Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Habe die Box mit den Decca-Aufnahmen von Alica de Larrocha hervorgeholt – hab wohl ca. ein Drittel davon schon mal angehört, aber die CDs so in der Box umsortiert gehabt, dass ich nicht mehr weiss, was genau (ausser den Sachen, die ich auch schon einzeln oder in anderen Ausgaben hatte – nur Spanisches: Granados, Falla etc.). Finde auch ihren Mozart hervorragend.
Mir war heute Morgen nochmal nach Bach, also gab’s diese eine CD zum Auftakt. Scarlatti und Soler sind ja treffliche Verbindung von „Spanisch“ und „Barock“ … aber jetzt läuft noch die erste CD aus der Box, danach bin ich dann auch schon bald unterwegs. Hier gibt es Halffter zum Auftakt, danach Surinach, Nin-Culmell, Mompou und Montsalvatge. Die Aufnahmen sind vom Januar 1970 und gehören damit zu den frühen echten Decca-Aufnahmen (in der Box finden sich als Bonus noch die US-Decca-Aufnahmen von 1954/55 sowie zwei CDs mit Hispavox-Aufnahmen aus den Sechzigern, die ich wohl mal mit der EMI Icon abzugleichen versuchen müsste, was ev. unmöglich ist, da in letzterer keine Aufnahmedaten angegeben sind … und auch hier wurde wohl etwas gepfuscht, das Grumiaux-Debakel lässt grüssen, aber so übel scheint’s nicht zu sein, vgl. den Kommentar bei Discogs – hab das nicht nachgeprüft, bei Amazon scheint das auch „jsa“, der eine lange Rezension schrieb, nicht aufgefallen zu sein … aber ob das jeweils echte Rezensionen oder Street Team-Ein- bzw. Auswürfe sind, keine Ahnung).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba