Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,556 bis 18,570 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Ein zurückgezogener Morgen mit …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11602565  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich hab grad wahnsinnig Mühe. Bräuchte irgendeine möglichst monotone, doofe Arbeit zum Erledigen – aber die hab ich in meinem Job höchst selten zur Verfügung, und natürlich nie dann, wenn ich sie brauchen könnte. Höre also Mozart weiter – die erste CD aus dem Dreier-Set mit den Sonaten KV 331, KV 311 und KV 330 sowie den Fantasien KV 475 und KV 397, und dem Rondo KV 485 lief schon gestern. Jetzt geht es mit der zweiten CD weiter: KV 332, KV 545 „facile“, KV 576, KV 282 und KV 310. Auf CD 3 finden sich dann noch die Sonate KV 457 und noch eine zweite Einspielung der Fantasia KV 475, sowie der Haydn, der auf der Platte mit dem Londoner Foto erschien: das Andante con variazioni f-Moll Hob. XVKK:6 (Un piccolo divertimento), und als letzter Bonus dann das, wie ich vor ,ein paar Tagen monierte, seltsam umplacirte Konzert D-Dur Hob. XVIII:2 (mit Zinman und der London Sinfonietta). Teile der gestern gehörten Aufnahmen stammen von 1973, der Rest dann von 1976 bis 1986 (teils digital, drum auch die zweite Version von KV 475 – das war den Leuten bzw. den Labeln damals wohl wichtig und in der Decca-Box von de Larrocha gibt es diverse Werke in „analog“ und später nochmal in „digital“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11602573  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Ich hab grad wahnsinnig Mühe. Bräuchte irgendeine möglichst monotone, doofe Arbeit zum Erledigen ….

Ich finde Decca hatte eine durchgehend klare Cover Art für bzw mit Alicia de Larrocha mit wirklich hohem Wiedererkennungswert …. btw geht mit ähnlich, eigentlich wäre „keine Arbeit“ heute die valide(re) Option ….

--

#11602595  | PERMALINK

yaiza

:bye:   Hallo Ihr beiden, ich wollte eigentlich noch etwas zu Fallas „Gärten“ schreiben, aber das geht vom Kopf her gerade nicht.

An Mozart hatte ich vorhin auch gedacht, obwohl ich ihn so gut wie nie höre… mal schauen

--

#11602599  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich höre Mozart irgendwie gerne in Schüben … eure Erwähnung von Viviana Sofronitsky hat mich auch an ihre tollen Einspielungen der Klavierkonzerte erinnert. Für mich ist gerade seine Klaviermusik (die Violinsonaten gingen auch, und die 40. Symphonie) Musik von unfassbarer Schönheit, der aber immer eine leise Trauer innewohnt – auch wenn fast alles in Dur-Tonarten geschrieben ist (von den Klavierkonzerten mag ich aber tatsächlich die beiden in Moll am allerliebsten).

Wenn Du zu Fallas Gärten irgendwann schreiben magst, freue ich mich natürlich! Ist für mich ja alles kein richtiges „Heim“-Territorium, aber grad mit de Larrocha höre ich das alles (Granados, Falla, Albéniz …) schon sehr gerne.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11602609  | PERMALINK

soulpope

yaiza Hallo Ihr beiden, ich wollte eigentlich noch etwas zu Fallas „Gärten“ schreiben, aber das geht vom Kopf her gerade nicht. An Mozart hatte ich vorhin auch gedacht, obwohl ich ihn so gut wie nie höre… mal schauen

:bye: ….

--

#11602613  | PERMALINK

soulpope

Hieraus mal Mozart …. :

Bin natürlich als Wiener zum Thema Mozart „vergiftet“, daher meine Hingabe so wie bei „gypsy“ nur qualitätsorientiert und dann in passenden Dosierungen ….

--

#11602623  | PERMALINK

yaiza

Der Blick auf Sawallisch erinnert mich daran, dass ich mir mal wieder die Schumann Sinfonien mit der Staatskapelle Dresden und ihm anhören wollte.  :good:

Wenn ich Mozart im Radio höre, scheitere ich oft am Eindruck „klingt so mechanisch“ … es kommt mir so daher gespielt vor. Ich weiß natürlich, dass man eben die richtigen Interpreten für sich finden muss… und wahrscheinlich bin ich dann auch so’n Fall, dass es sich mir erst durch konzentriertes Hören und Beschäftigen erschließt. Das mit der Dosierung kann ich gut verstehen.

Zu Mozart in Moll: hier jetzt das 1. Klavierquartett

--

#11602641  | PERMALINK

soulpope

yaiza …. Wenn ich Mozart im Radio höre, scheitere ich oft am Eindruck „klingt so mechanisch“ … es kommt mir so daher gespielt vor. Ich weiß natürlich, dass man eben die richtigen Interpreten für sich finden muss… und wahrscheinlich bin ich dann auch so’n Fall, dass es sich mir erst durch konzentriertes Hören und Beschäftigen erschließt. Das mit der Dosierung kann ich gut verstehen ….

Das mit den „richtigen“ Mozart Interpreten ist so eine Sache denn es verlangt nach einem Grenzgang zwischen Werktreue und Interpretation …. und basierend auf der Werktreue klingen Teile von guaden Darbietungen situativ wie jene von „dahingehudelten“ Aufnahmen was (mich) manchmal irritiert ….

--

#11602645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Oh, die Klavierquartette! Ich glaub aus jüngerer Zeit liegt da bei mir Badura-Skoda mit Quatuor Festetics vorn, ganz wunderbar! Aber Rubinstein mag ich bei Mozart auch immer (mit dem Guarnieri Qt).

--

#11602665  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windOh, die Klavierquartette! Ich glaub aus jüngerer Zeit liegt da bei mir Badura-Skoda mit Quatuor Festetics vorn, ganz wunderbar! Aber Rubinstein mag ich bei Mozart auch immer (mit dem Guarnieri Qt).

Hörte das mal konzertant in exzeptioneller Darbietung von Elisabeth Leonskaja und Teilen des Alban Berg Quartetts …. leider nie auf Tonträger gebannt ….

--

#11602671  | PERMALINK

soulpope

Elisabeth Leonskaja mit Mozart …. :

Elisabeth Leonskaja K. 332 @ Festival „Piano aux Jacobins“ in 1999 …. schon ganz guad ….

--

#11602719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nach den Sonaten jetzt die Konzerte – das packt mich dann allerdings deutlich weniger (bzw. kaum) – die beiden von oben sind 1981 aufgenommen worden.

Mit Solti am Pult nahm Alicia de Larrocha zwei LPs mit Mozartkonzerten auf. Nr. 25 und Nr. 27 schon 1977 mit dem London Philharmonic Orchestra, die zwei weiteren mit dem Chamber Orchestra of Europe dann 1985 – aber sie scheinen erst 2010 auf der Doppel-CD unten mit allen vieren erstmals aufgelegt worden zu sein (die Info fehlt im Booklet der grossen Decca-Box … da wurde echt nicht besonders vorsichtig gearbeitet).

--

#11602785  | PERMALINK

soulpope

Nachdem ich im Forum für Emil Gilels heute wieder mal lobbyiert habe …. :

Daraus die 1975/76er Aufnahmen …. das sind sehr grossartige Darbietungen ….

--

#11603397  | PERMALINK

soulpope

Schliesslich kaum überraschende „good night songs“ …. :

Matthias Goerne mochte ich bereits länger, aber erst diese Aufnahme öffnete mir die lange Zeit „klemmende“ Tür zu Elisabeth Leonskaja ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,556 bis 18,570 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.