Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,466 bis 18,480 (von insgesamt 24,629)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windEs ist schwer heute … aber ja, ich freue mich! Und mache früh Feierabend und gehe in Basel noch in eine Ausstellung ….l

Welche Ausstellung besuchst Du …. ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11595417  | PERMALINK

soulpope

Romantische Leihemusik  …. :

--

#11595419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windEs ist schwer heute … aber ja, ich freue mich! Und mache früh Feierabend und gehe in Basel noch in eine Ausstellung ….l

Gehe zum ersten Mal in Basel ins Architekturmuseum:
    https://www.sam-basel.org/de/ausstellungen/aktuell

Jetzt bin ich eins weiter bei Alicia de Larrocha:

Als Bonus – zwischen Scarlatti und Soler eingeschoben – gibt es hier gleich nochmal die Busoni-Transkription von der Chaconne aus BWV 1004 (hier die digitale Einspielung, auf der Bach-CD die analoge) sowie die Suite Nr. 5 von Händel, beides der LP unten entnommen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11595489  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

Gehe zum ersten Mal in Basel ins Architekturmuseum: https://www.sam-basel.org/de/ausstellungen/aktuell Jetzt bin ich eins weiter bei Alicia de Larrocha: Als Bonus – zwischen Scarlatti und Soler eingeschoben – gibt es hier gleich nochmal die Busoni-Transkription von der Chaconne aus BWV 1004 (hier die digitale Einspielung, auf der Bach-CD die analoge) sowie die Suite Nr. 5 von Händel….

Interessantes Austellungsthema …. und Alicia de Larrocha super im spanischen bzw sehr guad im „barocken“ Euvre ….

--

#11595491  | PERMALINK

soulpope

Nehme die nächste Ausfahrt in Richtung Chopin …. :

--

#11595523  | PERMALINK

soulpope

Strenger Meister …. :

Hieraus Debussy + Ravel …. schon sehr toll ….

--

#11595533  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Habe die Box mit den Decca-Aufnahmen von Alica de Larrocha hervorgeholt – hab wohl ca. ein Drittel davon schon mal angehört, aber die CDs so in der Box umsortiert gehabt, dass ich nicht mehr weiss, was genau (ausser den Sachen, die ich auch schon einzeln oder in anderen Ausgaben hatte – nur Spanisches: Granados, Falla etc.). Finde auch ihren Mozart hervorragend.

Mir war heute Morgen nochmal nach Bach, also gab’s diese eine CD zum Auftakt. Scarlatti und Soler sind ja treffliche Verbindung von „Spanisch“ und „Barock“ … aber jetzt läuft noch die erste CD aus der Box, danach bin ich dann auch schon bald unterwegs. Hier gibt es Halffter zum Auftakt, danach Surinach, Nin-Culmell, Mompou und Montsalvatge. Die Aufnahmen sind vom Januar 1970 und gehören damit zu den frühen echten Decca-Aufnahmen (in der Box finden sich als Bonus noch die US-Decca-Aufnahmen von 1954/55 sowie zwei CDs mit Hispavox-Aufnahmen aus den Sechzigern, die ich wohl mal mit der EMI Icon abzugleichen versuchen müsste, was ev. unmöglich ist, da in letzterer keine Aufnahmedaten angegeben sind … und auch hier wurde wohl etwas gepfuscht, das Grumiaux-Debakel lässt grüssen, aber so übel scheint’s nicht zu sein, vgl. den Kommentar bei Discogs – hab das nicht nachgeprüft, bei Amazon scheint das auch „jsa“, der eine lange Rezension schrieb, nicht aufgefallen zu sein … aber ob das jeweils echte Rezensionen oder Street Team-Ein- bzw. Auswürfe sind, keine Ahnung).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11595555  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Habe die Box mit den Decca-Aufnahmen von Alica de Larrocha hervorgeholt – hab wohl ca. ein Drittel davon schon mal angehört, aber die CDs so in der Box umsortiert gehabt, dass ich nicht mehr weiss, was genau (ausser den Sachen, die ich auch schon einzeln oder in anderen Ausgaben hatte – nur Spanisches: Granados, Falla etc.). Finde auch ihren Mozart hervorragend. Mir war heute Morgen nochmal nach Bach, also gab’s diese eine CD zum Auftakt. Scarlatti und Soler sind ja treffliche Verbindung von „Spanisch“ und „Barock“ … aber jetzt läuft noch die erste CD aus der Box, danach bin ich dann auch schon bald unterwegs. Hier gibt es Halffter zum Auftakt, danach Surinach, Nin-Culmell, Mompou und Montsalvatge. Die Aufnahmen sind vom Januar 1970 und gehören damit zu den frühen echten Decca-Aufnahmen ….

