweit ich weiss immer mehr verschwindet, weil sie einen zum eigenen Streamingdienst nudgen wollen):
Hervorragend!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind … nunja, Hauptsache Pause und keine Arbeit!
Amen :) — Einen schönen Urlaub
… gute Erholung und natürlich auch Sonne!
Erinnerung an mich: auch mal wieder „Carnaval“ hören…
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windBin ja seit Dienstagnachmittag im Tessin, gestern schien irgendwann die Sonne, aber ich glaub in Zürich wäre es gerade schöner … nunja, Hauptsache Pause und keine Arbeit! Hörte gestern spät noch hier rein (dank dem Streaming-Dienst, den Prestomusic inzwische anbietet, wie früher bei Amazon, wo das Angebot soweit ich weiss immer mehr verschwindet, weil sie einen zum eigenen Streamingdienst nudgen wollen):
Hervorragend!
Ja, wie schon der gute Mann aus Wien hier schon „eulogisierte“
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
yaiza
Guten Morgen, im Okt. lief im BR ein Mitschnitt eines Konzertes mit dem Dänischen Kammerorchester/Dir. Adám Fischer, Mai 2021. Ich hörte nur so „Violinkonzert, Schumann, Gidon Kremer“ und erwartete das d-Moll VK, aber dann war gleich am Anfang klar, dass das Arr. nach op. 129 / a-Moll VK zu hören ist — hat mich sehr gefreut, Gidon Kremer damit zu hören. Ich höre es inzwischen auch mit Ulf Wallin und der Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz unter Frank Beermann. Hierauf auch eine der für mich besten Interpretationen des d-Moll VK.
Good morning
…. werde dieser Aufnahme bei Gelegenheit nachgehen …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Hier nu ein weiteres „must have“ aus dem Hause Orfeo …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Ja, wie schon der gute Mann aus Wien hier schon „eulogisierte“….
Ich tippe auf „markiert dank Hinweis des guten Mannes aus Wien und zugeschlagen, als bei Presto mal Orfeo-Spezialangebot lief“ – inzwischen gibt es das Label auch beim Vertrieb (aber dort muss ich MP3 bzw. Reiseversionen im Bedarfsfall selbst erstellen – dieser Online-Service hat schon Vorteile!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope Ja, wie schon der gute Mann aus Wien hier schon „eulogisierte“
….
Ich tippe auf „markiert dank Hinweis des guten Mannes aus Wien und zugeschlagen, als bei Presto mal Orfeo-Spezialangebot lief“ – inzwischen gibt es das Label auch beim Vertrieb (aber dort muss ich MP3 bzw. Reiseversionen im Bedarfsfall selbst erstellen – dieser Online-Service hat schon Vorteile!
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Vorhin gerade nochmal gehört, wirklich gut! Und jetzt ein früher Imbiss und danach ans Konzert des Orchestra della Svizzera Italiana unter Robert Trevino – das Programm:
Arnold Schönberg: Verklärte Nacht, poema sinfonico op. 4
Franz Schreker: Kammersinfonie
Felix Mendelssohn: Sinfonia n.5 in re minoreDen Mendelssohn am Ende bräuchte ich wohl nicht, aber auf die erste Konzerthälfte (bzw. die zwei Drittel vor der Pause) bin ich sehr gespannt, das Ding von Schreker kenne ich noch nicht und das von Schönberg ist ja eins, an dem man sich (ich mich
) kaum satthören kann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-windArnold Schönberg: Verklärte Nacht, poema sinfonico op. 4 Franz Schreker: Kammersinfonie Felix Mendelssohn: Sinfonia n.5 in re minore Den Mendelssohn am Ende bräuchte ich wohl nicht, aber auf die erste Konzerthälfte (bzw. die zwei Drittel vor der Pause) bin ich sehr gespannt, das Ding von Schreker kenne ich noch nicht und das von Schönberg ist ja eins, an dem man sich (ich mich
) kaum satthören kann.
Wünsche Dir eine gute Zeit im Urlaub! Schönberg ist dann die frühe, erste Version für Streichsextett oder doch die spätere für Streichorchester? Das zugehörige Dehmel-Gedicht ging mir schon immer auf den Keks, wie Dehmel überhaupt. Aber Schönberg hat ja etwas Besseres draus gemacht. Andere Geschichte. Ich glaube, ich höre mir das heute, etwas später auch noch einmal an, wenn ich mit Cash und den American Recordings weiter bin. Schönberg dann mit Boulez. Gute Zeit!
--
Danke Dir! Bin seit vorgestern und noch bis Freitag nächste Woche in Lugano. Es gab die Fassung für Streichorchester – und es war grossartig, das live zu hören! Und am Ende überzeugte mich sogar die seltsame Sinfonie von Mendelssohn heute sehr. Trevino nahm praktisch alles „attaca“, d.h. es gab keinen Spannungsabfall und das Pasticcio wurde nicht so überdeutlich wie oft … bin ziemlich fasziniert, denn damit hätte ich echt nicht gerechnet (ich mag eigentlich nur die „Schottische“ und v.a. die „Italienische“, hörte aber nur Nr. 2 und Nr. 5 im Konzert, Nr. 5 schonmal mit den Freiburgern unter Heras-Casado, als Isabelle Faust auch mit dem Violinkonzert nicht überzeugte … seltsam, aber so geht das halt: Favoriten am Start, nichts passt … null Erwartungen, alles stimmt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Konzert des Orchestra della Svizzera Italiana unter Robert Trevino – das Programm: Arnold Schönberg: Verklärte Nacht, poema sinfonico op. 4 Franz Schreker: Kammersinfonie Felix Mendelssohn: Sinfonia n.5 in re minore
… und ich habe mir aus dem Programm den Schreker herausgesucht :D (Aufn. Weill Fest Mrz 2020 mit dem MDR SO)
--
Den fand ich auch toll – das eine für mich völlig neue Werk des Abends, hab davon noch nicht mal eine Aufnahme.
Das war ein durch und durch beeindruckendes Konzert. Morgen geht es ja gleich wieder hin, und nächste Woche dann nochmal – und danach will ich ein paar Zeilen schreiben
Und jetzt noch etwas Nachtmusik (wieder dank dem Streaming-Angebot von Presto – FLAC und komplette Cover-Scans, die machen das richtig):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.