Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,511 bis 18,525 (von insgesamt 24,631)
  • Autor

yaiza

Martinu – gute Idee – -dann lege ich mal mit den Cellokonzerten an… No. 1 gefällt mir gerade sehr gut (aufg. 1981 in Prag). Es ist wieder schön zu entdecken, dass mir Martinus Musik Schritt für Schritt vertrauter vorkommt. So langsam schlängelt sich ein Weg durch die vielen vielen Werke…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11599809  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

yaizaMartinu – gute Idee – -dann lege ich mal mit den Cellokonzerten an… No. 1 gefällt mir gerade sehr gut (aufg. 1981 in Prag). Es ist wieder schön zu entdecken, dass mir Martinus Musik Schritt für Schritt vertrauter vorkommt. So langsam schlängelt sich ein Weg durch die vielen vielen Werke…

Scheene Aufnahmen …. ja der Weg zu Martinu wie ein Puzzle bei welchem man das zusammenzustellende Bild nicht kennt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11600255  | PERMALINK

soulpope

Ein geliehener Sonntagmorgen mit …. :

--

#11600259  | PERMALINK

yaiza

soulpope  …. ja der Weg zu Martinu wie ein Puzzle bei welchem man das zusammenzustellende Bild nicht kennt ….

:bye:   sehr schön

gestern verschlug es mich noch zur Fantasie in C-Dur von Schubert (D 760), wie ich gelesen habe, soll „Wanderer-Fantasie“ auf Liszt zurückgehen

Auf dem „DECCA-Doppel“ ist als Zusatz auf CD 2 (auf dem Cover nicht genannt) noch D 760 orch. v. Liszt drauf (Bolet mit LPO/Solti, 1986) … bei der Gelegenheit hörte ich mir dann noch D 760 ohne Orchestrierung an und kam vorerst zu dem Schluss, dass mir die Version auf Nachbau eines historischen Insrumentes (Conrad Graf) von Viviana Sofronitsky sehr zusagt

--

#11600261  | PERMALINK

soulpope

yaiza

soulpope …. ja der Weg zu Martinu wie ein Puzzle bei welchem man das zusammenzustellende Bild nicht kennt ….

sehr schön  … bei der Gelegenheit hörte ich mir dann noch D 760 ohne Orchestrierung an und kam vorerst zu dem Schluss, dass mir die Version auf Nachbau eines historischen Insrumentes (Conrad Graf) von Viviana Sofronitsky sehr zusagt

Ja, scheene Aufnahme auf einem nachgebauten Conrad Graf Fortepiano ….

--

#11600297  | PERMALINK

soulpope

Desweiteren geliehen …. :

--

#11600327  | PERMALINK

soulpope

Damit der Eigenbestand nicht missmutig wird …. :

--

#11600355  | PERMALINK

yaiza

bei mir in wdh. Ausleihe die „Hamburger Sinfonien“ von C.P.E. Bach (Gli Incogniti, Amandine Beyer)…
    zur Einstimmung liefen aber erstmal die „Berliner Sinfonien“ (Orchestre de Chambre de Lausanne, Christian Zacharias).

6 der 8 Sinfonien sind hierauf zu hören, eine in Berlin veröffentlichte (Wq 177) steuern noch Gli Incogniti bei, merci.

--

#11600357  | PERMALINK

soulpope

Letzte Runde der Leihe (für diese Woche) mit …. :

--

#11600465  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

yaiza

soulpope …. ja der Weg zu Martinu wie ein Puzzle bei welchem man das zusammenzustellende Bild nicht kennt ….

sehr schön … bei der Gelegenheit hörte ich mir dann noch D 760 ohne Orchestrierung an und kam vorerst zu dem Schluss, dass mir die Version auf Nachbau eines historischen Insrumentes (Conrad Graf) von Viviana Sofronitsky sehr zusagt

Ja, scheene Aufnahme auf einem nachgebauten Conrad Graf Fortepiano ….

Oh, interessant, danke euch! Kenne von Sofronitsky nur die Mozart-Klavierkonzerte und mag diese sehr!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11600683  | PERMALINK

soulpope

Montagmorgen ergo Ruhe ist Trumpf …. :

--

#11600699  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bin bei Alicia de Larrocha und in Spanien … höre die Dreier-CD mit „The American Decca Recordings 1954-55“ aus der grossen Box. Das sind dann Aufnahmen, die nochmal Jahre vor den Hispavox-Aufnahmen entstanden sind. Auf CD 1 gibt es von oben Esplá und Rodrigo, danach Granados von der LP unten (das wäre eine, die ich allein des Covers wegen mitnehmen würde – immerhin hat man das als Frontcover für die Dreifach-Papphülle verwendet).

Auf CD 2 ist das Turina-Album unten zu hören (finde online nirgendwo ein besseres Bild als dieses einzige von Discgos), und danach noch Granados‘ Escenas románticas von der obersten Platte.

Auf der dritten CD finden sich dann zwei weitere LPs: auf der ersten ist die frühe Einspielung von Granados‘ „Goyescas“ (Teil 1) sowie „El pelele“ drauf, die zweite vervollständigt „Goyescas“ und schliesst mit „Impresiones íntimas“ von Mompou. Das Cover

Hoffe, dass ich das im Lauf des Tages schaffe – die CDs sind gut gefüllt (72, 78 und 76 Minuten), es gibt in der Box auch ein paar 81-82minütige CDs – das mag ich nicht, weil mein Brenner damit nicht klarkommt (ich kann die Musik nicht kopieren, wenn ich sie mobil verfügbar haben will oder bei StoneFM spielen möchte … auch Erato oder alpha machen das manchmal, hätte gerne mal was vom Ende von Immerseels Gershwin-CD und von der Rameau-CD von Sabine Devieilhe gespielt, aber das konnte ich nur mit übelsten Skips kopieren, während die CDs im Player ganz normal zu Ende laufen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11600741  | PERMALINK

soulpope

Auf der Suche nach (zumindest musikalisch) erhebenden Erlebnissen …. :

--

#11600779  | PERMALINK

soulpope

Tanz den Schubert …. :

Emil & Elena Gilels  Schubert Sonata for 4 hands, D. 617  „live „1984 ….

--

#11600803  | PERMALINK

yaiza

soulpope Tanz den Schubert ….

ich bin gestern & heute morgen auch bei Schubert hängen geblieben… natürlich nicht das schlechteste, feine Musik… eine von Garrick Ohlsson ganz wunderbar gespielte D 760+D 845, gerade läuft D 850 mit Schnabel…

Ich habe mir mal herausgesucht, welche Sonaten er nach der Phase (Krise) mit Unvollendeter Sinfonie, „Wanderer-Fantasie“ und Winterreise geschrieben hat und werde mal einhaken. youtube hilft wirklich gut….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,511 bis 18,525 (von insgesamt 24,631)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.