Das ist „ihr Euvre“ und nun beginnt sich sukzessive die tänzelnde Leichtigkeit der Hispavox Aufnahmen in eine fast ernstere Sicht zu verändern quasi vom Folklore zum Hinterfragen …. ich mag beide Interpretionszugängen auf deren Art sehr und den situativen Vorzug entscheidet meine Stimmungslage ….

--

#11596699  | PERMALINK

soulpope

Geliehene Freuden …. :

--

#11596725  | PERMALINK

soulpope

Beethoven und die Legende(n) …. :

--

#11596767  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Meine heutige Musik im Heimbüro … bin aber froh, wenn ich das bis zum Nachmittag schaffe, diverse Termine dazwischen. Bin immerhin beim dritten Buch von „Iberia“ – die ersten beiden liefen unterbrechungsfrei am frühen Morgen. Das ist schon phantastisch!

--

#11596775  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Meine heutige Musik im Heimbüro … bin aber froh, wenn ich das bis zum Nachmittag schaffe, diverse Termine dazwischen. Bin immerhin beim dritten Buch von „Iberia“ – die ersten beiden liefen unterbrechungsfrei am frühen Morgen. Das ist schon phantastisch!

Yep ….

--

#11596777  | PERMALINK

soulpope

Spätvormittags Mahl(er) …. :

Daraus die 1ste Symphonie ….

--

#11596871  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

das hier ist als Bonus auf der zweiten CD mit „Iberia“ usw. auch noch drauf (Iberia selbst ist auf der ersten überlangen CD komplett drauf) und bin zum Anfang davon bin ich jetzt doch gekommen, bevor ich wieder das Headset aufsetzen muss. Los geht es mit dem Tango aus Isaac Albéniz‘ „España“, dann folgt eine Sonate von Namensvetter Mateo Albéniz (c. 1755-1831) und dann ein ganzer Strauss weiterer populäre Stücke von Isaac, zwei Sonaten von Soler, zwei der „Danzas españolas“ Op. 37 von Granados und zwei Danzas von Turina. Aufgenommen wurde das alles (auch das Albéniz Doppelalbum) 1973. Auf dem Frontcover steht die Sonate von Mateo A. an erster Stelle unter „Albéniz“ und war wohl auch das erste Stück der LP, danach sechsmal Isaac A. Keine Ahnung, ob hier auch was durcheinandergeriet bei der CD bzw. ob CD und Trackliste im Booklet nicht übereinstimmen …

--

#11596879  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind das hier ist als Bonus auf der zweiten CD mit „Iberia“ usw. auch noch drauf (Iberia selbst ist auf der ersten überlangen CD komplett drauf) und bin zum Anfang davon bin ich jetzt doch gekommen, bevor ich wieder das Headset aufsetzen muss. Los geht es mit dem Tango aus Isaac Albéniz‘ „España“, dann folgt eine Sonate von Namensvetter Mateo Albéniz (c. 1755-1831) und dann ein ganzer Strauss weiterer populäre Stücke von Isaac, zwei Sonaten von Soler, zwei der „Danzas españolas“ Op. 37 von Granados und zwei Danzas von Turina. Aufgenommen wurde das alles (auch das Albéniz Doppelalbum) 1973. Auf dem Frontcover steht die Sonate von Mateo A. an erster Stelle unter „Albéniz“ und war wohl auch das erste Stück der LP, danach sechsmal Isaac A. Keine Ahnung, ob hier auch was durcheinandergeriet bei der CD bzw. ob CD und Trackliste im Booklet nicht übereinstimmen …

Fernab von diskografischer Ärgernis tolle Aufnahmen ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 18,466 bis 18,480 (von insgesamt 24,629)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.